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Bremsscheiben noch fahrbar? (Mit bildern)
Hallo, habe zwar gerade letzte Woche frischen TÜV und Inspektion ohne Mängel erhalten, aber wollte mal trotzdem einen Rat zu meinen Bremsscheiben einholen.
Meint ihr die sehen noch gut aus?
Der Grat am äußeren Rand beträgt etwas weniger als 1mm auf allen Scheiben.
Habe auch vor 4 Wochen neue Bremsbeläge in der Werkstatt bekommen und würde diese gerne noch so weit es geht runter fahren, meint ihr das geht??
Die ersten beiden Bilder sind die hinteren Scheiben, die folgenden zwei sind die forderen.
Fahrzeug ist ein BMW, und die Scheiben ebenso von BMW verbaut.
danke im vorraus, bin für jeden Rat dankbar
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56 Antworten
Die sehen noch ok aus...
Zitat:
@st328 schrieb am 11. Mai 2018 um 11:42:06 Uhr:
Die sehen noch ok aus...
Sagst du ich krieg die neuen beläge damit noch so 15-20.000 km abgefahren?:-)
(Fahrweise entspannt und vorrausschauend)
Danke
Solange die Mindeststärke der Scheiben nicht wesentlich unterschritten wird (was hier sicherlich nicht der Fall ist), die Lauffläche halbwegs riefenfrei und eben ist, kannst du sie weiter nutzen- ob nun 19851 oder gar 21213 km wirst du sehen ...
Zitat:
@sonnenlehne schrieb am 11. Mai 2018 um 12:06:48 Uhr:
Solange die Mindeststärke der Scheiben nicht wesentlich unterschritten wird (was hier sicherlich nicht der Fall ist), die Lauffläche halbwegs riefenfrei und eben ist, kannst du sie weiter nutzen- ob nun 19851 oder gar 21213 km wirst du sehen ...
Stichwort Mindeststärke, du sagst ja bei mir sieht diese noch gut aus..
Bis wieviel mm darf man die Scheiben denn abnutzen?
2mm doch bestimmt oder?
Bin leider kein experte was Bremsscheiben angeht,
dachte immer das schlimmste seien starke Riefen und Risse (senkrecht)
in den Scheiben?wie ich es teilweise schon bei bekannten und Arbeitskollegen
gesehen habe..
Auf der Bremsscheibe steht MH xx,xmm in der Regel kann man sie 2,4mm verbrauchen . Früher hat man gesagt, ist die Mindeststärke erreicht kann man noch einen Satz Bremsklötze verfahren. Mittlerweile sagt man, bei Mindeststärke tauschen.
Zitat:
@dseverse schrieb am 11. Mai 2018 um 12:30:11 Uhr:
Auf der Bremsscheibe steht MH xx,xmm in der Regel kann man sie 2,4mm verbrauchen
. Früher hat man gesagt, ist die Mindeststärke erreicht kann man noch einen Satz Bremsklötze verfahren. Mittlerweile sagt man, bei Mindeststärke tauschen.
In meinem Fall hab ich ja so ne Doppelseitige Bremsscheibe.
Ist dann mit 2,4 mm Verbrauch gemeint pro Seite der Bremsscheibe oder an beiden gesamt?
Hoffe du verstehst was ich meine? :-)
Danke im Vorraus
Soweit man das auf den Bildern sehen kann, sind die Scheiben ok. Und ich würde mal davon ausgehen, dass Dir nur eine völlig unfähige Werkstatt neue Bremsbeläge montiert, wenn die Scheiben hinüber sind. Wenn beim Bremsen nichts rattert oder vibriert, ist alles gut. Bleib cool
Also meine Bremsscheiben haben auch bei Untermaß nicht anders ausgesehen. Hier hilft nur messen (Bremsfläche innen zu außen).
Ein Beispiel meiner Scheiben beim X5:
345x24 min 22,4
320x20 min 18,4
Somit kann ich 1,6mm der Scheiben abradieren, bis min Maß erreicht ist.
Bei 1mm Grat auf Innen- und Außenseite der Scheibe wäre es schon Untermaß.
Also Rad runter, Schieblehre raus und messen.
Da das wegen dem Grat meist nicht klappt, nehme ich 2 Muttern zur Hand. Messe Scheibendicke + jeweils eine Mutter innen, eine außen (ist etwas fummelig) und ziehe dann vom Wert die Dicke der Muttern wieder ab.
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 11. Mai 2018 um 12:42:28 Uhr:
Soweit man das auf den Bildern sehen kann, sind die Scheiben ok. Und ich würde mal davon ausgehen, dass Dir nur eine völlig unfähige Werkstatt neue Bremsbeläge montiert, wenn die Scheiben hinüber sind. Wenn beim Bremsen nichts rattert oder vibriert, ist alles gut. Bleib cool
Ich denk mir da halt nur immer vielleicht hatten Tüv und Inspektion nen schlechten Tag und haben da was übersehen. Und meine Werkstatt arbeitet wirklich nur auf Anweisung von mir, in dem Fall damals Bremsbeläge.
hab halt nur echt immer panik vor nem Brechen der Scheibe zb, nachdem das nem Arbeitskollegen mal passiert war..
aber du sagst da geht noch was mit ja? Danke sehr für die meinung
Die hinteren Scheiben sehen irgendwie zu dünn aus. Kann mich aber auch täuschen. Man sieht nicht wirklich die Dicke.
Grundsätzlich würde ich auch nichts wechseln, solange es keinen Krach macht oder die Bremswirkung enorm nachgelassen hat. Wo meine hinteren Scheiben und Beläge (könnte aber mehr an Belägen als an den Scheiben gelegen haben, ohne Gewähr) ziemlich runter waren, hatte das Auto so gut wie nicht mehr gebremst. Musste mal bei 180 km/h (allerdings auf der Autobahn) etwas kräftiger bremsen und hab da mein blaues Wunder erlebt. Zum Glück zog der Transporter wieder in die rechte Spur. Seitdem wollte ich die Bremsen sofort gewechselt haben.
Da sah man wieder mal, dass die vorderen Bremsen alleine nichts verrichten. Da verstehe ich nicht, wieso die Hinterachse von Werk aus mit nur 30% bremst.
Die Mindestdicke der Scheibe beschreibt die thermische Reserve der Bremsanlage. Eine dünne Scheibe kann man eher heiss bremsen und Scheibe wird verzogen, was dazu führt, dass bei jedem Bremsvorgang das Fahrzeug vibriert. Um derartiges vorzubeugen, wechsle ich grundsätzlich die Scheiben mit den Belägen, aber das ist kein muss.
Zitat:
@khuber schrieb am 11. Mai 2018 um 13:33:03 Uhr:
Die Mindestdicke der Scheibe beschreibt die thermische Reserve der Bremsanlage. Eine dünne Scheibe kann man eher heiss bremsen und Scheibe wird verzogen, was dazu führt, dass bei jedem Bremsvorgang das Fahrzeug vibriert. Um derartiges vorzubeugen, wechsle ich grundsätzlich die Scheiben mit den Belägen, aber das ist kein muss.
Und was sagst du zu den Scheiben?:-)
Mach dich net verrückt... Optisch sehen die super aus.. hab viel schlimmere gesehen
Die Scheiben schauen gut aus, allerdings sieht man das Profil nicht. Bei einem welligen Profil dauert es eine Weile, bis der neue Belag vollflächig auf die Scheibe drückt, was zu einer eingeschränkten Bremsleistung führt. Kommt auch auf km- Stand Fahrstil und anvisierte Haltungsdauer an.