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Bremsscheiben neu????

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. August 2005 um 20:54

Hallo

Habe folgendes Problem:

Habe heute meine Bremsbeläge gewechselt und es ist auch alles einwand frei gelaufen, doch danach als ich ein paar runden gefahren bin merkte ich dann das ich das pedal trotz neue bremebeläge zur hälfte durchdrücken muß um stark zu bremsen!

Habe dann mal meine Bremsflüssigkeit überprüft aber alles ok !

Kann das sein das ich die Bremsscheiben auch jetzt mal welchseln sollte? Wie merke ich das die nicht mehr fit sind?

Müßen die eine Bestimmt stärke haben oder sieht mann das so

Beim Stark bremsen merkte ich auch das es so ein komisches geräusch macht (strakes reimben oder so!

Wie oft sollte man die scheiben wechseln?Ist bei mir jetzt schon das 3 mal das ich die beläge gewechselt habe ohne scheiben!!!

MfG AndreeRT

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47 Antworten

Bei 3 mal Beläge nehm ich mal an dass deine Scheiben schon durch sind, was auch zu den Geräuschen passt. Für den Verschleiss gibt es Mindestdicken, wenn du schon einen größeren Grat an den Aussenkanten hast wird es wohl Zeit. Die Werte kennt hier bestimmt noch jemand.

Aber beim zu weiten Pedaltritt würd ich eher auf Luft im Bremssystem tippen, ggf. Bremsflüssigkeit wechseln. Die ist etwa alle 2 Jahre fällig.

Gruß Meik

Themenstarteram 24. August 2005 um 21:59

Wie teuer kommt mich das in einer werkstadt ? oder kann ich das selber machen?

Das wurmende geräusch kommt also wahrscheinlich schon von den Bremsscheiben? oder wie?

Ich würd auf jeden fall mal die Scheiben wechseln spätestens so nach 80 Tkm,wenn sie wellig sind oder wie ich das immer mach bei jeden zweiten wechsel der Bremsklößte die neuen bremsklotze schleifen sich auf die alten Scheiben nähmlich ein .Außerdem mußt du das Bremssystem jedes mal wieder entlüften wenn du was getauscht hast da hilft es nicht nur das du die Bremsflüssigkeit nach dem Wassser gehalt prüfst

wenn du es in der Werkstatt machen lässt dürfte das Scheiben wechseln wohl in 2 Stunden durch sein und die scheiben selebr sind auch net so teuer vom Materialpreis.

Ich würd das in der Werkstatt machen lsasen hast bestimmt nicht das ganze benötigte Werkzeug dazu

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:05

habe jetzt bremsscheiben und beläge gewechselt doch das wurmernde geräusch ist immer noch da????

WAs kann das den noch sein?

Die Scheiben?

Hast du die Radnabe wo die Scheiben anliegen gründlich entrostet, gereinigt und idealerweise dünn mit Kupferpaste eingerieben?

Wurde die Bremsanlage entrostet so dass sich die Klötze ganz leicht bewegen lassen und die Klötze ebenfalls dünn an der Anlage mit Kupferpaste bestrichen?

Radlager ok? Lässt sich das Rad bei aufgebocktem Auto hin- und herbewegen?

Gruß Meik

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:42

ja habe alles sauber gemacht und mit der paste genauso!

Und das rad läßt sich auch bewegen ohne probleme!

Zitat:

Original geschrieben von AndreeRT

ja habe alles sauber gemacht und mit der paste genauso!

Und das rad läßt sich auch bewegen ohne probleme!

Wenn neue Beläge auf eingelaufenen Scheiben laufen...dauert es unter Umständen ca. 500 KM (bekannte Einlauf/Einschleif-Phase) bis die Beläge sich der Scheibe und dem bereits gebildeten Grat angepasst haben.

Sonst nimm 40 Euro in die Hand und tausche die beiden Scheiben, bevor sich die Beläge der alten Scheibe anpassen, dann sind nämliche diese auch wieder fällig.

Gruß Alex

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:50

Ich habe neue beläge und neue scheiben drauf!

Zitat:

Original geschrieben von AndreeRT

Ich habe neue beläge und neue scheiben drauf!

woops...zuviele Beiträge heute geschrieben...Überblick lässt nach.

Aah...es ging ja ums Wummern. Welcher Scheiben- und Belag-Hersteller?

Tritt es auch bei Verzögerungen aus geringen Geschwindigkeiten auf?

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:56

Es tritt erst ab tempo 60 , 70 usw auf um so schneller um so lauter!

Beläge und scheiben von Allied Signal von AET!

Zitat:

Original geschrieben von AndreeRT

Es tritt erst ab tempo 60 , 70 usw auf um so schneller um so lauter!

Beläge und scheiben von Allied Signal von AET!

und das war vorher nicht?

Klingt nach schlechter Ware.

Da Du alles getauscht hast fällt mir auch nichts ein (habs selber schon 5x gemacht und nie Probleme gehabt).

 

Nur eine Idee: "schwimmt" ein Bremssattel nichtmehr, also klemmt?

Grübel grübel

 

Habs grad gelesen, scheint wohl an der Ware zuliegen.

Mann Leutz sowas holt man Bei DC!!! Ist billiger als der müll von ATU, nicht viel aber für ein bis vier Belohnungsbiere reichts. Abgesehen davon das bei DC die Scheiben nicht gefettet sind sondern mit Schutzlack versehen. Der schleift sich selber ab und man spart sich das lästige entfetten.

Themenstarteram 25. August 2005 um 20:00

Doch habe am anfang gedacht es wären die Beläge habe die dann gewechselt war immer noch da das geräusch habe dann gleich neue scheiben geholt und drauf gemacht aber scheiße war immernoch da !!!

Themenstarteram 25. August 2005 um 20:01

wie meinst du das mit dem bremssattel??????

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