ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität???

Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität???

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 18:58

Hallo,

an meinem W210 320cdi T-Modell müssen vorn die Bremsscheiben und -klötze erneuert werden. Ich habe einen Mercedes-Ersatzteile-Shop (Taxi-Shop) ausfindig gemacht, in dem Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität von dem Hersteller Zimmermann (Made in Germany) unter dem Preis von Original-Mercedes Bremsscheiben angeboten werden. Sollte man lieber etwas draufzahlen und die original-Bremsscheiben bei Mercedes kaufen oder sind die Bremsscheiben im Taxi-Shop vielleicht qualitativ auch gut? Was bedeutet "Erstausrüsterqualität"? Original-Bremsscheiben sind das doch nicht, oder??? Ich meine wenn Taxen diesen Bremsscheiben nutzen, dann können die doch nicht so schlecht sein, oder?

Von welchem Hersteller sind die original-Bremsscheiben? Merceds-Benz wird die Bremsscheiben doch wohl nicht selbst herstellen,oder?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich wußte nicht, daß man den Reinigungsprozess auch noch mit auflisten muß/sollte. Sauberkeit ist doch die Grundlage allen schaffens.

Gruß Horny1

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe auch mal solche Scheiben in Erstausrüsterqualität gekauft. Wer billig kauft, kauft zweimal. Habe sie nach 10tkm gegen MB Scheiben getauscht und es war wieder Ruhe.

Gruß Horny1

Habe schon etliche Sätze Zimmermann von TE gekauft und war immer zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

habe auch mal solche Scheiben in Erstausrüsterqualität gekauft. Wer billig kauft, kauft zweimal. Habe sie nach 10tkm gegen MB Scheiben getauscht und es war wieder Ruhe.

Gruß Horny1

Sehe ich ganz genauso und kann die gleichen Erfahrungen bestätigen. Zumal gerade Verschleissteile wie Bremsen bei MB im vergleich zu der Konkurrenz recht erschwinglich sind.

An sicherheitsrelevanten Teilen wie Reifen und Bremsen würde ich eh niemals Kompromisse eingehen.

Aber rein aus interesse, wie hoch wär die Ersparnis gegenüber der originalen Teilen ?

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:14

Also für den 320cdi kostet eine Zimmermann-Bremsscheibe (vorne) 36,50 Euro (pro Stück).

Ich habe noch nie Originale genommen und auch noch nie Probleme gehabt.

bei MB 43€ im Zubehör 32€ pro Stück

für den 290TDT

Gruß Horny1

bei MB 50€ / stück für einen E 240 .

 

Von welchem Hersteller sind die original-Bremsscheiben? Merceds-Benz wird die Bremsscheiben doch wohl nicht selbst herstellen,oder?

 

Was meint ihr?

 

Soviel ich weiß werden bei MB in Sindelfingen die komplette Bremsanlage von ATE verbaut .

gruß

fahre seit Jahren Zimmermann oder TRW (früher Lukas) Scheiben und TRW Beläge habe keine Probleme damit. Man sollte nur darauf achten beim Zusammenbau die Nabe peinlichst zu säubern, damit nichtmal ein Dreckkörnchen dazwischen kommt, sonst sitzt die Scheibe krumm und schlägt, nur ist daran nicht die Scheibe schuld.

Ich poliere meine Naben an der Scheibenauflagefläche immer mit einer Drahtbürste auf der kleinen Flex, das geht perfekt und hatte seitdem keinerlei Probleme.

Gruss J.

Entweder MB-Scheiben oder von ATE.

Wer spart, fährt auf. ;) Oder im besten Fall rubbelt es "nur".

Ansonsten gilt wie von "jürgen2255" schon angeführt: Sauberkeit und ordentliche Arbeit bei der Montage.

hallo,

ich wußte nicht, daß man den Reinigungsprozess auch noch mit auflisten muß/sollte. Sauberkeit ist doch die Grundlage allen schaffens.

Gruß Horny1

Für Dich vielleicht (Dich kennen wir ja als gewissenhafter Schrauber hier)

Was man in so manch Werkstatt so sieht......

 

Ich gehe zum Schrauber meines vertrauens und der verbaut nicht org. Teile. Der weiss

aber was zu machen ist (auch die Reinigung).

Dennoch, wie oben schon geschrieben, sind MB original Teile recht günstig.

Schaut doch mal bei Ebay rein, da versteigert MB Reparaturen zum Festpreis.

Grüße

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben , daß Daimler die Scheiben selber herstellt und sogar ne zeitlang auch für BMW herstellte, bis BMW selber produzierte !

Ate kauft wohl auch bloß zu !

Meine orginalen Mercedes Beläge wurden von Pagid hergestellt !

Außerdem dank der Globalisierung weiß man eh nicht mehr wo es herkommt bzw . wer was herstellt ;

ergo geht es nur noch um Profit !

mfg

Hallole zusammen

Danke Horny für Deine kompetetenten Ausführungen aber leider sieht die

Masse der Spetial und Hobbyschrauber vieles sehr viel gelassener.

Ich pflichte Dir allerdings bei was die sauberkeit angeht.

Meine Erfahrungen heissen Brembo, etwas teurer als die originalscheiben

aber die lebensdauer, das verhalten bei Heisser Bremse

im Hängerbetrieb an Gefällestrecken ( Bergige Gegend)

und der belagverschleiß sprechen für sich.

Ich verbaue nichts anderes mehr denn unterm strich lohnt sich sparen

weder bei der sicherheit noch bei der lebensdauer.

brembos halten vergeichsweise doppelt so lange , kosten aber nur etwa

ein drittel mehr als orig.

Mit ATE hab ich keine so guten erfahrungen gemacht ( seit der Laden an einen

investmentbroker verkauft wurde ist bei denen die Qualität nicht mehr so berauschend

Jurid und Girling waren bisher OK. Brembo ( Bremsscheiben ) eben fantastisch. Jol.

am 5. Dezember 2009 um 5:03

Hallo

Nach meinem Kentnisstand werder die Scheiben bei SHW (schwäbische Hüttenwerke)gefertigt für die Marken DB,BMW,Audi usw..!

Nach deren jeweiligen Herstellerangaben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität???