1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. November 2019 um 21:26

Guten Tag,

Mein Fahrzeug benötigt neue Bremsscheiben. Dazu habe ich einen Satz der Marke ATE bestellt, jedoch ist uns aufgefallen, dass die neuen Bremsscheiben keinen ABS ring besitzen(die Rillen auf der Außenseite).

Wie wichtig sind diese Rillen? Würden diese Bremsscheiben den selben Zweck wie die alten erfüllen? Im internet konnte ich keine Scheiben mit diesem intehrierten absring finden.

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüsse

Canbo

Alte Bremsscheiben (unten), neue Bremsscheiben (oben).jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe hinten auch ATE verbaut. Kosten die Hälfte und ich kann keinen Unterschied feststellen.

An meinen alten Sternen habe ich immer ATE Scheiben und Beläge verbaut, vorne mit Ceramic Belägen. Die Felgen sind dann einfacher zu reinigen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 11. November 2019 um 22:09

Das hat nichts mit dem ABS zu tun. Original sind Verbundbremsscheiben verbaut, die aus zwei verschiedenen Materialien bestehen. Die Wellen im Topf, machen ihn steifer. Die ATE Bremsscheiben bestehen nur aus einem Material, sind also herkömmliche Bremsscheiben, die das nicht haben.

Verbundbremsscheiben aus dem Zubehör gibt es für den 205er z. B. von Zimmermann... die habe ich auch verbaut. Funktionieren tun deine ATE aber ebenfalls.

Themenstarteram 12. November 2019 um 11:04

Oo dankeee

Hallo, ich habe hinten auch ATE verbaut. Kosten die Hälfte und ich kann keinen Unterschied feststellen.

An meinen alten Sternen habe ich immer ATE Scheiben und Beläge verbaut, vorne mit Ceramic Belägen. Die Felgen sind dann einfacher zu reinigen.

Leg mal beide Typen Bremsscheiben auf die Waage. Dann hast du deinen Unterschied.

Weiss denn einer was die Originalen wiegen? Z.b die in 318mm Durchmesser

Also ich hatte mit den Originalen so meine Probleme und mit ATE war es extrem, vorallem die Standfestigkeit und Verschleiß war bei ATE sehr schlecht... Liegt natürlich auch an der Fahrweise... Jetzt habe ich den kompletten Satz (Scheiben und Beläge vorne und hinten) von Brembo für 300 Euro im Angebot gekauft und verbaut, allein die UV beschichtung sieht viel ansprechender aus... Auch das Bremsgefühl ist aus meiner Sicht Besser, wenn Sie jetzt noch Besser halten, bin ich vollständig zufrieden.

am 13. November 2019 um 10:04

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. November 2019 um 19:05:39 Uhr:

Leg mal beide Typen Bremsscheiben auf die Waage. Dann hast du deinen Unterschied.

Das wäre dann aber auch nur die halbe Wahrheit, denn bei der originalen ist ja schon reichlich Material abgetragen. Interessieren würde mich das Gewicht einer neuen Bremsscheibe.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 13. November 2019 um 11:04:03 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. November 2019 um 19:05:39 Uhr:

Leg mal beide Typen Bremsscheiben auf die Waage. Dann hast du deinen Unterschied.

Das wäre dann aber auch nur die halbe Wahrheit, denn bei der originalen ist ja schon reichlich Material abgetragen. Interessieren würde mich das Gewicht einer neuen Bremsscheibe.

Nunja.... 1 kg wird bei der gebrauchten sicher nicht fehlen....:D

Hallo zusammen,

ein kurze Frage. Kennt jemand auf Anhieb die Verschleißgrenze (also Mindestdicke in mm) der innenbelüfteten Bremsscheiben an der VA vom W 205, kein AMG Modell?

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Zitat:

@x3black schrieb am 13. November 2019 um 14:09:33 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 13. November 2019 um 11:04:03 Uhr:

 

Das wäre dann aber auch nur die halbe Wahrheit, denn bei der originalen ist ja schon reichlich Material abgetragen. Interessieren würde mich das Gewicht einer neuen Bremsscheibe.

Nunja.... 1 kg wird bei der gebrauchten sicher nicht fehlen....:D

Servus zusammen.

Wurde bereits im 213er Forum diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...cheiben-mit-kuehlrippen-t6733035.html

am 14. November 2019 um 8:47

Am Beispiel meines 180ers habe ich mal nach Gewichtsangaben gesucht:

  • original (zweiteilig) A0004212412: 6,47 kg

  • Zimmermann (zweiteilig) 400.5507.30 : 6,5kg

  • A.B.S. (einteilig) A.B.S. 18538 . 7.1kg

Leider habe ich bei ATE keine Gewichtsangabe gefunden. Da es aber auch eine Grauguss-Scheibe ist, sollte das Gewicht ähnlich der A.B.S. sein.

Der Gewichtsvorteil bei einer Verbundbremsscheibe sollte bei 500-600 Gramm pro Scheibe liegen.

 

P.S. Hier gibt es direkt von ATE eine Info zu dem Thema: ATE Bremsscheiben (einteilig) für verschiedene Mercedes-Benz-Baureihen (2013–)

Interessanter Link. Weiß jemand, ob es die einteiligen Scheiben auch für Vorderradbremse der AMG-Line gibt?

Man muss aber dazu sagen das ATE Billigen Stahl aus China verwendet, und nicht wie Zimmermann und Brembo hochwertigen ThyssenKrupp Stahl, laut meiner Erfahrung waren die OM Scheiben auch von Brembo produziert, jedoch unter MB Vorgabe, die eigenen von Brembo sind schon Ander gemacht...

Die Zimmermann haben unterschiedliche Kritiken.

Auf dem e36 Tracktool fahren wir Zimmermann mit Motorsportbelägen eine ganze Weile schon ohne Probleme.

In anderen Foren habe ich allerdings von rissen gelesen

Kommt auch da wohl auf die konkreten Scheiben an.

Und ja die herstellervorgaben unterscheiden sich von denen des Produzenten teils gravierend.

So waren die querlenker vom e92 m3 als Zubehörteil eine Katastrophe wohingegen die M Teile vom gleichen Hersteller funktionieren - Aussage unterschiedlicher Teams.

Doch bei Brembo würde ich der Firma Brembo vertrauen, weil soviele Nachrüstanlagen rumfahren mit wirklich guten Kritiken. Hatten auch auf dem e92 Tracktool die bremboanlage und nie Probleme mit den Komponenten gehabt. Im Gegenteil - die reibringe wurden ganz schön vergewaltigt und haben immer wieder funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen