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Bremsscheiben-tausch bei 46tkm?

Themenstarteram 23. April 2005 um 12:01

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem nen C180 Sport gekauft. Hatte zu dem Zeitpunkt etwa 45tkm runter. Nu war er vor kurzem beim Kundendienst bei DC und die Netten meinten, "die Scheiben müssen erneuert werden".

Nun meine Frage: Ist an dem Wagen was faul, irgendwas falsch eingestellt? oder isses realistisch bei der km-Laufleistung, die Bremsscheiben zu wechseln?

Ich meine, man hört ja manchmal von Laufleistungen von 60-85.000 km Laufleistung!?

Ist ein Schaltwagen, Vorbesitzer war n 55jähriger, Garagenwagen.

Hoffe, Ihr könnt mir dazu was sagen.

Mfg Tom

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17 Antworten

Meine Meinung ist, dass normalerweise die Scheiben nicht schon nach so wenig kM soweit runter sein können, ausser der Fahrer steht ständig auf der Bremse, auch während der Fahrt.

Es könnte natürlich auch möglich sein, dass am KM- Zähler manipuliert wurde !!!

Warum hat Dein Bekannter den Zustand der Bremscheiben nicht kontrolliert??

An den Außenkanten der Scheiben kann man schön den Verschleißzustand optisch überprüfen.

Ist eigentlich eine Pflichtaufgabe beim Gebrauchtwagenkauf.

Ich habe nach 74.000km immer noch die ersten drinn, trotz Automatik.

Oder hat der Vorgänger das "Sport" Modell zu wörtlich genommen??

gruss oppa

Meine waren nach 115tkm noch nicht fertig mit der Welt, wie sehen die Klötze aus?

Riecht sehr stark nach Tachomanipulation. Lass den mal auslesen bei DC wird ja in meheren Steuergeräten gespeichert.

Schalthebelabgenutzt?

Fahrersitzt deutlich stärker ausgesessen als der rechte?

Innenraumverschleiß? Türgriffe müssten noch so gut wie keinen Verschleiß von Innen aufweisen. Grad der weißen STellen in der Scheibe, wie hoch? Auspuff durchweg braun rostig drunter?

am 23. April 2005 um 13:57

Wenn die Kilometer "echt" sind, ist das Fahrzeug einfach mehr GESTANDEN als GEFAHREN.

Davon werden die Bremsscheiben auch kaputt.

Erst kürzlich mußte ich selbst deswegen an einem Auto, mit dem ich in den letzten drei Jahren nur 4.000 km gefahren war, die hinteren Bremsscheiben und die zusätzliche Handbremse an den Hinterrädern erneuern.

Vor allem wenn es kein Garagenfahrzeug ist, muß man leider mit so etwas rechnen.

Themenstarteram 23. April 2005 um 14:34

Hey Leute, erstmal danke für Eure rege Beteiligung!

Das Fahrzeug wurde scheckheftgepflegt übernommen,

Der Schaltknauf, Pedalgummis, Türgriff sind vergleichbar mit den jeweiligen Teilen meines Wagens (37000km).

Ach ja, der Auspuff ist noch der Erste, sieht aus wie neu!

Tja, Opa, der Wagen war sonst in Ordnung.

P.S. Wurde beim Händler gekauft, die dürfen sich da ja nix erlauben, oder?

Mfg Tom

hhmm meine scheiben waren auch schon bei etwa 60 tkm fällig. jetzt bei 85 tkm haben wurde mir auch schon wieder erzählt beim nächsten mal müssen die runter und die beläge seien fast wie neu, obwohl die auch rundum bei der 60-tausender gewechselt wurden. daraufhin hab ich mal ein schreiben an den kundenservice von dc losgelassen. bis jetzt nur die info, dass sie dem nachgehen, aber keine stellung dazu nehmen können, weil sie ja nicht mit den fakten vertraut sind....

Ich habe jetzt knapp 210000 km drauf und immernoch die ersten Scheiben vorne. Und das mit Automatik.

am 23. April 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von tom424

P.S. Wurde beim Händler gekauft, die dürfen sich da ja nix erlauben, oder?

Mfg Tom

Gerade weil man das denkt, habe ich die Erfahrung gemacht, das die sich ganz schön was erlauben.

Bei mir warens zum Beispiel ein verschwiegener Unfall und gefälschte Scheckbucheintragungen.

Ob auch was an den Kilometern gedreht wurde, steht bei mir noch aus.

Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl....

Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Ich habe jetzt knapp 210000 km drauf und immernoch die ersten Scheiben vorne. Und das mit Automatik.

Das heisst ja nicht, dass die Scheiben schon längst unter Mass sind! Oder wird der Wagen bei DC bzw. in einer Fachwerkstatt gewartet?

Oder seeeehr vorausschauend und ausschliesslich Langstrecke gefahren.

Ich bremse mit meinem Wagen ja schon "kaum" und die Scheiben waren bei 100.000km fertig - zusammen mit den ersten Belägen!

am 23. April 2005 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Ich habe jetzt knapp 210000 km drauf und immernoch die ersten Scheiben vorne. Und das mit Automatik.

:eek: das wage ich aber mal zu bezweifeln,

hast DU 210.000km damit gefahren?

@tom424

Bremsscheiben können sich auch kaputt stehen,

ansonsten ist je nach Fahrweise auch möglich das Sie nach 50.000 schon gewechselt werden müssen:eek:

Re: Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Das heisst ja nicht, dass die Scheiben schon längst unter Mass sind! Oder wird der Wagen bei DC bzw. in einer Fachwerkstatt gewartet?

Oder seeeehr vorausschauend und ausschliesslich Langstrecke gefahren.

Ich bremse mit meinem Wagen ja schon "kaum" und die Scheiben waren bei 100.000km fertig - zusammen mit den ersten Belägen!

Stimmt, inzwischen haben die Scheiben Untermaß.

Bei 90.000km wurden bei DC die Beläge gewechselt. Beim nächsten Bremsbelagwechsel sind die Scheiben mit fällig. Bis vor knapp zwei Jahren hatte mein Vater den Wagen, ich habe ihn dann bei 163.000km übernommen.

Kürzlich, bei 208.000km wurden die ersten Klötze hinten gewechselt, nicht bei DC.

Hallo zusammen,

über 200 000 km sind durchaus realistisch.

Habe bei meinem 220 CDI (Schaltgetriebe) jetzt bei 150 000 zum 1. Mal rundum Kötze und Scheiben gewechselt. Die vorderen Scheiben waren noch ohne Rillen und 2 Zehntel mm über Mindestmaß.

Die vorderne Klötze hatten noch 5 mm, die hinteren allerdings nur noch 2mm. Die hinteren Scheiben waren zwar gerade noch in zulässigen Bereich, hatten aber tiefe Rillen (kommt daher, daß sie nicht innenbelüftet sind).

DC hat mehrmals die Ausführung der Bremsen bei der Baureihe 202 (sicher nicht ohne Grund)verändert.

Bin wohl mit meinem Baujahr (99) gut weggekommen. Allerdings bevorzuge ich auch eine zurückhaltende und vorausschauhende Fahrweise.

Wie auch immer.....45 000 km für die vorderen Scheiben sind eindeutig zu wenig!

Gruß von D.D.

am 25. April 2005 um 2:56

Es kommt immer darauf an, ob der Vorbesitzer mehr gebremst als gefahren ist. Man kann es desöfteren beobachten, das einige Verkehrsteilnehmer bereits weit vor der Ampel den Fuß auf der Bremse haben. Daher ist dann auch der Verschleiß entsprechend größer. In meiner Werkstatt liegt der Negativrekord bei 21tkm. Allerdings war die Fahrerin schon knapp 80 und scheinbar etwas übervorsichtig.

Hatte bei meinem alten C180 die Scheiben und Beläge vorne nach jeweils 60tkm erneuert, hinten zum ersten Mal bei 173.000. Da die Scheiben und Beläge recht preiswert sind (bei DC 106 Euronen) kann man eigentlich nicht meckern.

Hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen, ist schwer, denn es hängt sehr von den Strecken ab, die gefahren wurden. Hat man nur Stadtverkehr, sind die Bremsen schnell fällig, fährt man nur Autobahn, dürften sie deutlich länger halten.

Gruß kalupke

Ich vermisse immer noch eine Baujahrangabe... und auch die Begründung, warum die Werkstatt die Scheiben wechseln will. Bei mir waren die hinteren Bremsen für eine Runderneuerung bei 75.000km fällig, aber nicht wegen Abnutzung, sondern wegen Rost!

Sollte das allerdings nicht der Fall sein, ist kalupke's Begründung die naheliegendste.

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