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Bremsscheiben komplett erneuern ...1600EUR???

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:19

Hallo,

bei mir wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben der Vorderachse ausgeglüht und Hinterachse verrostet sind. Ausserdem hat die Spurstange vorn links Spiel. Das Auto ist 6 Jahre alt und hat 50tkm runter. Nun soll ich für die Bremsschreiben und Beläge (4 Stück) und Spurstange alles inkl. Märchensteuer 1600EUR zahlen. Ist das günstig?

Beste Antwort im Thema

Bin ganz Deiner Meinung.

Durch Deinen Beitrag hast Du jedenfalls ca. 1.000 EUR nicht ausgegeben und trotzdem gute Qualität bekommen, sowie eine lebhafte Diskussion ausgelöst.

Wenn das nichts ist.

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Zitat:

@berlinerhondi schrieb am 28. Januar 2017 um 18:19:30 Uhr:

Hallo,

bei mir wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben der Vorderachse ausgeglüht und Hinterachse verrostet sind. Ausserdem hat die Spurstange vorn links Spiel. Das Auto ist 6 Jahre alt und hat 50tkm runter. Nun soll ich für die Bremsschreiben und Beläge (4 Stück) und Spurstange alles inkl. Märchensteuer 1600EUR zahlen. Ist das günstig?

Scherzkeks, natürlich NICHT !

Was vielmehr interessiert ...

- wer hat dieses Angebot mit 1.6' erstellt ?

(klingt bei dem Preis nach "das Beste oder das Nichts")

- kannst du auch was selbst erledigen ?

- hol dir zusätzlich mal mit vernünftigen Teilen das Angebot einer "guten Freien" ein

Nur dann bekommst du ein Gefühl für Preise ...

am 28. Januar 2017 um 17:28

Nun denke du wahrs bei MB hol dir doch mal ein paar Angebote bei einer freien Werkstatt A.T.U.oder so

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:30

das "Angebot" ist von ATU

Zitat:

@berlinerhondi schrieb am 28. Januar 2017 um 18:30:50 Uhr:

das "Angebot" ist von ATU

Diagnose mit den ausgeglühten Scheiben vorn nochmal von einer weiteren Werkstatt einholen.

Danach Gegenangebote erstellen lassen und verhandeln zu Festpreisen.

(bitte nur mit guten Teilen)

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:52

ok, danke euch, dann werde ich mal die Werkstätten abklappern

Zitat:

@berlinerhondi schrieb am 28. Januar 2017 um 18:52:15 Uhr:

ok, danke euch, dann werde ich mal die Werkstätten abklappern

Ja, solltest du tun ... "die Werkstätten abklappern"

Auch wenn mein nun folgender Hinweis klingt wie eine Phrase ...

abKlappern gehört zum Handwerk :D

Teste doch erst mal ob die Scheiben heiß werden. Sprich fahr und fühl mal an der Felge. Entweder ist sie kühl oder du verbrennst dir die Finger.

 

Ist sie kühl, so dürften die Scheiben nicht ausgeglüht sein, außer du fährst gerne mit Gas und Bremse gleichzeitig.

 

Ist sie heiß, so muss das eine Ursache haben. Die muss natürlich beseitigt werden bevor man Scheiben/Belege tauscht.

 

Hinten verrostet ist so ne Sache. Wurde es bei der Hu bemängelt oder macht es Geräusche? Dann neu. Ansonsten mal auf den Bremenprüfstand und die Bremsleistung prüfen. Wenn die passt, würde ich es erst mal lassen.

Für 4 ATE Scheiben + 8 Keramikbeläge + Verschleißkontakte + Arbeitslohn würde ich mit 430 - 450 € veranschlagen, wenn die Teile selbst beschafft werden. Spurstange + Arbeitslohn ~100 € ...

Hab bremsen und Scheiben für meinen 180 CDI für 300€ besorgt und in der Hobbywerkstatt selbst eingebaut. Also der Preis kommt mir definitiv viel zu hoch vor.

ATU und auch andere Auto Sonderangebotsketten meide ich, wie der Teufel das Weihwasser!

Bei 50.000 km kann ich nicht glauben, dass Du eine Spurstange brauchst.

Wer hat denn die Diagnose gestellt, dass die Bremsscheiben ausgeglüht sind etc. ??

In welchen PLZ Bereich wohnst Du?

Habe bei derartigen "Wegelagerern" schon die schlimmsten Erfahrungen gemacht.

Derartige Angebot sind besonders Kundenfreundlich und üblich.

Du bekommst dort häufig auch noch zusätzlich zum ohnehin überteuerten Auftrag neue Reifen, einen Kundendienst, und eine neue Kupplung etc. aufgeschwätzt.

Die Kunden gehen zu ATU, Carglass, Pit Stop etc, weil die Werbung so schön ist.

Suche Dir einen fairen kleinen Autoschrauber im Ort.

Die Bremsen dürfen komplett incl. Lohn max. 500 € + MwSt. kosten. Alles Andere ist zu viel !

300 Teile und 200 Lohn. + MwSt.

Bei einer A-Klasse Keramikbremsen etc. einbauen ist überflüssig.

Normale Markenhersteller-Teile reichen völlig aus.

Fah mal spasseshalber zu einer MB-Werkstatt (Stern auf dem Dach, aber keine Niederlassung sondern privat geführter Betrieb mit Stern auf dem Dach) und lass dir ein Angebot machen.

Spurstange kann defekt sein, ist aber schon ungewöhnlich bei dem Kilometerstand.

Falls die getauscht werden muss unbedingt anschließend Fahrzeug vermessen lassen.

Keramikbeläge sind absoluter Quatsch!

Gruß

H

am 29. Januar 2017 um 11:48

Sollte man solche flauschigen Anfragen überhaupt beantworten? Wo ist der Sinn?

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 29. Januar 2017 um 12:31:48 Uhr:

Keramikbeläge sind absoluter Quatsch!

Huch? Ich hoffe wir reden hier beide von ATE Ceramic Bremsbelägen (die nicht aus Keramik sind...).

Endlich keine schwarz-versifften Felgen mehr. Und den nur geringfügig entstehenden hellgrauen Staub einfach mit klarem Wasser abwaschen, auch nach Wochen des "Einbrennens".

Der A160 meiner Frau hat schon mehrere Jahre die ATE Ceramic. Immer saubere Felgen und hinten kein Rost an der Bremsscheibe, trotz wenig Bremsbelastung und viel Standzeiten im Freien.

Ähnliches Bild beim Sharan, den ich direkt nach dem Kauf umgerüstet habe, auch weil die VW Beläge extrem viel klebrigen Bremsstaub erzeugten.

Ich möchte niemals wieder normale Bremsbeläge haben.

habe erst vor einem monat alles gewechselt bekommen, einschl. beläge der handbremse. freie werkstatt, 450 euro.

übrigens auch mit ate ceramic, denn auch ich will nicht ständig felgen putzen.

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