1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheiben und -beläge vorne ausgetauscht

Bremsscheiben und -beläge vorne ausgetauscht

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Dicken im April diesen Jahres mit km-Stand 108.600 erworben habe, sind jetzt bei km-Stand 120.600 neue Bremsbeläge dran gewesen.

Eigentlich waren nur die inneren Beläge runter, die äußeren sahen noch super aus. Mein freundlicher :) hat mir empfohlen, auch die Bremsscheiben mit auszutauschen. Gesagt - getan!

Nun ein paar Fragen zu den Rechnungsdetails, da ich bisher noch über wenig Erfahrungen mit Audi-Service-Partnern verfüge. Die Rechnung ist u. a. wie folgt aufgeschlüsselt:

Nummer - Bezeichnung

4405200 - Räder aus- u. eingebaut

46502050 - Bremsscheiben vorn aus- u. eingebaut

N 106 483 01 - 2 Schrauben

N 908 768 02 - 4 Schrauben

Ist das normal, dass zusätzlich zum Aus- und Einbau noch Geld für den Aus- und Einbau der Räder berechnet wird. Für mich ist es selbstverständlich, dass die Räder aus- und eingebaut werden müssen, aber ich bin davon ausgegangen, dass das in der Position für den Aus- und Einbau der Scheiben bereits enthalten ist, da sowieso notwendig!

Also: Was sagen die Fachmänner dazu?

Und weiter: Was für Schrauben könnten das sein?

Den Service-Berater konnte ich bisher noch nicht sprechen, ich werde ich aber noch dazu befragen. Bin aber erstmal auf eure Reaktionen gespannt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist normal beim :)

Das ist normal, deshalb kann man auch etwas Geld sparen und z. B. beim Tausch aus Winter bzw.

Sommerräder die Bremsen gleich mit macht.

Am einfachsten ist es die Bremsen selbst zu wechseln, wenn man sich damit auskennt.

Hat mich alles zusammen 195€ für die 17" Bremsanlage (Scheiben + Klötze) + 3€ (Bremsenreiniger) gekostet.

Was hast Du denn beim :) bezahlt?

Die beiden schrauben sind sicher die halteschrauben für die Bremsscheiben...beim losdrehen vergnorkeln die manchmal...allerdings ist mir das noch nie passiert.

Sicher muss man die Räder abbauen um die Scheiben zu wechseln....deshalb kann man sich das ja auch bezahlen lassen....:)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die beiden schrauben sind sicher die halteschrauben für die Bremsscheiben...

Diese lagen bisher bei allen Bremsscheiben bei. Egal ob ATE, Brembo oder Zimmermann. Im Karton war immer ein kleines Tütchen mit zwei kleinen Schrauben. Aber man kann es ja trotzdem in Rechnung stellen.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Schön, wenn man's selber machen kann; dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten und handwerklichen Fähigkeiten.

Ich habe 553,-- € incl. Märchensteuer beim :) bezahlt. :(

Zitat:

Original geschrieben von bs225

Zitat:

Schön, wenn man's selber machen kann; dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten und handwerklichen Fähigkeiten.

.Ich hätte es Dir für 300,- gemacht.... ;)

Zitat:

Zitat:

Heftig was hat den nur die arbeit gekostet? :eek:

Wieviel Geld man sparen kann wenn man in der bucht sucht und selber was machen kann.

Bremsscheiben vorne original audi habe ich für 80,- euro ergattert

und hinten auch für 80,- euro.

Brauche nur noch die Steine und die bekomme ich auch günstig.:D

Zitat:

Original geschrieben von bigboss202

Zitat:

Ja übel...die haben Preise die jenseits von gut und böse sind.....

Zitat:

Arbeitslohn: 91,-- € incl. Märchensteuer,

Material: 462,-- € incl. Märchensteuer,

macht zusammen: 553,-- €. :(

Hallo AUDI Freunde,

ja mit den " Nebenkosten " wird es bestimmt noch schlimmer.

1. Fahrt in Reparaturhalle.

2. Aufsetzen auf Hebebühne

3. Suchen der zu reparierenden Teile

ect. ect..

Wie steht heute vom Gesundheitsminister geschrieben: Die Leute gehen zu häufig zum Arzt desshalb soll der Arztbesuch teurer werden.

Und wie sieht das mit dem Besuch beim Freundlichen aus ???

Gruß franjo

Zitat:

Zitat:

Arbeitslohn: 91,-- € incl. Märchensteuer,

Material: 462,-- € incl. Märchensteuer,

macht zusammen: 553,-- €. :(

Der Arbeitslohn geht ja noch aber für die Materie so viel:eek:

Also wenn ich sowas bei uns in der Hobby Halle mache macht es auch noch Spaß den dann hat man auch noch ein bierchen in der Hand:)

und verdient so zu sagen 91,- euro noch dazu!:cool:

kurze frage wie wechselt man die bremsscheiben vorn und hinten? nicht das ich zu blöd dafür bin, aber ich dachte bis heute das man die nur mit dem diagnosegerät wechseln könnte, wegen der elektrischen feststellbremse.

Zitat:

Original geschrieben von Paul3

kurze frage wie wechselt man die bremsscheiben vorn und hinten? nicht das ich zu blöd dafür bin, aber ich dachte bis heute das man die nur mit dem diagnosegerät wechseln könnte, wegen der elektrischen feststellbremse.

Vorne wechselst du wie gehabt...hinten benötigst du vcds um die EPB auf, und später wieder zu zufahren....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Vorne wechselst du wie gehabt...hinten benötigst du vcds um die EPB auf, und später wieder zu zufahren....

Oder 12V an der richtigen Stelle :D

Gruß Benny

Deine Antwort