ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremsscheiben sechsel bei Ford Mondeo 2

Bremsscheiben sechsel bei Ford Mondeo 2

Themenstarteram 9. September 2009 um 14:55

Hallo,

Ich möchte bei meinem Ford Mondeo 2 Bremsscheiben wechseln.

Ich habe heute auf gemacht aber die Scheibe nicht runter

gekriegt.Muss vielleicht 32 er Schraube am Rad auch abschrauben?

Vor mehrere Monaten habe ich Bremsbeläge gewechselt. Ich hatte

gesehen die Scheiben sind dünner geworden. Neue Scheiben habe

ich schon.

Danke für Hilfe..

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau mal ob die Scheibe an den Stehbolzen noch gesichert sind ! und nein die dicke muß nicht gelöst werden !!!!!!!!!!!

Das errinnert mich gerade an meinen Bremsenwechsel vor ca. einem Jahr. Die Scheiben waren schön auf der Nabe festgegammelt. Vor lauter Wut habe ich dann mit dem Fäustling die Scheiben zertrümmert...aua aua aua

Man nehme eine Flex mit Inox-Scheibe und nen vernünftigen Fäustel. Dann tranchiert man die Scheibe äusserst zärtlich, aber dennoch bestimmt in mindestens zwei Teile. Bei 4 Teilen wirds noch leichter. Mann sollte sich aber die neue Scheibe vorher genau ansehen um ein Gefühl für die Materialstärke zu bekommen. Dann die alte (!!!) Scheibe von aussen nach innen schneiden soweit es eben geht. Vorn, wo die Stehbolzen sitzen noch ein oder zwei Querschnitte innerhalb des Stehbolzenkreises machen. Dabei muss das Material der Bremsscheibe aber nicht ganz durchtrennt werden. Es geht lediglich darum, das Material zu schwächen und sozusagen eine Sollbruchstelle zu schaffen. Im Anschluß noch zwei bis drei beherzte Schläge mit dem Hammer. Und schon kann sich selbst die nahänglichste Scheibe vom Fahrzeug trennen.

Das hat mir mal mein FFH verraten, als ich mich bei meiner ersten Bremsscheibe total zur Feile gemacht hab und sie stundenlang mit immer größeren Hämmern bearbeitet hatte. Ergebnislos!!! Ich hatte zwar den Rand zertrümmert, aber das Mittelteil hing immer noch bombenfest.

Seit dem Tipp gehts wesentlich entspannter. Ich hatte noch keinen Mondeo, wo der Wechsel anders funktioniert hatte.

mfg

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Ich hatte noch keinen Mondeo, wo der Wechsel anders funktioniert hatte.

Ich schon: meinen. Ein guter Fäustling hat immer gereicht, um sie soweit locker zu bekommen, dass sie runter gingen. Klar waren am Rand jede Menge Stücke dann abgeplatzt.

Wer nicht wirklich gut mit einer Flex umgehen kann, sollte das auch besser hier nicht tun. Viel zu schnell hat man mehr zerstört als die Scheibe. So z.B. Radnabe, Radmutter, Bremssattel, Bremsschlauch, ABS-Sensor, Stabi-Stange oder -gelenk usw usw. Und dann wird's teuer......

Grüße

Uli

 

Hi,

also ich setze jetzt mal schon voraus, dass jemand der einen Winkelschleifer in die Hand nimmt und etwas damit bearbeiten will, auch weiß, was er da eigentlich tut und nicht wild drauf los flext. Soviel Eigenverantwortung sollte man eigentlich jedem User zutrauen. Dazu zählt meines Erachtens auch, dass wenn ich etwas nicht weiß, mir Hilfe suche.

Deshalb hab ich die Anleitung so ausführlich wie möglich gehalten. Und ich denke, man kann schon nach dieser Anleitung arbeiten. Ich habe auch schon so manche Anleitung á la: "Bremscheibe von außen nach innen durchflexen, aber auf die Nabe achten." gesehen. Ich habe es speziell bei meinen jetzigen Mondeo auch nicht mehr mit roher Gewalt versucht. Ein kurzer Versuch mit nem ordentlichen Hammer, als es dann erwartungsgemäß nicht funktionierte, Flex genommen und einige Minuten später war das Ding gegessen. Ich weiß nicht so richtig, was für Schäden entstehen können, wenn ich ne 1/4 Stunde mit brachialer Gewalt auf die Scheibe ein schlage. Zumal noch hinzu kommt, wenn Du den versuch mit nem Hammer machst, aber nicht mit der Flex in dieser sache umgehen kannst, oder dich nicht traust und mit dem Hammer den äußeren Ring zertrümert hast, die Bremscheibe aber immer noch fest auf de Nabe hängt, das Auto aufgebockt hast, also gar nicht fahren kannst - was ist dann? In die Werkstatt kommst Du nicht mehr und peinlich ist es obendrein. So ging es mir nämlich mit meinem ersten Mondeo. Der stand auf der Bühne, die Bremsscheibe fest auf der Nabe und der äußere Ring kurz und klein. Ich hatte halt seinerzeit noch Glück, dass der Inhaber einer Ford-Werkstatt mit meinem Vater zusammen in die Schule gegangen ist. Sonst hätte ich wohl eher die A...karte gehabt. So wurde mir wenigstens gezeigt, wie´s geht.

mfg

Jörg

am 10. September 2009 um 11:09

Also ich habe auf jeder Seite ca. 1/4 Std. die Bremsscheiben mit dem großen Hammer bearbeitet und sie dabei immer ein Stück gedreht damit sie sich lockern. War wirklich nicht gerade schön mit solcher Gewalt zu arbeiten. Dabei kommt einem schon der Gedanke, wie die anderen Teile wie z.B. Radlager dies vertragen. Das nächste Mal werde ich es lieber auch mit der Flex versuchen.

