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Bremsscheiben tauschen am Meriva A

Opel
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:11

Hallo,

hat schon jemand am Meriva A an der Hinterachse die Bremsscheiben erneuert ?

Ist etwas spezielles zu beachten.

Erbitte Hilfe.

Grüße

meriva schwarz

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23 Antworten

Hallo,

sollte doch schon genügend Themen dazu geben ?!

Kurzfassung:

Man braucht en Rücksteller für den Bremskolben.

Kolben wird zurück/rein gedreht.

Nicht nur gedrückt, sonst macht man ihn kaputt !

 

Wenn man schon dran ist folgendes überprüfen:

Ist die Handbremsbetätigung (der Hebel auf der Rückseite vom Sattel, wo das Seil einhängt, leichtgängig und geht bis an den Anschlag zurück.

Sind die Führungen von Sattel (da wo die Gummis drüber sind) gängig und rostfrei ?

Kann man mit Plastilube fetten.

Sind alle Manschetten / Gummis OK und nicht gerissen.

Hab's erst gemacht. Opelaner_KL hat's ja schon beschrieben.

Es gibt ein schönes Video auf YouTube, einfach nach Bremsscheiben Meriva A suchen, der erste Hit ist der richtige. Da wird zwar noch etwas mehr gemacht, aber das meiste geht über die Bremsscheiben hinten.

Man braucht halt eine 18 Vielzahnnuß, einen 34 Torx, etwas Kraft, evtl. WD-40 zum Schrauben lösen, weil die oft festgerostet sind und zwei 17 Gabelschlüssel. Und natürlich den Bremszylinderrücksteller wie schon beschrieben. Ich dachte auch das krieg ich anders hin, klappt aber nicht. Diese Kombination drehen, und stark drücken ist ohne diesen Rücksteller sehr schwer durchzuführen. Hab ich aus der Bucht für 14€ geholt, ist jetzt nicht sooo teuer. Beim Meriva A auf beiden Seiten den Zylinder nach rechts hereindrehen.

Bitte gleich ein Set bestellen, also Scheiben, mit Bremsklötze und Kleinteile. Hier aufpassen, dass die Gleitbleche dabei sind und neue Schrauben, weil die mit einer Schraubensicherung versehen sind. Ich hab Scheiben mit Korrisionsschutz gekauft. Das ganze Set hat 66€ gekostet.

Die Halterung hat auch eine Schraubensicherung, deshalb braucht man mittelfestes Locktight zusätzlich. Je nach Geschmack noch Keramikpaste zur Schmierung der Bremsklötze in den Gleitblechen. Würde aber sehr sparsam damit umgehen. Viele lassen es auch weg.

Aufpassen dass man mit dem Rücksteller die Manschette nicht beschädigt. Ich hab die wohl eingeklemmt und jetzt ist ein kleines Löchlein drin. Zum Manschette wechseln muss der Kolben raus .

bei 24€ im Tausch für einen neuen Bremssattel hinten, tausche ich pers. die Manschette erst gar nicht.

Könnte ich zwar, aber Lohnt sich bei dem Preis nicht wirklich.

Die schicke ich zum Händler zurück und wird aufgearbeitet.

Aber das ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen sollte.

Ein Manschette ist natürlich billiger.

hier zb. für 1.6-16V / 1.7 Diesel / 1.8-16V

ist nur einer von vielen Anbietern (war der erste in der Liste)

https://www.ebay.de/.../233406734583?...

Wichtig:

drauf achten ob man 4 oder 5 Loch hat ;)

Kommt drauf an welchen Motor er hat.

Für den Z16SE (8V, 87PS) bekommst du die Sättel nicht so billig.

am 14. Juni 2020 um 9:50

Und aufpassen dass die Handbremse definitiv gelöst ist. Ich habe den Kolben mal am aufgebocktem Auto reindrehen wollen und hab mich gewundert, dass der Kolben auch mit viel Kraft nicht zu drehen ging. Bis ich merkte, dass ich ja wegen dem Aufbocken auf einer minimalen Schräge die Handbremse noch angezogen hatte. Hätte ich noch mehr Kraft aufgewendet (Hebelverlängerung), hätte ich bestimmt den Sattel atomisiert.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 14. Juni 2020 um 11:49:14 Uhr:

Kommt drauf an welchen Motor er hat.

Für den Z16SE (8V, 87PS) bekommst du die Sättel nicht so billig.

Im Austausch ca. 50 Euro pro Seite.

https://www.daparto.de/.../93179157?...

Also ich wollte diese NoName bei mir dann doch nicht verbauen und hab Mapco genommen.

Der Brüller sind die aber auch nicht. Lagen bei 130€ für die Achse.

Hab nen Z16xep

Ja, das sind auch meine Bedenken, klar ists Arbeit die Manschette zu wechseln, aber denke auch das die GM Sättel wohl besser sind als "Chongqing Yingran Trade Limited Company" :'D

Und was bewährtes ist dann halt doch wieder teurer.

ich habe die Dinger (sind von TRW) ja eingebaut und bis jetzt noch keine Sorgen damit gehabt.

HBS ist auch neu von Febi und auch im Winter keine Probleme mit Einfrieren gewesen.

GM ist nur ein Logo, wo sie die Bremssättel produzieren ließen....also Made in Germany sind die jedenfalls nicht ;)

Höchstens haben die strengere Qualitätskontrollen bei GM und auch besseres Material gewählt....man weiß es nicht.

Aber selbst wenn ich alle 4-5 Jahre mal einen neuen Sattel bräuchte, ist da doch ein imenser Preisunterschied.

Was solche Teile bei Opel kosten, das können wir uns wohl Denken....ich kann mir nicht Vorstellen, das die dort unter 100€ zu bekommen sind.

Mag ja auch sein, das die 10 J. halten, denn meine waren nach dieser Zeit schrott.

Wenn die billigen nur 3-5 Jahre angenommen halten, dann könnte ich für den Preis bei Opel bei den billigen Teilen bei 22,50€ pro Sattel aber noch 12-16 Jahre fahren....für den gleichen Preis.

Aber ist ja auch egal....wie ich schon Sagte, das muss ja letztendlich jeder selbst Entscheiden, wie er es machen möchte.

Ich bin kein Freund von Billigteilen, aber wenn die Teile funktionieren, können sie gerne auch Günstig sein.

also Apal, das Mapco nicht grade für Qualitätsteile bekannt ist, solltest du doch Wissen....zumindest jetzt ;)

Ich habe dort auch 3x was Bestellt und gleich wieder zurück Geschickt, weil entweder passten die Teile nicht oder von so minderer Qualität, das selbst BÖLK da noch besser ist....und die Teile sind schon extrem Billig.

Wer also auf Teile von MAPCO schwört....sorry, aber der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Allein wenn ich mir die Videos von den 2 Trantüten ansehe, kann ich schon afst nicht mehr.

Ist genauso Billig gemacht wie die Teile die sie Verkaufen....und das sogar Teuer :D

Dann lieber gleich Billigteile, da weiß man meist, worauf man sich einlässt und manchmal wird man sogar da noch Überrascht....manches Funktioniert sogar richtig gut.

Habe ja auch nie gesagt das Mapco ein Premiumhersteller ist. Aber besser als Linglong sind sie dann doch. Das waren mit die 20€ Aufpreis wert.

Viel billiger gibt es eben auch von NoName Herstellern keine Sättel für den Z16SE. Zumindest nicht aus zuverlässiger Quelle.

na ich schrieb doch zu den Bremssätteln, das sie die ersten auf der liste waren.

Das man sie nehmen soll, hab ich nie Gesagt....waren nur als BEISPIEL gedacht ;)

Obwohl die TRW sind...muss nix Sagen, letztendlich kann man nur Ausprobieren.

Entweder war es ein Griff ins Klo, oder sie halten ein paar Jahre....bekommt man eben nur auf eine Art raus :p

Oder mann nimmt dann doch lieber Teure....meine TRW Sättel arbeiten jedenfalls ohne Probleme bislang.

Aber die habe ich auch nicht bei ebay Gekauft, sondern dort, wo ich Online immer Bestelle.

Als kleine Anmerkung, bevor ihr Marken liest die ihr nie zuvor gehört habt, googlet Sie mal. Trw zum Beispiel ist 80% Lieferant von Bremsbeläge für die VAG Gruppe. Da es aber in Deutschland als *Zulieferer* unter dem gleichen Namen die Sachen als *aftermarket* zu vermarktet, haben unzählige top Unternehmen ein neues Unternehmen gründen müssen. :-)

 

Da sieht man am besten daran, wenn an dem Teil irgendwelche *fräss* arbeiten stattgefunden um etwas unkenntlich zu machen.

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