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Bremsscheiben Korosion
Hallo el. Fahrer,
weiß jemand ein Rat, was man gegen Korosion an Bremsscheiben tun kann?
(hartes Bremsen u.s.w. kenne ich schon, ist aber nicht die Lösung des Problems)
Oder gibt ein Mittel dafür? Oder speziele Bremsscheiben?
Ich hatte was von Compound-Bremsscheiben gehört (Alu+Eisenguß), die in deren Hinsicht viel besser sein sollen, sind aber sehr teuer. Oder auch mit spezial Beschichtung (von Brembo glaube ich).
Was mein ihr?
33 Antworten
Hallo AVF,
wir haben in fast 3 Jahren rund 25.000 km runter. Die Bremsscheiben sind nicht verrostet und auch nicht eingelaufen.
Wir fahren immer volle Rekuperation. Zum Ende einer Regenfahrt bremse ich die Bremsscheiben trocken.
Andere, nicht so rostanfällige Bremsscheiben, kenne ich nicht.
ich hatte schon beim TÜV Probleme. Aber grad so durchgekommen.
Jetzt kenne ich ein Trick, wie man die Rekupiration austrickst und "normal" bremsen kann.
Werde es demnächst das öfter machen müssen.
Zitat:
@AVF schrieb am 21. Mai 2023 um 14:55:12 Uhr:
ich hatte schon beim TÜV Probleme. Aber grad so durchgekommen.
Jetzt kenne ich ein Trick, wie man die Rekupiration austrickst und "normal" bremsen kann.
Werde es demnächst das öfter machen müssen.
Und wie ist dieser Trick?
Einfach ab und an etwas stärker bremsen.
Zitat:
@tanteG schrieb am 22. Mai 2023 um 20:16:07 Uhr:
Und wie ist dieser Trick?
Bremse kurz "antippen" und gleich wieder bremsen. Dafür braucht man ein wenig üben, dann merkt man wann es funktioniert.
Allerdings, man sagt dass es bei neueren Modelen nicht geht. Mein GTE ist von 03.2018 und es funktioniert.
GTE ist auch ein bisschen was anderes als E.
Beim 2020er eGolf 300 klappt das auch mit dem Doppeltippen, um die mechanische Bremse zu erzwingen.
"Ab und an etwas stärker bremsen" ist in dieser Form allerdings kein taugliches Rezept.
Zitat:
@mick070 schrieb am 23. Mai 2023 um 16:48:31 Uhr:
"Ab und an etwas stärker bremsen" ist in dieser Form allerdings kein taugliches Rezept.
So ist es.
Ich fahre viel Kurzstrecke, da habe ich auch däfür keine möglichkeit...
Ohne Hintermann vor der Ampel etwas später und energischer bremsen? Ich rede nicht von Vollbremsung. Ist Flugrost auf der Scheibe und die Bremsbacken greifen hört man das ja gut wenn die Mucke aus ist.
Ok, geht natürlich nicht auf dem Dorf ohne Ampel.
@lex-golf
schein so, dass du gar nicht weißt, um was es hier geht...
Möglich! Deswegen gibts die Foren ja. Bilde mich bitte weiter.
Pack einfach richtig Gewicht hinten ins Auto. Ohne das kannst du noch zu oft bremsen, aber die hintere Bremse wird kaum genutzt. 3 Leute auf die Rückbank + voller Kofferraum und dann eine Runde drehen. Macht die Bremsen schnell wieder blank.
@Rolling Thunder
genau mit hinteren Bremsen habe ich keine(!!!) Probleme.
Du bist ja ein richtiger Sonnenschein, selbst wenn die Leute fachlich helfen.
Ich habe im ganzen Thread noch nicht gelesen das es um die Scheiben vorn geht, zu 95 % hat man im Golf ja hinten das Problem das das Tragbild unschön wird.
Unser E-Golf sieht nach 36.000 km noch Blitzblank aus und mein 2.0 TDI hat nach 10 Jahren und 170.000 km noch die ersten Bremsen, Probleme beim TÜV hatte ich noch nie.
Aber wenn es selbst beim kräftigen Bremsen nicht weg geht ist entweder was defekt oder du wirst uns, im weiteren Verlauf der Salami-Taktik, erst mitteilen um was es genau geht.