- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Bremsscheiben - sind die komplett runter? Muss ich sofort wechseln?
Bremsscheiben - sind die komplett runter? Muss ich sofort wechseln?
Moin,
hatte mit meinem Hyundai Coupe 2.0 BJ 2002 dieses Jahr im April Inspektion. Ein Bremssattel wurde hinten getauscht.
Ansonsten alles fein. Zahnriemen hab ich nachträglich noch machen lassen.
Nun hab ich gestern beim Felgen putzen die Bremsscheiben mal näher begutachtet. Und ich kenne mich halt leider kaum aus, aber für mich sehen die schon ziemlich auf aus. Kann da jemand mal eine Einschätzung abgeben? Die Zahlen auf dem Rand kann ich leider nicht lesen, da sich da der braune Teufel zu schaffen gemacht hat.
Macht es Sinn die Bremsbeläge gleich mit zu wechseln? Ich glaube vorne sind die auch schon etwas durch.
Würden die sowas bei einer Inspektion vor 3 Monaten nicht schon sehen können? Ich fahre erst seit Mai aktiv täglich und bis jetzt eigentlich meist Landstraße... Weiß nicht ob sich das in der Zeit so abnutzt?
Danke euch!
Ähnliche Themen
62 Antworten
Messen ob die Mindeststärke noch ausreichend ist. Jeder Hersteller hat je nach Modell seine Vorgaben. Stehen meist auch auf den Scheiben, wenn man es noch lesen kann.
Wenn man aber Bremsscheiben macht dann auf jeden Fall auch die Klötze und auch die Handbremsbeläge wenn sie separat noch bei dir in der Scheiben-Trommel verbaut sein sollten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Juli 2021 um 17:17:11 Uhr:
Jeder Hersteller hat je nach Modell seine Vorgaben. Stehen meist auch auf den Scheiben, wenn man es noch lesen kann.
Wie finde ich das am Besten raus, wenn ich es auf der Scheibe nicht lesen kann und keinen Plan habe was da für Bremsen verbaut sind? Entschuldigung, bin ein kompletter Laie.^^
Im Fachforum nachfragen oder versuchen zu ergurgeln.
Wie stark ist denn schon der Grad an der Bremsscheibe? Leider kann ich das so wie du die Fotos gemacht hast nicht eruieren.
Einfach in eine freie Werkstatt fahren und die Bremsen checken lassen...die Fotos sind leider nicht so gelungen, als dass man sagen könnte, dass diese runter müssen...
Es sieht aber so aus, als wenn sich am äußeren Rand ein Grat gebildet hat.
Das Tragbild ist jedoch einwandfrei.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Juli 2021 um 17:20:50 Uhr:
Wie stark ist denn schon der Grad an der Bremsscheibe? Leider kann ich das so wie du die Fotos gemacht hast nicht eruieren.
OK alles klar.
Wusste bis eben gar nicht, dass sich bei Abnutzung ein Grad ergibt.
Kann jetzt im Moment nicht nachsehen, meine aber wenn überhaupt wären es nicht mehr als 0,5-1mm.
Jedenfalls keine superheftige Kante, das wäre mir aufgefallen. Sofern das überhaupt möglich ist.
Für mich sahen die Scheiben an sich eher relativ dünn aus. Aber das gehört dann vielleicht so?
Die Werte auf den Bremsscheiben geben aber nur die Werte an, bis zu welchem man noch einen neuen Satz Beläge auffahren darf.
Will heißen: Bremsscheibe hat Mindeststärke von 11,5 mm. Bremsbeläge sind runter, die Scheibe hat 11,6 mm -> neue Beläge dürften verbaut werden. Bei 11,4 mm dürften keine neuen Beläge mehr verbaut und die Scheibe müsste ausgetauscht werden.
Nach den Fotos sehen die Scheiben nach gut aus. Dabei nicht von dem Rost abschrecken lassen.
Das ist je nach Material bei Bremsscheiben normal.
Die Werkstatt hätte dich auch bei bei der Inspektion vor 3 Monaten sicher darauf hingewiesen wenn die Bremsscheiben nicht mehr lange halten.
Wenn der Grad minimal ist und die Scheibe nie abgedreht wurde sollte noch alles Paletti sein.
Zitat:
@A-punkt schrieb am 27. Juli 2021 um 17:36:04 Uhr:
Nach den Fotos sehen die Scheiben nach gut aus. (...)
Die Werkstatt hätte dich auch bei bei der Inspektion vor 3 Monaten sicher darauf hingewiesen wenn die Bremsscheiben nicht mehr lange halten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Juli 2021 um 17:39:12 Uhr:
Wenn der Grad minimal ist und die Scheibe nie abgedreht wurde sollte noch alles Paletti sein.
Ok. klingt schonmal erleichternd. Ich weiß nicht, was mit der Scheibe vorher schon gemacht wurde, der Wagen hatte einen Vorbesitzer.
Kündigt sich das beim Fahren irgendwie an, wenn die Bremsscheiben den Geist aufgeben? Oder hab ich dann einfach irgendwann ein dickes Problem? (Will nur das Risiko einschätzen, wenn ich mir einen Werkstatttermin zum Bremsen angucken erst in 2 Wochen hole und nicht jetzt sofort)
Wie ein Vorredner schon schreibt ist das Tragbild super. Und ein Grad aussen und innen bildet sich mit der Zeit immer. Die Werkstatt deines vertrauens hätte dich darauf hingewiesen wenn die Scheibenstärke die Grenze erreicht hätte. Bei den älteren Fahrzeugen ist die Scheibenstärke meist eh noch dicker als bei den heutigen wo bei Belagswechsel die Scheiben gleich mitgemacht werden müssen da sie an der Grenze sind.
Lange nicht so gut erhaltene Bremsscheiben gesehen. Kein Grund zur Sorge.
Zur Info: Normalerweise nutzen sich die Bremsklötze wesentlich schneller ab als die Scheiben. Bei den meisten Fahrzeugen gibt es eine Verschleißanzeige für die Klötze. Wenn man nach Anzeige die Klötze ersetzt, schaut man sich die Scheiben an, ob sie noch eine Runde durchhalten. Sonst gibt es zwischendurch in der Regel keinen Grund die Scheiben zu wechseln.
Es sei denn man findet < sowas > vor...
Zitat:
Wie stark ist denn schon der Grad an der Bremsscheibe?
Bei wieviel "Grad" sollte die gewechselt werden? Bei Plus oder bei Minus-Graden?
Sehen für mich gut aus, fahr damit weiter. Wenn man da beim Reifenwechsel, oder mal nach einem Jahr ein Blick raufwirft, sollte sich da nicht viel verändern. Ich mach meine Beläge alle 2 oder 3 Jahre mal raus, begutachte die Bremse, und setz die gereinigten Beläge mit Bremsenpaste ein. So kann da nichts festgammeln, oder an den scheiben rosten.
Zitat:
@eachi schrieb am 27. Juli 2021 um 19:06:17 Uhr:
Zitat:
Wie stark ist denn schon der Grad an der Bremsscheibe?
Bei wieviel "Grad" sollte die gewechselt werden? Bei Plus oder bei Minus-Graden?
Jesses, wenn du nix besseres beizutragen hast als meine Rechtschreibung anzugreifen dann ist ja alles gut.
Geschenkt.