Gruß

Andi

@Joerg: ist absolut klar, auch dass Du es ausführlich beschrieben hast.

Ich bin nur etwas vorsichtig mit solchen Ratschlägen, weil sich eine "Flex im Radhaus" benehmen kann wie die sprichwörtliche "Axt im Walde", wenn man nicht genug Routine damit hat. Ich spreche da aus Erfahrung. Bin nach 4 Jahren Renovierung eigentlich geübt damit und habe trotzdem beim Aufschlitzen einer festsitzenden Mutter das darunterliegende Gewinde erwischt.....

Zitat:

Original geschrieben von Andi Muc.

Also ich habe auf jeder Seite ca. 1/4 Std. die Bremsscheiben mit dem großen Hammer bearbeitet und sie dabei immer ein Stück gedreht damit sie sich lockern.

Hast Du vorher mal tüchtig Rostlöser oder WD40 auf die Nabe und hinter die Scheibe gespritzt und dann eine halbe Stunde gewartet, bis es wirkt? Nur so als Tipp für die Zukunft. Das hilft, Du wirst sehen.

Grüße

Uli

am 11. September 2009 um 8:18

Zitat:

Hast Du vorher mal tüchtig Rostlöser oder WD40 auf die Nabe und hinter die Scheibe gespritzt und dann eine halbe Stunde gewartet, bis es wirkt? Nur so als Tipp für die Zukunft. Das hilft, Du wirst sehen.

 

Grüße

Uli

 

Servus Uli,

da ich mit dem Auto erst in die Hobbywerkstatt fahren musste, habe ich den Rostlöser erst dahintergesprüht als ich den Wagen auf der Bühne hatte. Dort hat er etwa 10 Min gewirkt bis ich loslegte. Vielleicht war das zu wenig Zeit. Ich habe aber trotz allem Bedenken, dass andere Teile wie Radlager das Gehämmere übel nehmen.

Gruß

Andi

@Uli:

mit Rostlöser hatte ich es auch probiert, zwar keine halbe Stunde, aber so 10-15 min warens schon. Es passierte wirklich nichts. Und wie hier schon vorher in dem Thread gesagt wurde, wer weiß wie gut es dem Radlager und anderen Teilen der Aufhängung tut, wenn man mit brachialer Gewalt auf die Scheibe einschlägt. Inzwischen hab ich zumindest genug Routine drin und festgestellt, dass es mit einer dünnen Inox-Scheibe am besten geht, da hierbei auch die wirkenden Kräfte auf die Maschine wesentlich geringer sind als bei einer 3mm dicken Scheibe. Und wie gesagt, wer sich nicht traut oder es nicht kann, soll sich bitteschön Hilfe holen, oder in die Werkstatt fahren. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

mfg

Jörg

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:04

Ich habe endlich meine Bremsscheiben beim Mondeo gewechselt.

Einer Seite hatte ich mit Rostlöser gesprüht und versucht zu

lockern. Ging nicht. Nach dem ich hier gelesen habe daß ich grössere

Hammer nehmen soll,habe ich gedach nochmal zu probieren.

Also eine Seite habe ich gelockert und ausgebaut nur mit kleinem

Hammer.war vorher mit rostlöser gesprüht.

Bei andere Seite habe ich zwischen vier Schrauben eine Meisel

fest gehalten und mit 5 Kilo Hammer geschlagen.Natürlich waren

wir 2 Personen.Einer hat Meisel fest gehalten.Andere mit Hammer

geschlagen.Hat velleicht 10-15 Minuten gedauert.

Noch Fragen um diese Thema?Kann ich helfen.

 

Danke allen die meine Fragen beantwortet haben.

Ich Rate ab mit Flex zu arbeiten.Da kann mann mehr Schaden

tun.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeola

Ich habe endlich meine Bremsscheiben beim Mondeo gewechselt.

Einer Seite hatte ich mit Rostlöser gesprüht und versucht zu

lockern. Ging nicht. Nach dem ich hier gelesen habe daß ich grössere

Hammer nehmen soll,habe ich gedach nochmal zu probieren.

Also eine Seite habe ich gelockert und ausgebaut nur mit kleinem

Hammer.war vorher mit rostlöser gesprüht.

Bei andere Seite habe ich zwischen vier Schrauben eine Meisel

fest gehalten und mit 5 Kilo Hammer geschlagen.Natürlich waren

wir 2 Personen.Einer hat Meisel fest gehalten.Andere mit Hammer

geschlagen.Hat velleicht 10-15 Minuten gedauert.

Noch Fragen um diese Thema?Kann ich helfen.

 

Danke allen die meine Fragen beantwortet haben.

Ich Rate ab mit Flex zu arbeiten.Da kann mann mehr Schaden

tun.

Hallo, ob das das Radlager ausgehalten hat die bearbeitung mit einem 5 KG Hammer??? ist fraglich

Gruss Stefan

ich weiß echt nicht warum manche mondis,

probleme mit festgegammelten scheiben haben.

hab meine im august auch gewechselt,die sind von alleine runtergefallen,

nachdem ich den halter ab hatte.

meine alten lagen nach dem wechsel in der werkstatt auch am stück und nicht "behämmert" im kofferraum (selbstmitgebrachtes material).. wo werd ich die denn jetzt mal los? nimmt der städtische wertstoffhof sowas? die können ja nicht für immer im keller bleiben ;)

die scheiben sind ganz normaler metallschrott.

kannste auf dem wertstoffhof abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremsscheiben sechsel bei Ford Mondeo 2