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Bremsscheiben und Beläge selber wechseln ANLEITUNG gesucht

Themenstarteram 3. August 2008 um 15:19

Hallo,

habe schon ein bissel im Forum rumgesucht, auch ein paar Interessante Beiträge gefunden aber das richtige war noch nicht dabei. Es geht darum das mein Golfi eigendlich immer von meinem Bekannten gewartet und repariert wird. Da dieser jetzt aber Familienzuwachs bekommen hat und nicht mehr so viel Zeit hat will ich ihn nicht doppelt belasten.

Habe vor ca 7 Monaten die Bremsen vorne bei meinem Golf machen lassen. Scheiben und Beläge stammen von Ebay :-(. Ein Fehler von mir Billigbremsen zu kaufen. Sie quitschen total und die Bremswirkung ist nicht ganz so wie ich es erwarte (Tüv sagte aber alles OK).

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und eigendlich fast alles wo man keine Bühne braucht mache ich selbst.

Würde gerne die Scheiben und Beläge vorne selbst wechseln, diesmal original VW. BITTE KEINE KOMMENTARE DAZU (like: bei Bremsen immer Fachleuten etc.)

Könnte mir irgendwer die Arbeitsschritte erläutern, evtl. Bilder etc.

Fahrzeugdaten: Golf IV, BJ 2001, 1.4 16V, AXP

Wenn es für mich zu schwierig/unsicher erscheint lasse ich die Finger davon. Damit alles ruhig schlafen können :-)

LG Philipp

Beste Antwort im Thema

- Motorhaube öffnen oder zumindest entriegeln

- Radschrauben anlösen

- Fz. aufbocken und gegen wegrollen sichern, Gang rein und Handbremse anziehen!!!

- Radschrauben raus und Rad runter nehmen

nun siehst du die Scheibe samt Beläge und Sattel

- die Sicherungsschraube von der Bremsscheibe lösen (sitzt manchmal sehr fest oder ist garnicht mehr da)

bei mir war eine schon Rundgedreht, dann habe ich den Kopf abgeflext^^

- an der Rückseite des Sattel sind 2 Gummiteile mit so Kappen, die Kappen entfernen

- dann ich glaube mit nem 7er Innensechskant (Sondergröße) die Schrauben lösen und herausdrehen

- die Beläge raus nehmen und den Sattel schon reinigen mit Bürste und Bremsenreiniger

- nur noch die Scheibe runter (wenn muss mit nem Hammer runter kloppen)

- nun den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben

Kolben zurückdrücken mit nem Hammerstiel oder Profimäßig mit nem Werkzeug dafür (ich habe ne Schraubzwinge dafür genommen mit nem Holzklotz)

- immer drauf achten das die Bremsflüssigkeit nicht überläuft aus dem Vorratsbehälter (wenn ja etwas absaugen und entsorgen)

- neue Beläge rein incl wenn vorhanden den Blechklammern und Verschleißanzeigerkabelchen

- Scheiben druff vorher schön reinigen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem

- Sicherungschraube druff (würde ne neue holen bei VW mit Torx 4Nm)

- Satteldruff und alles festknallen (Führungsbolzen 28Nm)

- BF Behälter zu und Rad druff und Auto runter lassen, andere Seite geht doppelt so flott!

Viel Spaß

P.S. ein Buch wie verlinkt würde ich allesdings dir auch zu raten, habe auch eins, aber manchmal nicht alles richtig oder umständlich beschrieben und nicht immer deutlich beschrieben!

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- nun den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben

Kolben zurückdrücken mit nem Hammerstiel oder Profimäßig mit nem Werkzeug dafür (ich habe ne Schraubzwinge dafür genommen mit nem Holzklotz)

- immer drauf achten das die Bremsflüssigkeit nicht überläuft aus dem Vorratsbehälter (wenn ja etwas absaugen und entsorgen)

- neue Beläge rein incl wenn vorhanden den Blechklammern und Verschleißanzeigerkabelchen

- Scheiben druff vorher schön reinigen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem

- Sicherungschraube druff (würde ne neue holen bei VW mit Torx 4Nm)

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Viel Spaß

P.S. ein Buch wie verlinkt würde ich allesdings dir auch zu raten, habe auch eins, aber manchmal nicht alles richtig oder umständlich beschrieben und nicht immer deutlich beschrieben!

Hat jemand ne Anleitung für die Bremsanlage beim R32 ? :)

Zitat:

- Motorhaube öffnen oder zumindest entriegeln

- Radschrauben anlösen

- Fz. aufbocken und gegen wegrollen sichern, Gang rein und Handbremse anziehen!!!

- Radschrauben raus und Rad runter nehmen

nun siehst du die Scheibe samt Beläge und Sattel

 

- die Sicherungsschraube von der Bremsscheibe lösen (sitzt manchmal sehr fest oder ist garnicht mehr da)

bei mir war eine schon Rundgedreht, dann habe ich den Kopf abgeflext^^

 

- an der Rückseite des Sattel sind 2 Gummiteile mit so Kappen, die Kappen entfernen

- dann ich glaube mit nem 7er Innensechskant (Sondergröße) die Schrauben lösen und herausdrehen

- die Beläge raus nehmen und den Sattel schon reinigen mit Bürste und Bremsenreiniger

- nur noch die Scheibe runter (wenn muss mit nem Hammer runter kloppen)

- nun den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben

Kolben zurückdrücken mit nem Hammerstiel oder Profimäßig mit nem Werkzeug dafür (ich habe ne Schraubzwinge dafür genommen mit nem Holzklotz)

- immer drauf achten das die Bremsflüssigkeit nicht überläuft aus dem Vorratsbehälter (wenn ja etwas absaugen und entsorgen)

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Viel Spaß

 

P.S. ein Buch wie verlinkt würde ich allesdings dir auch zu raten, habe auch eins, aber manchmal nicht alles richtig oder umständlich beschrieben und nicht immer deutlich beschrieben!

Sehr gute Beschreibung.

Habe aber noch ne Kleinigkeit hinzuzufügen.

Bei dem zurückdrücken des Kolbens unbedingt darauf achten das er nicht verkanntet und das du den Gummibalg nicht einklemmst/beschädigst.

Wenn du irgendwann mal an die hinteren Bremsen kommst ist zu beachten das der Kolben der hinteren Bremse beim zurückdrücken auch noch gedreht werden muß.

-

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Hat jemand ne Anleitung für die Bremsanlage beim R32 ? :)

Wer Kohle für nen R32 hat und die 800 € für die Teile da macht wohl 100 € für die Montage auch nix!

@ Phillip

Ich würde keine VW Scheiben und Beläge kaufen, lieber was aus dem Zubehör für vorne Zimmermann mit EBC sind klasse Kostenpunkt bei 170€ komplett für vorne! Musst ja nicht gegelochten nehmen aber die anderen kosten auch nicht viel weniger! Die VW Teile sind das Geld nicht wert!

Bödsinn, was hat das damit zu tun ???

Wenn ich die Möglichkeit habe das selber zu machen dann mache ich das auch. :rolleyes: ;)

wird in den Zügen gleich sein! Da ist auch nix besonderes zu beachten!

Ist auch nur ein Auto der R32

am 3. August 2008 um 17:18

Ich nehme auch immer Teile aus dem Zubehör (ATE oder so) die originalteile sind viel zu teuer und nicht besser.

Die Ebay Billigteile, hast ja selbst gemerkt, sind Schrott.

Für den Wechsel der Teile würd ich noch ein letztes mal dein Kumpel bemühen. er soll es dir zeigen!

Ich verbaue auch schon seit 10 jahren bei meinen VW/Audis immer Lucas oder ATE Scheiben und Beläge.

Die Preise dafür sind i.O. und die Qualität ist mindestens genau so gut wie bei VW.

Teilweise Produziert Lucas sogar für VW

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:52

Hi,

super Anleitung, Büchlein habe ich mir bestellt, kann ja auch für andere Sachen mal ganz nützlich sein.

Ate und Zimmermann sind ganz OK. Bekannter arbeitet bei PV Automotive. Gibts die so für 140€ alles zusammen. Aber ich hab auch nen Bekannten bei VW da kosten die Teile auch so 140€. Mhmm bin noch am überlegen...

Bei den kleineren Scheiben und Bremsbelägen nimmt sich das vom Preis nicht viel.

Bei meiner Ø312mm innenbelüftet vorne und Ø256mm innenbelüftet hinten war der

Unterschied von VW Originalteilen zu ATE Scheiben mit LUCAS Belägen vorne und hinten fast

200€.

Wie schon gesagt wurde ist Zimmermenn und ATE sehr zu empfehlen und Preislich in ordnung.

Kauf dir noch ne Tube Plastilube um die Führungen der Beläge einzufetten.

Verhindert hässliche Quitschgeräusche und das festrosten der Beläge.

Überprüfe noch die Führungsbolzen des Bremssattels auf seine leichtgängigkeit. Hebelst vorsichtig die kleinen Gummis ab und fettest die auch bissel mit Plastilube ein.

Bei den Belägen nimmst noch eine feine Feile und feilst ringsrum noch eine kleine Fase ran.

Sonst wurde eigentlich schon alles gesagt.

Viel Spass bei der Arbeit und an der Bremsanlage immer gewissenhaft arbeiten ;).

am 8. April 2010 um 18:37

Hallo,

bin zufällig auf das Thema hier gestoßen und hätte noch eine Frage bezüglich der Hinterradbremse.

Wenn man die Scheiben und Beläge an der Hinterachse erneuert hat. Muss man dann eigentlich noch etwas am Handbremsseil einstellen, evtl. die Länge?

Oder kann man einfach alles wechseln, und ganz normal auf die Betriebsbremse treten ... bevor man los fährt.

Hi,

ist zwar schon ein alter Beitrag, aber egal.

Die hinteren Bremszylinder musste man reindrehen. Gehe mal davon aus, dass das immernoch so ist.

Am Handbremsseil musst Du nichts tun.

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