1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsscheiben polieren.

Bremsscheiben polieren.

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 16:49

Moin!

Wer hat schon mal in "Heimarbeit" Bremsscheiben poliert?

Wie ist er vorgegangen?

Oder doch lieber zum Polierer bringen? Was kostet das für

eine Scheibe?

DANKE!

SHABBES

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Mai 2006 um 19:46

Hi,

habe bisher bei allen meinen TC´s die Scheiben polieren lassen. Das größte Problem liegt an den rauhen Flächen in den Bohrungen und den Bogensegmenten. Hier geht kein professioneller Polierer rein. Also bleibt nur die Eigenarbeit mit dem Dremel o.ä. und jeder Menge kleiner Schleifzylinder. Die Bohrungen im Bremsbelagbereich bieten sich zur Bearbeitung mit einer passenden Reibahle an. Wer diese zusätzlichen Arbeiten scheut, oder nicht machen kann, sollte die Scheiben so lassen, wie sie sind. Denn polierte Bremsscheiben mit unbearbeiteten Innenflächen sehen absolut shice aus. Generell gibt es ein nachfolgendes Problem, nämlich eine deutliche Unwucht der Bremsscheibe durch die per Handarbeit getätigte Schleiferei, da die Rauhigkeiten in jeder Öffnung stark unterschiedlich sind. Das Rad sollte später unbedingt incl. der bearbeiteten Bremsscheibe gewuchtet werden. Und nicht vergessen, nach dem Polieren der Scheibe das Polierwachs penibel aus allen Öffnungen zu entfernen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn sich das Wachs beim Bremsen verflüssigt und durch die Fliehkräfte auf die Bremsfläche gelangt. Bei dem beschriebenen Anteil Eigenarbeit muß man mit allem Verbrauchsmaterial und den Kosten beim Polierbetrieb mit etwa 200,00 € für zwei Scheiben kalkulieren. Und mit etwa 4-5 Stunden für die Vorarbeit für die Innenflächen und jeder Menge Dreck.

Besser ist es, man geht gleich zu solchen Profis, die bei den Bremsscheiben die besagten Innenflächen mit einem Programm auf der CNC-Fräsmaschine abarbeiten. Dann passt auch die scheibeneigene Wuchtung. Ich meine, die von W&F angebotene Bearbeitung beinhaltet dieses. Bin mir aber nicht sicher, besser mal nachfragen. Bei dem dort aufgerufenen Bearbeitungspreis müsste das aber der Fall sein. Auf jeden Fall sind deren bearbeitete Bremsscheiben top gereinigt und einbaufertig. Auch das kostet natürlich.

Alternativ kann man polierte TC Scheiben direkt im HD Zubehör ordern. Die (einwandfreien) eigenen gebrauchten lassen sich z.Zt. immer noch gut über eBay verkaufen.

Gruß, silent

am 9. Mai 2006 um 7:37

Hi,

Ich hätte bei polierten Bremsscheiben etwas bedenken, wegen der geringeren Wärmeableitung (durch kleinerer Oberfläche). Kommt natürlich auf den Einsatz und die Beanspruchung der Bremsen an, ob es wirklich zum Problem wird.

ride free

Bumbum

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 7:54

Ähhh, ist das jetzt ernst gemeint??

Was hat den eine Politur der Bremsscheiben mit

Wärmeableitung zu tun??

Beim ersten Bremsen, ist die Fläche die Bremsbelagkontakt

hat eh wieder "angeschliffen".

Nur der Mittelteil der Bremsscheibe ist dann noch im poliertem

Zustand.

Fahre schon seit 6 Jahren mit polierten Bremsscheiben.

Meine 6 Kolben PM Bremse hat nur etwas die vordere

Scheibe maltretiert. Jetzt habe ich mir bei EBAY eine neue

OEM Scheibe geschoßen. Mal sehen, ob ich da mal einen

Selbstversuch starte....

SHABBES

am 9. Mai 2006 um 8:20

Durch Reibung entsteht ja nun mal Wärme. Diese wird durch die gesamte Bremsscheibe abgeleitet. Durch das Polieren werden die Unebenheiten der Scheibe (gerade bei Gußscheiben) beseitigt (meine jetzt nicht die Bremsfäche der Scheibe). Dadurch verringert sich die Oberfläche und weniger Wärme kann abgeleitet werden. Zum Problem wird`s wahrscheinlich nur im Renneinsatz (kommt bei Harleys wohl eher selten vor) oder bei ausgiebigen Bergtouren.

O.K., Edelstahlbremsscheiben sind natürlich sowieso schon relativ glatt und sie haben diverse Bohrungen, nicht nur zur Gewichtsreduzierung, sondern auch zur besseren Kühlung.

Bumbum

am 12. Mai 2006 um 2:39

Sorry Bumbum,

das ist Bullshit

Stefan

Also, von jemandem der es wirklich besser weiß, laß ich mich natürlich gerne belehren, falls ich wirklich völlig daneben liege, was ich aber nicht glaube.

Meine anfänglichen Bedenken wegen evtl. Überhitzungen der Bremsscheiben bei dahinpröttelnden Harley waren sicherlich unbegründet. Schließlich hatten die "Ur- Chopper" nicht mal `ne Vorderbremse.

Zum Thema Bremsscheiben allgemein gibt es zahllose Abhandlungen im Netz. Wenn ich wüßte wie es funktioniert, hätte ich auch ein paar verlinkt, für alle die das für Bullshit halten. Sind jetzt aber schon von der ursprünglichen Anfrage abgewichen.

ride free

Bumbum

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:01

@BUMBUM

Auch wenn ich kein Professor für Thermodynamik bin,

versichere ich Dir in die nackte Hand, dass eine polierte Bremsscheibe genauso wärmeableitent ist, wie eine

nicht Polierte.

