Bremsscheiben rosten extrem
Hallo Leute,
ich habe mit meinem 2008er TT , seit ich ihn habe, das Problem, daß die Bremsscheiben vorne wie hinten bei jedem Regenguß stark rosten. Das hat, neben den optischen Einbußen, leider auch zur Folge, daß die Handbremse ständig festbackt. 2 Tage mit gezogener Handbremse im Regen stehen bedeutet, daß ich bei vorsichtigem Anfahren manchmal gar nicht wegkomme (von der Stärke in etwa so, als hätte ich eine Borsteinkante voraus und müßte die aus dem Stand hochfahren), und wenn sie sich dann lösen, kracht es hinten, als hätte ich die ganze Radaufhängung abgerissen.
Irgendwelche Gedanken/Bemerkungen dazu ? Unter Garantie fällt das ja wohl eher nicht, oder, weil die Bremsscheibe ein Verschleißteil ist ? Obwohl, verschlissen ist sie ganz und gar nicht, sie rostet nur wie die Hölle ...
Dank & Gruss,
Celsi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Eine andere Möglichkeit:
Bremsscheiben von EBC: BlackDash oder TurboGroove
u.a. hier: www.at-rs.de
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber ich werde mir
entweder die günstigen Ate PowerDisc besorgen oder die leider etwas
teureren EBC TurboGroove.
noch eine Möglichkeit: bau dir eine Audi Ceramic-Bremsanlage ein; rostet nicht, sieht gut aus, hält lange und spart Gewicht, v.a. im Geldbeutel :-)
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27 Antworten
Das Problem habe ich auch allerdings reichen es bei mir schon manchmal 4-8 Stunden damit es festbackt...und dann das losfahren..ich denk au jedes mal...oh nein hört sich das übel an hoffentlich hört man es draussen net so:-)peinlich!
gruss toni
Das ist Fortschritt durch Technik,
ist glaube ich bei allen so.....
Das ist aber nicht nur beim TT oder Audi so, dass scheint eher ein grundsätzliches Problem zu sein, gerade im Winter mit viel Salzwasser auf der Piste.
Ich habe mir echt angewöhnt, die Handbremse im Stand nicht mehr anzuziehen, sondern nur den Gang einzulegen. OK, das geht nicht auf Gefälle, aber da stehe ich nur selten.
Ach so, noch was dazu: die Nabe, also die Umfangsfläche zwischen Scheibe und Felgenflansch habe ich mit grauem Hammerith gestrichen, denn das sieht einfach nicht toll aus, wenn man zwischen die Speichen auf eine rostige Nabe schaut.
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Das ist aber nicht nur beim TT oder Audi so, dass scheint eher ein grundsätzliches Problem zu sein, gerade im Winter mit viel Salzwasser auf der Piste.
Ich habe mir echt angewöhnt, die Handbremse im Stand nicht mehr anzuziehen, sondern nur den Gang einzulegen. OK, das geht nicht auf Gefälle, aber da stehe ich nur selten.
Ja das ist ne möglichkeit nur den gang einzulegen...aber bei keinem anderen auto wars so schlimm wie beim audi jetzt...naja nicht da hätte ich auch mal wieder mehr von audi erwartet....
ABER für den Preis kann man ja nicht viel verlangen....
Zitat:
Original geschrieben von tr-88
Ja das ist ne möglichkeit nur den gang einzulegen...aber bei keinem anderen auto wars so schlimm wie beim audi jetzt...
Bei meinen Ex-Barchettas war es noch viel schlimmer als beim TT. Nicht nur sind ständig die Bremsscheiben festgebacken: Im Winter ist regelmäßig der Seilzug der Handbremse festgefroren, obwohl der Wagen in der Garage stand. Da ging dann gar nichts mehr und es half nur, auf das nächste Frühjahr zu warten.
Zitat:
Original geschrieben von tr-88
aber bei keinem anderen auto wars so schlimm wie beim audi jetzt...naja nicht da hätte ich auch mal wieder mehr von audi erwartet....
ABER für den Preis kann man ja nicht viel verlangen....
Es ist egal ob du einen Audi, VW, Seat oder Skoda kaufst. In der Regel ist es immer eine Konzernplattform und du hast immer die selbe Qualität bei den Bremsscheiben - Erstausrüsterqualität eben
Deshalb rüste ich auch bei meinem Auto momentan die Bremsscheiben auf ATE Powerdiscs um.
Die sind mit einem Korrosionsschutz versehen. Was aber nicht bedeutet, dass bei längeren Standzeiten die blanken Metalloberflächen nicht beginnen zu rosten.
Da hilft z.B. sowas hier
http://www.sonax.de/Produktsuche/(node)/13088/446300-SONAX-Bremsscheiben-KorrosionsSchutz
Eine andere Möglichkeit:
Bremsscheiben von EBC: BlackDash oder TurboGroove
u.a. hier: www.at-rs.de
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber ich werde mir
entweder die günstigen Ate PowerDisc besorgen oder die leider etwas
teureren EBC TurboGroove.
Die Black Dash hört sich echt interessant an, ich habe mal eine Preisanfrage dort gestartet. Wenn meine Bremsen dann fällig sind, könnte ich schwach werden, allein der Rostfreiheit wegen, auch wenn ich gewöhnlich um so einen 'Pimp-my-brake' Kram einen Bogen mache . Gammelnde Bremsscheiben sehen einfach ätzend aus, wenn man offene Flegen hat.
Gruss,
Celsi
@celsi:
musst du denn die Handbremse anziehen? Also stehst du irgendwo immer am Gefälle? Egal welches Auto, ich zieh die eigentlich nur bei Gefälle an.
Mit rostigen Bremsscheiben hab ich beim TT überhaupt kein Problem.
Hm, ist zwar sehr bergig hier, aber im Grund parke ich nie auf Schrägen. Ich MUSS also die Handbremse nicht anziehen. Ich mache das reflexhaft, das könnte ich mir ggf. abgewöhnen. Aber gegen die gammelige Optik hilft es trotzdem nicht.
Gruss,
Celsi
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Hm, ist zwar sehr bergig hier, aber im Grund parke ich nie auf Schrägen. Ich MUSS also die Handbremse nicht anziehen. Ich mache das reflexhaft, das könnte ich mir ggf. abgewöhnen. Aber gegen die gammelige Optik hilft es trotzdem nicht.
Gruss,
Celsi
Das gehört nunmal dazu. Das ist auch kein Problem alleine von Audi/VAG, sondern betrifft viele. Da müsstest du halt entsprechend andere Scheibchen drauf machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
... Ich mache das reflexhaft, das könnte ich mir ggf. abgewöhnen. Aber gegen die gammelige Optik hilft es trotzdem nicht.
Das war bei ir bislang auch so, aber ich habe auch bislang immer auf Gefälle geparkt. Seit einem Jahr habe ich aber ein Carport und habe mir in diesem Winter bewusst angewöhnt, die Handbremse nicht anzuziehen. Auch auf dem Firmenparkplatz. Das ist reine Gewöhnung.
Was die Scheibe betrifft, kann ich nur sagen, die rostet eigentlich gar nicht so schnell. Und der Teil, den die Beläge berühren, ist ja nicht so das Problem. Das optisch unschöne Problem ist der Rest. Und wie ich schon oben schrieb, habe ich mir die Mühe gemacht, die Naben zu streichen.
Was allerdings unschön ist, der Hohlraum der vorne innenbelüfteten Scheiben. Dort tropft Rostwasser auf das Felgenbett und hinterlässt dort einen umlaufen Schmutzring, der auf unbehandelten Felgen zum Teil schwer wieder zu entfernen ist. Daher empfehle ich die Felgen zu behandeln, z.B. mit Liquid Glass. Mehrer Schichten auftragen und Rostwasser und Bremsenstaub haben weniger Chancen...
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Die Black Dash hört sich echt interessant an, ich habe mal eine Preisanfrage dort gestartet.
Gruss, Celsi
... gibt es schon WAS zu berichten?