ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben und Beläge selbst wechseln

Bremsscheiben und Beläge selbst wechseln

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:20

Habe paar Fragen bezüglich Bremsenwechsel.

Schaffe ich es selbst zu machen?

Worauf muss ich dabei achten?

Gibt es da irgendwelche Besonderheiten?

Ich habe es 2 mal bei meinem Vectra B selbst gemacht und es war alles easy.

Ist es bei C auch so?

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread hat sich aber in eine ungute Richtung entwickelt...

Es ist OK, wenn jemand, der es kann, seine Bremsen selber macht.

Schwierig ist es nicht wirklich und viel Werkzeug braucht man auch nicht (230NM-fähiger Drehmomentschlüssel, 18er und 20er Aussentorx, 7er Innensechskant und KM-6007/6007-20 zum Eindrehen der hinteren Kolben). Diese Informationen wurden ja auch ausgetauscht, das ist der Sinn des Forums.

Wenn es aber eine Diskussion gibt, ob man es nicht vielleicht anders machen sollte als es der Hersteller vorschreibt, dann ist das nicht mehr OK wenn es um Bremsen oder andere direkt sicherheitsrelevante Komponenten geht!

Der Hersteller schreibt einen Austausch der Dehnschrauben vor und das einsetzen der neuen Schrauben mit blauem Sicherungslack.

So muss es gemacht werden und alles Andere, egal ob es eine Werkstatt oder der Fahrzeugbesitzer macht, ist Pfusch und man kann nur hoffen das nichts passiert.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo,

bitte die Suche bemühen. Vorne ist eigentlich alles wie immer. Hinten gibt es einen wichtigen Unterschied.

Gruß

Achim

am 24. Januar 2008 um 9:51

Bevor Du Hand anlegst, empfiehlt es sich, in einem der beiden wichtigsten Handbücher über Vectra C (z.B. "Jetzt mache ich mir's selbst.;)) nachzulesen. Da sind alle Schritte minutiös beschrieben. Du mußt die Bücher nicht unbedingt kaufen: Jede größere öffentliche Bücherei hat die im Regal. Nachlesen, ggf. die betreffenden Seiten kopieren. Und dran denken: Die Teile im Zubehörhandel nach Preisvergleich (-nicht OPEL-Original!) kaufen.

Mit etwas Geschick geht das ohne weiteres. Viel Glück!

MfG Walter

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Bevor Du Hand anlegst, empfiehlt es sich, in einem der beiden wichtigsten Handbücher über Vectra C (z.B. "Jetzt mache ich mir's selbst.;)) nachzulesen. Da sind alle Schritte minutiös beschrieben. Du mußt die Bücher nicht unbedingt kaufen: Jede größere öffentliche Bücherei hat die im Regal. Nachlesen, ggf. die betreffenden Seiten kopieren. Und dran denken: Die Teile im Zubehörhandel nach Preisvergleich (-nicht OPEL-Original!) kaufen.

Mit etwas Geschick geht das ohne weiteres. Viel Glück!

MfG Walter

Mit Auswahl von Teilen bin ich sehr schnell zu recht gekommen und habe mir Zimmermann scheiben und ATE Beläge bestelt bei einem OnlineShop. Beratung am Telefon war echt gut und scheint alles kompetent zu sein.Habe aber extra noch dir Angaben wie Durchmesser und diecke mit Angaben von FOH vergliechen und es scheint alles zu passen. Gesamt Preis inkl. Versand 190€

Habe auch einiges nachgelesen im Buch und alles was ich im Netz gefunden habe. Es scheint nur mit hinteren Bremsen einige Proglemen zu geben und vorne ist es alles wie bei altem B.

Habe nur die Verschleissanzeiger vergessen, werde aber heute beim FOH bestellen.

Und sobald die Teile ankommen werde ich es versuchen selbst zu machen, vorne zuerst.

Zitat:

Original geschrieben von Maksimka

Habe auch einiges nachgelesen im Buch und alles was ich im Netz gefunden habe.

Sonst ist ja auch alles wie immer. Lediglich die Drehmomentwerte könnten noch interessant sein, wenn man ein unsensibles Händchen hat.

Gruß

Achim

am 24. Januar 2008 um 22:54

Neben den Drehmomentwerten sollte man noch prüfen, was für Schrauben / Bolzen verwendet werden. GM verwendet nicht selten Dehnungsbolzen am Bremssattelhalter. Beim Vectra C bin ich mir jetzt nicht sicher.

Von Zimmermannscheiben muss man massiv abraten. Ich persönlich würde nicht experimentieren und würde auf Original setzen (ATE / Bosch, z.B. unter www.autoteilebox.de ).

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Neben den Drehmomentwerten sollte man noch prüfen, was für Schrauben / Bolzen verwendet werden. GM verwendet nicht selten Dehnungsbolzen am Bremssattelhalter. Beim Vectra C bin ich mir jetzt nicht sicher.

Von Zimmermannscheiben muss man massiv abraten. Ich persönlich würde nicht experimentieren und würde auf Original setzen (ATE / Bosch, z.B. unter www.autoteilebox.de ).

Was soll an Zimmermann Scheiben so schlecht sein?

am 25. Januar 2008 um 14:39

Sie sind den original Bosch (302 / 314mm am V6) deutlich unterlegen.

Diese Erfahrung ist keine Einzelmeinung sondern läßt sich sofort mittels der Forumsuche hier auf Motortalk bestätigen. Die Bremsleistung kommt vor allem aus den Belägen, die Standfestigkeit aus Bremsenkühlung, Bremsflüssigkeit usw.

Die Anforderungen an die Scheiben sind doch dann ganz andere: Haltbarkeit, Gefügestabilität auch bei hohen Temperaturen und Wasserabfuhr. Bei all diesen Punkten ist zumindest die große Anlage im Vectra C vorbildlich. Es kann da nur schlechter werden (außer man geht auf 2-Teilige Scheiben mit Alu-Topf und aufgeschraubter, wärmebehandelter Scheibe mit gegossenen Löchern - aber Du wirst wohl kaum 1.000€ und mehr für den Satz ausgeben wollen).

Zum Thema Zimmermannscheiben kann ich nur sagen "es kommt darauf an". In meinem Zafira OPC ist die Original-Bremsanlage grottenschlecht - fast schon verboten schlecht gewesen. Ich habe damals auf Zimmermannscheiben und Beläge von Pagid gewechselt und damit eine minimale Verbesserung erzielt. Hätte ich weichere Beläge genommen (z.B. green stuff) wäre der Erfolg sicher höher gewesen - und damit natürlich auch der Verschleiss.

Der Flurfunk bzw. die Shicehausparolen bzgl. der Zimmermänner bleiben aus meiner Sicht nichts anderes als das - nämlich Funk und Parolen - bis man es selbst ausprobiert hat. Ist ähnlich wie mit Motoröl. Klar ist aber auch, dass man mit den Zimmermännern (egal welcher Belag) niemals die Bremswirkung von einer 4-Kolben-Anlage mit größerem Bremszylinder hinbekommt - um aber auf Serienniveau zu kommen sollte es locker reichen.

grüsse

zuerst: Meine Erfahrungen zu Zimmermann Scheiben: Top, mindestens ebenbürtig mit den Ate. Ich meine sogar besser.

 

 

Bremsenwechsel vorn: wie beim Vectra B sehr leicht.

Hinten: Ist halt nur der Punkt, du musst beim zurückdrücken der Kolben auch gleichzeitig drehen. Ich hab mir aus einem alten Schlüssel (zum wechseln der Scheiben bei einer Flex) ein passendes Werkzeug gemacht. Damit kannst du dann den Kolben drehen und drücken. Damit war es kein Problem mehr. Alle vier Bremsen in 1,5 h erledigt, und das ohne Eile.

Die Zimmermannscheiben will ich Morgen auch v/h mit ATE Belägen verbauen, hab da nur noch eine Frage zu den Verschleissanzeigern. Woher weiss ich ob ich welche hab und brauch man die in neu? Kann ich die weglassen?

Bei mir sind Scheiben und Beläge recht doll verschlissen und ich hab noch nix von einer Verschleissanzeige gesehn bzw. gehört!

Der Bosch Service wollte die nur schon vor 25tkm wechseln...

Danke und Gruß Jan

Ich hab z.B. mit ATE sehr schlechte Erfahrung gemacht und relativ wenig gutes gehört. Fast jeder hat ATE nach paar Tage wieder runter machen müssen.

jo wie xfrank schon sagte brauchste ein bremsenrücksteller kannste auch bei ebay kaufen für 40€ kannst andere modele kannste damit auch zurückstellen ansonten wie immer.

Kannst du weglassen, dann kommt natürlich auch keine Anzeige. Aber wenn du Belege ein bisschen im Auge behälst, ist das Teil überflüssig. Habe meine auch nicht erneuert.

DANKE!!!

Werd die Anzeiger wie Frank auch weglassen.

Bei ATE dachte ich, dass das eine ordentlich Marke ist und die wurde mir auch von PV-Automotive (ein guter KFZ-Teilehandel) angeboten. Hatte da ehr bei den Zimmermannscheiben bedenken!

Bei PV sollte der komplette Satz also Scheiben und Beläge von ATE 350 kosten und jetzt zahl ich knapp 190 für Zimmermannscheiben und ATE Beläge. Das ist mir ein Versuch wert...

Ich lass mich überraschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben und Beläge selbst wechseln