Fahre mit meiner 6 Kolben PM Bremse des öfteren am

Limit der Fahrphysik meiner SE gedopten FatBoy.

Hatte noch nie Problem mit eine Überhitzten Bremse, und

Scheibe schon mal gar nicht...

SHABBES

am 12. Mai 2006 um 14:08

Kann sich eine Scheibe überhaupt "überhitzen"? Das ist doch das Problem der Trommelbremse, deren Umfang durch die Wärme zunimmt, so dass die Bremswirkung abnimmt! Wenn die Scheibe "zu heiß" wird, wird die dicker, und dann bremst´s eher besser ...? Oder hab´ ich wieder ´mal nix kapiert?

am 12. Mai 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von oakland

Sorry Bumbum,

das ist Bullshit

Stefan

Der einzigste der hier Bullshit gepostet hast bist du.

Hab schon selbst gesehen das einer bei seinem Trailer Car den Zylinderkopf polieren lassen hat und der hat danach sage und schreibe 1000 KM noch gehalten und nen grausamen Hitzetod gestorben

am 13. Mai 2006 um 1:38

@ 330ciKlaus

Das ist Bullshit hoch zwei.

Sorry, aber mal ein paar Fakten, auch wenn ich "nur" 4 Semester Thermodynamik in meinem Maschinenbaustudium hatte und "nur" 2 Semester Fahrwerkstechnik und 3 Semester Kolbenmaschinenbau.

Beim Polieren gibt es definitiv keine Ueberhitzungen.

Wann koennen Ueberhitzungen entstehen und wie sind die Auswirkungen bei Bremsen? Ueberhitzungen entstehen, wenn zuviel Material weggenommen wird. Dann verziehen sich die Scheiben und bekommen einen sogenannten Seitenschlag, der sich in Vibrationen bemerkbar macht. Werden die Scheiben zu duenn (z.B. durch starke Abnutzung), koennen sie sogar brechen.

Beim Motor verhaelt es sich aehnlich. Wir unfachmaennisch zu viel Material weggenommen, koennen auch hier Risse durch die Materialschwaechung entstehen. Wird nur poliert, erhoeht sich die Stroemungsgeschwindigkeit im Einlasstrack und die Gemischzusammensetzung muss angepasst werden, vor allen wenn auch der Luftfilter manipuliert wurde. Wenn der Motor zu mager laeuft, ueberhitzt er, dass heiss er muss mehr Kraftstoff bekommen.

Polieren der Kanaele ist die gaengige Tunningmassnahme, die vor allem frueher gerne gemacht wurde und aufgrund der Elektronik Anpassungen immer mehr in den Hintergrund trit, da es relativ teuer ist. Aber renomierte Firmen wie G&R machen das noch heute siehe: http://www.gr-sohn.com/deutsch/index1.htm

Firmen wie Oettinger, AMG und Alpina haben das frueher an jedem Auto gemacht.

Bis denne und immer eine gute Fahrt

Stefan

am 13. Mai 2006 um 9:19

Nicht das Polieren sorgt beim fall "Motor" für die überhitzungen sondern der normale Alltagsbetrieb danach

 

Also wird die Fläche nicht veringert wenn das unebende Material abgetragen wird ;)?

Soso hab ich als Maurer :D wieder was dazugelernt :rolleyes:

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:24

Ähhhh.....ULIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Bitte melden!! :D

@Maurer

Im Umkehrschluß müßte das ja dann heißen,

dass wenn man seine Bremsscheibe Sandstrahlt, und

damit ja nach Deiner Aussage eine Oberflächenvergrößerung

erzielt, eine kühlere Bremsscheibe hätte????

Wo wir dann wieder beim Thema Bullshit wären.... :D

SHABBES

P.S.

Meine Frage nach der Politur wurde mittlerweile schon in

einem US HD Forum beantwortet, aber trotzdem Danke...

Wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern, weil es langsam blöd wird. Habe mich jetzt allerdings doch dazu hinreißen lassen.

Natürlich ist eine aufgerauhte Oberfläche gleichen Umfangs größer als eine Glatte. Malt es euch von mir aus auf und mißt es nach. Man das kapiert ja sogar mein Sohn mit seinen 8 Jahren !!!

Mit dem Zylinderkopfpolieren waren mit Sicherheit nicht die Kanäle sondern die Außenflächen gemeint (wegen der Chromoptik).

Bin zwar auch kein Professor, für was auch immer aber so einige Erfahrungen habe ich schon in meiner Jugendzeit gemacht, als wir noch mit unseren aufgemotzten AWO`s durch die Gegend geknattert sind. Einige hatten den kompletten Motorblock poliert, eben wegen der glänzenden Optik. Auf längeren Strecken sind dann die Motore den Hitzetod gestorben.

Warum sind luftgekühlte Zylinder denn überhaupt gerippt, wenn doch ein glatter Zylinder ebensoviel Wärme an die Umgebung abgeben würde ?

Nach welchem Prinzip funktionieren innenbelüftete Bremsscheiben ?

Was lernt man eigentlich beim Studium für Thermodynamik ?

Also, Haare im Wind

Bumbum

am 15. Mai 2006 um 7:55

@ S&Sbumbum

Ich sehe das genauso. In der einschlägigen Fachliteratur wird es genauso beschrieben. Und dafür muß man nicht Thermodingsbums studieren. Das lernt man schon in der Schule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen