ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsscheiben und Beläge wechseln

Bremsscheiben und Beläge wechseln

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:03

Hallo Leute,

wollte bei meinem Dicken (Baujahr 2000, 4,2 310 PS) die Bremsscheiben und Beläge wechseln.

Gibt es hierbei irgendwas zu beachten?

Habe die Bremsen bei anderen Autos schon nen paar mal gemacht. Wollte nur fragen ob ich bei dem A8 irgendetwas besonderes beachten muss, Spezialwerkzeug brauch oder so?

Hat jemand nen Tipp wo ich Scheiben und Beläge besonders günstig bekomme?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi.

Für hinten wäre der Kolbenrücksteller ratsam :)

Vorn gibt's eigentlich keine großartigen Sachen zu beachten.

Und Kauf lieber Originalteile.

Chris.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 15:39

Danke für die Antwort!

Muss ich das zwingend mit dem Kolbenrücksteller machen oder tuts zur Not auch ne Schraubzwinge?

Hallo,

ich habe letzten Monat die vorderen Bremsen neu gemacht. Spezialwerkzeug habe ich dafür nicht gebraucht. Für die erste Seite habe ich drei Stunden gebraucht, für die andere Seite "nur" noch eine Stunde ;). Die Scheiben und Beläge habe ich von Audi geholt, da man hier immer wieder von quitschenden Zubehör-Bremsen hört. Die Beläge haben einen Pfeil drauf für die Laufrichtung. Ich habe dann noch zwei Klammern mitgekauft da die laut Aussage vom Teilemann öfters mal defekt sind oder fliegen gehen.

 

plaga8

Ich habe die vorderen Scheiben und Beläge vor etwa einem Jahr wechseln lassen. Scheiben von Zimmermann (ohne Lochung), Beläge von Remsa, beides bei Fa. Donner (bei Ebay nachschauen) gekauft. Preislich etwa 1/3 des Audi-Schmerzensgeldes. Bis auf seltene und vernachlässigbare Kiekser bei nassen Bremsen im einstelligen Km/h-Bereich, was ich mit den originalen Audi-Bremsen auch hatte, nur gute Erfahrungen. Die Scheiben sind nach wie vor ohne Schläge, die Bremswirkung ist sehr gut und der Verschleiß nicht anders als bei den originalen auch.

Ich weiß aber nicht, ob die Dimensionen vom Vorfacelift (meiner ist ein 2.8er von 1995) mit Deinen übereinstimmen. Ich glaube die Bremsanlage ist von Audi mal geändert worden.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Six4.2

Danke für die Antwort!

Muss ich das zwingend mit dem Kolbenrücksteller machen oder tuts zur Not auch ne Schraubzwinge?

Vorne reicht die Zwinge, hinten muß es aber ein Rücksteller sein weil da noch irgendwas mit der Handbremse ist. Da muß der Kolben zurück gedreht werden. Wenn man ihn nur drückt macht man irgendwas kaputt.

Hi.

Vorn kann man einfach mit ner Zange zurückdrücken und hinten muss der Kolben wie schon erwähnt reingedreht werden.

Es ist zwar möglich, den auch mit ner Zange zu drehen, aber dabei geht meist die Manschette des Bremskolbens kaputt.

Daraus folgt die Einrostung des Kolbens und irgendwann bewegt er sich überhaupt nicht mehr.

Chris.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:49

Hmhh... wenn ich das so höre, dann lasse ich das doch lieber machen, bevor ich da irgendwas kaputt mache.

Kann mir jemand sagen was das bei Audi kostet? Scheiben und Beläge bei Audi tauschen lassen und was man in der freien Werkstatt dafür berappen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Six4.2

Hmhh... wenn ich das so höre, dann lasse ich das doch lieber machen, bevor ich da irgendwas kaputt mache.

Kann mir jemand sagen was das bei Audi kostet? Scheiben und Beläge bei Audi tauschen lassen und was man in der freien Werkstatt dafür berappen muss?

Solltest du das letzendlich doch selber machen wollen einfach in einer selbstschrauber Werkstatt fahren die haben auch den Rücksteller und immer ein guten Rat falls du nicht weiter kommst.

Hi.

Für solche kleinen Sachen brauchst Du nicht zwingend zu Audi fahren, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du in eine freie Werkstatt gehst, sparst Du Geld und kannst vielleicht zusehen, dann kannst Du das nächste mal alles selbst erledigen :)

Gruß, Chris.

Zitat:

Original geschrieben von Six4.2

Hmhh... wenn ich das so höre, dann lasse ich das doch lieber machen, bevor ich da irgendwas kaputt mache.

Kann mir jemand sagen was das bei Audi kostet? Scheiben und Beläge bei Audi tauschen lassen und was man in der freien Werkstatt dafür berappen muss?

Anlässlich einer Spiegelreparatur wurde mir ein KV für die Teile der Vorderradbremse von AUDI gemacht: Bremsbeläge 297,50, Scheiben 255,85,

zusammen also 553,35, ohne Montage! Damit hast du mal ´ne Preisvorstellung.

Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten.

Audi A8 3,7 quattro 2002.

1.490,- EUR ( Österreich ) VAG

Nur Beläge vorne wechseln : 340 EURO, incl. Montage und MwSt.

Tom

Lauuutes Gelächter....

http://cgi.ebay.de/...ryZ57395QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Scheiben gibts auch, alles original, klötze habe ich da gekauft, alles prima.

Gibt für bremsen ne gute quelle für Originalteile

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsscheiben und Beläge wechseln