ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsscheiben nach 17000 km kaputt

Bremsscheiben nach 17000 km kaputt

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 6:58

Ich habe meinen Astra J Sportstourer 17 CDTI 125 PS seit ca. 3 Monaten und jetzt sind nach 17000km die vorderen Bremsscheiben (dm 300mm) im Eimer. Das kann doch nicht sein, in der Opel Werkstatt sagte man mir dass es nicht mehr auf Garantie geht. Vollbremsung etc. Hat jemand schon gleiche Erfahrungen mit den Bremsen bei diesem Modell?? Ach übrigens wollen die jetzt nur die Scheiben tauschen ohne die Klötze zu erneuern ????? ;-(

Beste Antwort im Thema

interessant wie hier schon diskutiert wird obwohl der TE noch keinen piep gesagt hat.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helibru

Ich habe meinen Astra J Sportstourer 17 CDTI 125 PS seit ca. 3 Monaten und jetzt sind nach 17000km die vorderen Bremsscheiben (dm 300mm) im Eimer. Das kann doch nicht sein, in der Opel Werkstatt sagte man mir dass es nicht mehr auf Garantie geht. Vollbremsung etc. Hat jemand schon gleiche Erfahrungen mit den Bremsen bei diesem Modell?? Ach übrigens wollen die jetzt nur die Scheiben tauschen ohne die Klötze zu erneuern ????? ;-(

moin helibru,

das hört sich ja garnicht gut an.

ich gehe mal davon aus, das du ein otto normalfahrer bist.

und da darf sowas nicht sein.

wie hast du denn das bemerkt?

sind die scheiben gebrochen.

schreib doch mal näheres dazu.

bin leider kein fachmann, aber das solltest du dir nicht gefallen

lassen.

falls das nicht klappt, würde ich sofort an den kummerkasten

der AB schreiben!

und scheiben wechseln ohne neue klötze,

das geht meiner meinung garnicht.

was ist denn das für ein fuschbetrieb??

die fachleute hier können das bestimmt bestätigen.

am 25. Oktober 2011 um 7:22

Du fährst 6000 Km pro Monat, das kann bei jedem Hersteller mal passieren.

Wenn du in den ersten 300-400 Km mal ordentlich den Anker geworfen hast, dann könnten sie ein Trauma davongetragen haben.

Die Beläge halten noch mind. 17000 Km, warum sollte man die tauschen ?

lg

banane7150

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

Du fährst 6000 Km pro Monat, das kann bei jedem Hersteller mal passieren.

Wenn du in den ersten 300-400 Km mal ordentlich den Anker geworfen hast, dann könnten sie ein Trauma davongetragen haben.

Die Beläge halten noch mind. 17000 Km, warum sollte man die tauschen ?

lg

banane7150

also ich gehe mal davon aus, das er normasl gefahren ist,

also auch normal gebremst hat!

in welcher zeit er die 17000km gefahren ist, sollte doch erstmal egal sein.

warum sollte er denn auch im neuen auto immer wie verrückt gebremst haben.

er kann sich ja nochmal dazu heir äussern:

alter des fahrers fahrverhalten etc.

17000km, das hört sich aber nach langstreckenfahrer an...

zu den belägen:

bin zwar hier nicht der fachamann, aber das weiß jedes kind:

Wenn man neue Bremsscheiben verbaut, sind grundsätzlich auch neue Bremsbeläge einzubauen!

ich glaube, weil sich die beläge im laufe der zeit an die scheiben an-

gepaßt haben...

ich würde, wenn ich mir keiner schuld bewußt wäre,

erst mit dem FOH darüber sprechen,

dann an opel schreiben

und wenn die auch nicht bezahlen wollen,

dann an den kummerkasten der AB

fertig!!

bei normaler fahrweise kommt doch nur

materialfehler oder schlechte qualität in frage!

helibru,

erkläre uns mal näheres...

 

ruhe

kaputt oder verschlissen?

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

also ich gehe mal davon aus, das er normasl gefahren ist,

also auch normal gebremst hat!

in welcher zeit er die 17000km gefahren ist, sollte doch erstmal egal sein.

Dem kann ich mich pauschal nicht anschliessen. Der normale Durschnittsfahrer hat in der Zeit keine 4000km gefahren. Diese Laufleistung hört sich eher nach gewerblicher fahrt an. Noch dazu Sportstourer was dann den Verdacht aufkommen läst das das Fahrzeug u.U. auch sehr häufug mit hoher Zuladung gefahren wurde.

Zitat:

warum sollte er denn auch im neuen auto immer wie verrückt gebremst haben.

Viele dienstliche Fahrer spulen u.U. Ihre Strecken in, sagen wir mal, sehr sportiver Fahrweise ab.

Zitat:

er kann sich ja nochmal dazu heir äussern:

alter des fahrers fahrverhalten etc.

17000km, das hört sich aber nach langstreckenfahrer an...

Das kann durchaus sein. Jedoch ist das Alter des Fahrer wirklich unbedeutend. Gerade bei den Berufsfahrern gibt es etlich die Ihr Fahrzeug an den beiden extremen, Vollgas/ Vollbremsen begegen.

Zitat:

zu den belägen:

bin zwar hier nicht der fachamann, aber das weiß jedes kind:

Wenn man neue Bremsscheiben verbaut, sind grundsätzlich auch neue Bremsbeläge einzubauen!

Der Op hat auch nicht geschrieben das nur die Scheiben getauscht werden. Er hat lediglich gefragt. Warum er das nicht gleich getan hat, als man Ihn den Scheibentausch angekündigt hat wird nur er wissen. Pauschal würde ich auch sagen das meist beides Zusammen getauscht wird. Ob es aber wirklich nötig ist, hängt vom Scheibenbild und den Belegen ab. Wenn die Klötze mitgetauscht werden, zahl der Op diese auch.

Zitat:

ich würde, wenn ich mir keiner schuld bewußt wäre,

erst mit dem FOH darüber sprechen,

dann an opel schreiben

und wenn die auch nicht bezahlen wollen,

dann an den kummerkasten der AB

fertig!!

Bei 17tkm, und vermutlich keinem Serienproblem, wird er schon auf eine extremste Kulanzhaltung hoffen müssen.

Zitat:

bei normaler fahrweise kommt doch nur

materialfehler oder schlechte qualität in frage!

Woher willst Du wissen ob es normale Fahrweise ist? Selbst Menschen die das von sich ad hock behaupten, sehen sich oft nicht richtig.

Bei grundlegend schlechter Qualität würden Bremsscheiben sicher schon ein Dauerthema in einem solchem Forum sein. Meiner Meinung nach sind Bremsscheiben in der Preisklasse zwar sicher genug um damit mal eine Vollbresung aus sehr hohem Tempo zu überstehen, erwarten das sie das aber gänzlich unbeschadet überstehen und mehrfach mitmachen darf man nicht.

Mit einem Ascona-C habe ich mal eine Vollbremsung von > 200 bis zum Stand hinlegen müssen. Nochdazu auf nasser Fahrbahn. 2 Tage später habe ich die Scheiben wegen leichter Unwucht freiwillig getauscht. Sicher sind die Materialien heute schon besser, aber die Fahrezuge auch schwerer und auch nicht für den mehrfachn Wiederholungsfall ausgelegt.

Wer das will muß sicher noch eine 10tsd Euro mehr hinlegen.

Zitat:

erkläre uns mal näheres...

Wenn Ich Händler wäre, könnte man mir zunächst erklären was man wollte. Wenn kein Problem am Hydrauliksystem und dem Schwimmsattel festzustellen ist, würde ich mir die versteckte Kamera Wünschen.

Wenn der Op evtl. noch in der Aplen oder Mittelgebirgsregion wohnt/fährt, wäre für mich, wäre ich Händler, das Thema auch abgeschlossen.

interessant wie hier schon diskutiert wird obwohl der TE noch keinen piep gesagt hat.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

interessant wie hier schon diskutiert wird obwohl der TE noch keinen piep gesagt hat.

Was erwartest Du?

A) hat der Themenstarter ja schon was gesagt - wenn auch nicht viel, aber immerhin bedeutent.

B) Sollte es wohl erlaubt sein auf die blauäuige Annahme eines anderen Posters festzuhalten das 17tkm/3Monate keine normale Laufleistung für einen Privatwagen sind.

C) Werden so auch Möglichkeiten/Anhaltspunkte für einen schnellen Verschleiss aufgezeigt.

Der Themenstarter hat nun die Möglichkeit enstprechend Substanz in die Runde zu schmeissen.

Man(n) sollte nur nicht erwarten das ein "Das kann doch nicht sein" im Chorus aller Verbraucher mit "Ja klar, Du hast recht. Das kann/darf so nicht sein".

Es gab mal Zeiten da haben bei mir Frontreifen keine 15tkm und Scheiben/Klötze vielleicht 25tkm gehalten. Nur wußte ich warum. Und ich war des Reifenhändler bester Freund (Kunde).

Ürbigens mal anders herum: Bei einem anderem Fahrzeug bin ich zur Inspektionsanahme mal gefragt worden, ob ich die Scheiben selber wechsle oder habe wechseln lassen. Auf meine Frage des warum, antwortete Meister Röhrich "Das können doch nicht immer noch die 1. Scheiben sein". Auf meinem "klar doch" mußte ich dem gutem Mann erstmal erklären wie ich fahre und wie groß wohl der unterschied zu den sonst eher weiblichen Fahreren dieses Kleionwagens sein könnte. Da nickte er nur noch zustimmend.

am 25. Oktober 2011 um 12:37

ich habe bei meinem 5 türer turbo vor einem monat die bremsscheiben und klötze auf garantie bekommen, weil die ein schlag hatten. fahrzeug ist etwas über ein jahr alt und hat 23000 runter. da ich selbst bei opel gearbeitet habe weiß ich das die scheiben bei astra und insignia in sehr schlechter qualität sind und häufig zum schlagen neigen. von opel werden die scheiben bis 30000 km bei einem schlagen ohne mukken getauscht bzw. bewilligt.

gruß

Was kostet denn ein Satz Bremsscheiben für die 16" Anlage?

