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bremsscheiben sind leicht blau normal???

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:43

gruß an alle,

beim felgenwechsel, viel mir auf das die bremsscheiben so leicht blau waren, scheibe an sich(von verschleiß) ist rel in ordnung. beläge sind schon runter. hab auch neue werde sie auch wechseln. kann mir aber nicht vorstellen das es von den belägen kommt, denn dann hätte ich das auch vorher gesehen.. was sagt ihr dazu, achso die scheiben und beläge sind orginal teile. und nochwas sie sind nicht innenbelüftet. fahre ein 230e.

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24 Antworten

Wenn die Bremsscheibe blau angelaufen ist, läßt das auf (zu) heftige Wärmeentwicklung schließen!

Musstes Du evtl. kürzlich mal eine Notbremsung aus höherer Geschwindigkeit machen?

Oder hast Du eine längere Paßstrecke hinter Dir?

Eine dauerhafte Verfärbung ist jedenfalls nicht normal!

Wie weit runter sind denn die Beläge?

Könnte da schon Metall auf Metall gebremst haben?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 12:10

ne soweit sind die nicht runter.

also es kommt schon oft vor das ich was kräftiger bremsen muss, nachteil wenn man schnell unterwegs ist.. aber ganz ehrlich, auch wenn du belgäe top zustand wären finde ich die bremsen ziemlich beschissen. fängt an zu brummen auch wenn alles neu ist. die wirkung lässt sehr schnell nach. vor allem autobahn, und wenn so ein hirne nach links zieht usw kennst du bestimmt...

am liebsten würd eich bessere bremsen dran machen hast du eine idee, ist das machbar, oder zu aufwendig??

Machbar ist vieles - allerdings alles eine Preisfrage ;)

*Edit*

Der 300E-24V hatte zum Beispiel eine stärkere Bremsanlage!

Der Umbau ist möglich - aber wohl recht aufwändig!

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 13:05

was heißt aufwendig, was muss denn alles gemacht werden. reicht sattel alleine nicht aus

na da wird der sattel allein nicht reichen.

mich wundert, dass du keine innenbelüfteten scheiben hast. bei mir im 230ce sind welche drin und die bremsen auch gut.

also da mußt du sicherlich mehr als nur den sattel machen, scheiben und klötzer sind da auch fällig.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 13:25

ja das ist selbstverständlich das die scheiben und klötze gewechselt werden muss. vielleicht haben die bei älteren modelle keine innen belüftete scheibenbremsen gehabt...

weiß nicht...

am 7. Juni 2006 um 13:59

hab neulich was zu dem Wechsel auf 300-24 bremsanlage gesehen.

Da müssen u.A. auch die Querlenker vom 300-24 ran. kostet einer mal eben ca 300 bei Benz und du brauchst 2 von.

Ich hab an meinerm 91er 230 auch innenbelüftete. Das Brummen ist mir auch schon aufgefallen. kommt wenn ich von hohem Tempo runterbremse. Auch wenn ich ne ganze Weile nicht gebremst habe und die Bremsen somit nicht zu heiß sind, tritt das Brummen auf.

Die 4-Zylinder im W124 hatten anfangs alle "einfache" Bremsscheiben.

Zum Umbau auf Bremsen vom 24V habe ich das hier gefunden!

Sehr informativ - auch schön alle Probleme geschildert.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:25

puuuuuhhhh. hätte ich jetzt nicht gedacht... werd mir das nochmal in ruhe mal alles durchlesen....

also sattel allein wäre ja wunderbar... oh mann ich überlegs mir nochmal

Hi

fieleicht findest Du da was

http://www.nordmannbremsen.de/

 

Gruß Ulf

am 7. Juni 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Die 4-Zylinder im W124 hatten anfangs alle "einfache" Bremsscheiben.

Zum Umbau auf Bremsen vom 24V habe ich das hier gefunden!

Sehr informativ - auch schön alle Probleme geschildert.

genau den Artikel mein ich!

 

@sensor

dein Link geht irgendwie nicht.

hab ihn hier nochmal

http://www.nordmannbremsen.de/

am 7. Juni 2006 um 18:27

Bremsen

 

Der Vorbesitzer meines W 124 hatte weiße Bremsklötze drin, damit

die Felgen nicht schmutzig werden.

Nach einer Notbremsung auf der Autobahn, wo ich über die schlechte Bremswirkung ertschrocken war, war mein nächster Weg

zu DC und habe mir normale Bremsklötze für vorn und hinten gekauft (meiner hat innenbelüftete Scheiben).

Seitdem ist die Welt wieder in Ordnung - deswegen bei so wichtigen Teilen zu DC, auch wenn er im Zubehör sagt, dass DC die auch einbaut.

MfG - j.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:52

hallo nochmals,

also es ist ja richtig das mann im bei dc holen soll, vorallem was verschleißteil betrifft, aber als ich die beläge und scheiben geholt habe, habe ich an der klötzen selbst gesehen das sie von der fima textar sind. von daher wenn man textar holt sind das die selben... mit ferredo oder sowas das ist der absolute müll, 2mon komplett runter. ich habe die die beläge genommen und vordie nase des verkäufers geschmissen. er meinte super beläge textar nicht gut und bla bla... naja... aber mit andere scheiben. vielleicht habe ich glück und finde gebrauchte querlenker usw.. oder jemand verkauft sowas zufällig... fairer preis bin ich dabei...

gruß nochmals hakan

am 7. Juni 2006 um 20:26

Also ich hatte hier kürzlich einen Thread, der auch darum ging, was ich mir für Scheiben+Beläge hole. Das hat in diesem Forum keinen Zweck. Manch einer ist der Meinung, dass man sich nur Originalteile bei DC holen soll, der andere meint, dass es auch ebay Teile tun. Bei mir tun es zumindest ziemlich günstige.

Jedenfalls stellt sich mir auch die Frage, ob der 230er innenbelüftete Scheiben hat, oder nicht. Bei dem 230er meiner Eltern, welcher Bj. 87 ist, sind keine Innenbelüfteten drin. Bei meinem, welcher Bj. 88 ist sind welche drin.

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