ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsscheiben mit Belägen erneuern??

Bremsscheiben mit Belägen erneuern??

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:15

Hallo

Mir wurde letztens erzählt, dass man wenn man die Beläge wechselt auch die Scheiben austauschen muß. Stimmt das oder kommt es auf die Scheibendicke an?? Wie kann ich die eigentlich ohne Messschraube messen???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn die Scheiben noch die nötig Restdicke (steht drauf) haben, muss man die natürlich nicht wechseln. Umgekehrt montiert man bei neuen Scheiben aber auch neue Beläge.

Ich messe die Dicke mit einer Schieblehre (Messschieber) und lege Unterlegscheiben zwischen, um den Rand an der Scheibe zu umgehen, das Maß der Scheiben ziehe ich hinterher wieder ab.

Wenn die Scheibe noch gut ist, brauchste die auch nicht wechseln.

Bei Scheibenwechsel must du auch neue Klötze nehmen.

Mit einem Messschieber und zwei U-Scheiben oder Münzen kann man die Restdicke der Bremsscheibe messen.

MfG

 

*zu lahm*

Re: Bremsscheiben mit Belägen erneuern??

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

Hallo

Mir wurde letztens erzählt, dass man wenn man die Beläge wechselt auch die Scheiben austauschen muß. Stimmt das oder kommt es auf die Scheibendicke an?? Wie kann ich die eigentlich ohne Messschraube messen???

Kommt auf deine Scheibe an ob sie Riefen aufweisst oder noch relativ I.O. ist?

Ich denke aber die wird nicht mehr die beste sein bei dir?

Und somit würde ich die auch gleich mitwechseln kostet auch nicht gerade viel für Golf.

Messen kannst du es mit einer Schiebelehre/Messchieber.

Bs dsnn Gruss

am 31. Januar 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wenn die Scheiben noch die nötig Restdicke (steht drauf) haben, ...

Wo genau finde ich die Dicke?

Auf dem Rand zwischen Bremsfläche und Radanlagefläche. Wenn's zu rostig ist, steht's zur Not auf den neuen Scheiben ;) , oder im Bastelbuch.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:58

Hallo

nicht gerade teuer ist aber relativ.:D Ich habe mal bei ATU geschaut und da kosten die Scheiben ca. 40€ und die Beläge ebenso. Also ergibt das ca. 80€. oder habe ich da einen Denkfehler??

Mußt ja nicht gleich ATU unnötig viel Geld in den Rachen werfen.

Was für eine Bremse hat Dein Gölfchen denn?

Bremsenteile gibts ziemlich günstig bei sandtler.de

 

Bollo

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:08

Ja der hat die ganz popelige unbelüftete scheibenbremse. also eigentlich ganz einfach.....:D

Und selbst davon gibts verschiedene ... aber bei 14€ pro Scheibe hält sich der Preis ja im Rahmen.

 

Bollo

Wie sich die Zeiten ändern...

Ich meine vor der großen Geldentwertung 2002 hätte es die nicht belüfteten Scheiben für 19DM gegeben.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:24

Also ich habe hier mal bei einem Zubehörhändler angerufen und da bekomme ich die Scheiben für ca.28€ und die Beläge für ca. 33€. geht doch oder??? ICh dachte immer das die Großhändler so wie ATU eher billiger sind wegen den Stückzahlen die sie kaufen.

Ich werde am SA mal die Scheiben messen ,aber ich denke bei solchen Preisen kann man schlecht nein sagen. Oder???

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

Also ich habe hier mal bei einem Zubehörhändler angerufen und da bekomme ich die Scheiben für ca.28€ und die Beläge für ca. 33€. geht doch oder??? ICh dachte immer das die Großhändler so wie ATU eher billiger sind wegen den Stückzahlen die sie kaufen.

Ich werde am SA mal die Scheiben messen ,aber ich denke bei solchen Preisen kann man schlecht nein sagen. Oder???

Vielen Dank für eure Hilfe

Von welchen Hersteller???

Ich würde auf Jurid oder ATE zurück greifen halten länger und sind auch besser.

Also investier etwas mehr,hast du mehr von.

Bis dann Gruss

am 31. Januar 2006 um 16:15

und wie sieht es mit den zwei Trommelbremsen aus, wenn man welche hat? Woher weiß ich wann ich die wechseln muss?

am 31. Januar 2006 um 16:21

Die Trommel selber wirst wohl kaum wechseln, da fährst echt ne Ewigkeit mit bis die hinüber ist...

In der Bremse stellt so ein Keil die Bremsbacken nach... Wenn der Keil schon so gut wie unten ist und die Backen nicht mehr nachstellen kann und dann die Bremse den Bremswert nicht mehr erreicht ist es Zeit zum wechseln. Das denn aber schon Kotzgrenze...

(Ausgehend davon das die Belagstärke auf den Backen noch ok ist.)

Aber bei neuen Trommeln nimmst eh neue Beläge...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsscheiben mit Belägen erneuern??