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

interessant wie hier schon diskutiert wird obwohl der TE noch keinen piep gesagt hat.

Was erwartest Du?

A) hat der Themenstarter ja schon was gesagt - wenn auch nicht viel, aber immerhin bedeutent.

B) Sollte es wohl erlaubt sein auf die blauäuige Annahme eines anderen Posters festzuhalten das 17tkm/3Monate keine normale Laufleistung für einen Privatwagen sind.

C) Werden so auch Möglichkeiten/Anhaltspunkte für einen schnellen Verschleiss aufgezeigt.

Der Themenstarter hat nun die Möglichkeit enstprechend Substanz in die Runde zu schmeissen.

Man(n) sollte nur nicht erwarten das ein "Das kann doch nicht sein" im Chorus aller Verbraucher mit "Ja klar, Du hast recht. Das kann/darf so nicht sein".

Es gab mal Zeiten da haben bei mir Frontreifen keine 15tkm und Scheiben/Klötze vielleicht 25tkm gehalten. Nur wußte ich warum. Und ich war des Reifenhändler bester Freund (Kunde).

Ürbigens mal anders herum: Bei einem anderem Fahrzeug bin ich zur Inspektionsanahme mal gefragt worden, ob ich die Scheiben selber wechsle oder habe wechseln lassen. Auf meine Frage des warum, antwortete Meister Röhrich "Das können doch nicht immer noch die 1. Scheiben sein". Auf meinem "klar doch" mußte ich dem gutem Mann erstmal erklären wie ich fahre und wie groß wohl der unterschied zu den sonst eher weiblichen Fahreren dieses Kleionwagens sein könnte. Da nickte er nur noch zustimmend.

hehe, bei mir waren im vorherigen Meriva bei Verkauf auch noch die ersten Bremsscheiben drin. Km Stand 136000 ;-) . Na mal gespannt wie lange die vom Astra halten. Generell finde ich, dass Verschleißteile bei Opel relativ langlebig sind. Hoffe das ist immer noch so. Zum eigentlichen Thema ist eigentlich nur zu sagen das ich hier generell auf Garantie pochen würde, auch eine Vollbremsung sollten die Scheiben mal abkönnen. Hier würde ich auch volle Unterstützung meiner Werkstatt erwarten, ansonsten wechseln.

gruß

velu24de

Zitat:

Original geschrieben von SaschaRN19

ich habe bei meinem 5 türer turbo vor einem monat die bremsscheiben und klötze auf garantie bekommen, weil die ein schlag hatten. fahrzeug ist etwas über ein jahr alt und hat 23000 runter. da ich selbst bei opel gearbeitet habe weiß ich das die scheiben bei astra und insignia in sehr schlechter qualität sind und häufig zum schlagen neigen. von opel werden die scheiben bis 30000 km bei einem schlagen ohne mukken getauscht bzw. bewilligt.

Das ist eine interessante Info. Wäre nur schön wenn der Themenstarter mal erzählt was mit den Scheiben denn ist.

Meine waren bei rund 8tsd. Kilometer (Langstrecke!!!) verzogen (Lenkrad vibrierte beim Bremsen).

Keine Vollbremsung etc. hinter mir.

Der Meister kannte das wohl schon. Keine Diskussion, sondern Austausch auf Garantie.

Das ist ein Qualitätsproblem, definitiv.

Zitat:

Original geschrieben von Lotte-WH

Meine waren bei rund 8tsd. Kilometer (Langstrecke!!!) verzogen (Lenkrad vibrierte beim Bremsen).

Keine Vollbremsung etc. hinter mir.

Der Meister kannte das wohl schon. Keine Diskussion, sondern Austausch auf Garantie.

Wenn jetzt zufällig noch jemand eine "Felabhilfe xxxx"-Bezeichnung aus dem kästchen zaubern könnte, wäre dem themenstarter u.U. schon geholfen.

Anerkannte "Riefenprobleme" gab es ja mal beim Insignia (lt. Suche Feldabhilfe 2581).

am 26. Oktober 2011 um 6:21

Hallo,

meine waren nach 13tkm (ca. halbes Jahr) im Eimer. Hatten auch einen Schlag und wurden vom FOH auf Garantie getauscht.

Hatte beim bremsen zwischen 80 und 60 extreme Vibrationen am Lenkrad. Es wurden aber auch nur die Scheiben getauscht.

Vollbremsung hatte ich aber keine

Astra J 1.4 Turbo mit 17 Zoll Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen