Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln
Hallo, is es ein Problem die Bremsscheiben und Beläge hinten zu wechseln???
Braucht man irgendein spezielles Werkzeug???
Vielleicht gibts ja ne Anleitung....
Bitte nicht schreiben das Bremsen nur in der Werkstatt gewechselt werden sollen,
habs schon des ein oder andere mal gemacht, eben nur noch nicht beim A3 8P
darum frag ich halt mal vorher
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
so ein blödsinn, spezialwerkzeug,...
ne schraubzwinge tuts auch, habs auch selbst gemacht hinten, war keine hexerei.
mann muss die schraubzwinge nur mit der drehenden seite auf den zylinder setzen, dann geht dat.
mfg
Stefan
p.s. und natürlich auf die manschette aufpassen wie snickerz sagte.
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25 Antworten
Ja du brauchst ein Spezialwerkzeug, weil der Kolben reingedreht werden muss.
Man darf nicht nur drücken.
Pass auf dass du beim Reindrehen die Staubschutzlamelle nicht beschädigst.
Von Behelfslösungen wie mit dem Flex-Schlüssel zu hantieren halte ich gar nichts.
Das Werkzeug gibts bei ebay für 10,- €.
so ein blödsinn, spezialwerkzeug,...
ne schraubzwinge tuts auch, habs auch selbst gemacht hinten, war keine hexerei.
mann muss die schraubzwinge nur mit der drehenden seite auf den zylinder setzen, dann geht dat.
mfg
Stefan
p.s. und natürlich auf die manschette aufpassen wie snickerz sagte.
Für hinten brauchst du einen 14er Innenvielzahn, um die Scheiben runterzumachen. Dazu müssen die 14er Innenvielzahn an der Rückseite des Bremssattelträgers raus und ersetzt werden. Dann mit 90 Nm und 90° angeogen werden.
Ich warne Nichtprofis, die Schrauben habens in sich, stark angezogen und man kommt nicht richtig hin. Ohne Hebebühne nicht möglich.
@ BM
Hast du schon mal ne *Grube* gesehen/betreten ?
GF
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ BM
Hast du schon mal ne *Grube* gesehen/betreten ?
GF
Klar hab ich das.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
... Ohne Hebebühne nicht möglich.
Geht nicht, gibt´s nicht.
Dann zeig mir, wie du mit einem langen Hebel hinter der Bremse rumfummelst und dann noch enorme Kraft aufbringen willst?
LKW-Schlagschrauber zählt nicht, außerdem reicht der Platz an der oberen Schraube nicht für einen Schlagschrauber. Gelenke gehen da kaputt.
@ BM
Mein OPPA hat 1955 die Käfermotoren auf dem Küchentisch repariert
GF (dereineläuftheutenoch )
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Dann zeig mir, ...
Beim nächsten Wechsel werde ich mal eine "Ferkel-Doku" machen.
Dann zeigt Dir der Einarmige wie das geht, mit einem Wagenheber.
Da bin ich mal gespannt, wie du da nen Drehmomentschlüssel 90° drehen willst.
Außerdem würd ich aufpassen dass du das Auto nicht vom Wagenheber runterhebst.
Ich glaub die Bremssattelhalterschrauben sind Innensechskantschrauben, sonst stimme ich BM zu!
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Für hinten brauchst du einen 14er Innenvielzahn, um die Scheiben runterzumachen. Dazu müssen die 14er Innenvielzahn an der Rückseite des Bremssattelträgers raus und ersetzt werden. Dann mit 90 Nm und 90° angeogen werden.
Ich warne Nichtprofis, die Schrauben habens in sich, stark angezogen und man kommt nicht richtig hin. Ohne Hebebühne nicht möglich.
Nö, braucht man nicht
Die Halterung kann dranbleiben wenn die Scheibe gewechselt werden soll, hab ich vor 2 Wochen bei der Inspektion meines A3`s noch gemacht.
Hallo
Ich hab das mal hier rausgekramt weil ich
nach dieser Anleitung gearbeitet habe.
Zur Schraubzwinge, ich hatte einen
Bremskolbenrücksteller.
Ein Vielzahn brauchte man
bei meinem nicht, ein orderntlichen
Hammer, 3-4 drauf auf die Brems-
scheibe damit und die Bremsscheibe
fällt runter.
Ich fahr ein 2004er Sportback BKD
Ist bei meinem 8p Sportback bj. 2009 der Aufbau der Bremse anders als bei dem 2004er von Faum? Will möglichst wenig abbauen da ich keine Grube oder Bühne habe. Will den Bremssattelhalter eigentlich nicht abbauen!
Nein sollte gleich sein. Wüsste nicht das etwas verändert wurde.