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Bremsscheiben und Beläge wechseln

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. März 2012 um 22:41

Hallo Zusammen,

Habe mir eben neue Bremsscheiben und Beläge bei ebay geschossen.

Nun möchte ich diese nächste Woche wechseln.

(ein bischen schrauben kann ich)

Muß man dabei was beachten oder Grundlegendes wissen?

Benötigt man da spezielle Mittel wie Kupfer oder Graphitpaste.

Drehmomente welche beachtet werden müssen oder Werkzeuge?

Also bitte um Tips und Ratschläge.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2012 um 23:24

Hallo! :)

Also, so vorgehen:

-Rad abbauen

-Haltefeder abbauen, dazu die Haltefeder mit einem Schlitzschraubendreher etwas nach links drücken und dann aushebeln - geht etwas schwieriger, aber versuche es.

-Hinten am Bremssattel findest du zwei Schrauben, die sich unter einer Staubschutz-Abdeckung befinden (7er Inbus) - abschrauben.

-Bremssattel mit einem Schlitzschraubendreher etwas wegdrücken, damit er sich bisschen bewegt, danach mit der Hand den Bremssattel lösen.

-ACHTUNG - Bremssattel NIE FREI hängen lassen, sonst dehnt sich der Bremsschlauch - immer irgendwo anbinden oder stützen!

-Bremsbeläge ausbauen

-Bremsenträger ausbauen, dazu die hinteren 16er Schrauben lösen und der Träger ist nun unten

-Bremsscheibe ausbauen, dazu bitte die Inbus-Schraube an der Scheibe lösen und die Bremsscheibe ist unten

-Auflageflächen (dort, wo die Beläge wandern/Spiel haben) am Träger, Bremssattel und Bremsbelag mit einer Anti-Quitsch-Paste bestreichen (dünn). Vor dem natürlich mittels einer Drahtbürste oder anderen Mitteln diese Flächen reinigen!

-Bremsscheibe einbauen, dazu Schraube reindrehen - Anzugsdrehmoment 16 NM

-Bremsenträger einbauen, dazu 16er Schrauben anziehen mit einem Drehmoment von 110 NM

-Nun die Beläge (bestreicht, mit Anti-Quitsch-Paste - NICHT die Reibflächen, sondern die, die am Bremssattel aufliegen bestreichen!) montieren

-Bremssattel durch Hineinschrauben der Führungsbolzen (7er Inbus) befestigen - auf 30 NM Drehmoment anziehen

-Bremsscheiben (innen und außen) mit Bremsenreinger schön reinigen!

-Fertig.

BMW_Verrückter

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24 Antworten
am 24. März 2012 um 23:24

Hallo! :)

Also, so vorgehen:

-Rad abbauen

-Haltefeder abbauen, dazu die Haltefeder mit einem Schlitzschraubendreher etwas nach links drücken und dann aushebeln - geht etwas schwieriger, aber versuche es.

-Hinten am Bremssattel findest du zwei Schrauben, die sich unter einer Staubschutz-Abdeckung befinden (7er Inbus) - abschrauben.

-Bremssattel mit einem Schlitzschraubendreher etwas wegdrücken, damit er sich bisschen bewegt, danach mit der Hand den Bremssattel lösen.

-ACHTUNG - Bremssattel NIE FREI hängen lassen, sonst dehnt sich der Bremsschlauch - immer irgendwo anbinden oder stützen!

-Bremsbeläge ausbauen

-Bremsenträger ausbauen, dazu die hinteren 16er Schrauben lösen und der Träger ist nun unten

-Bremsscheibe ausbauen, dazu bitte die Inbus-Schraube an der Scheibe lösen und die Bremsscheibe ist unten

-Auflageflächen (dort, wo die Beläge wandern/Spiel haben) am Träger, Bremssattel und Bremsbelag mit einer Anti-Quitsch-Paste bestreichen (dünn). Vor dem natürlich mittels einer Drahtbürste oder anderen Mitteln diese Flächen reinigen!

-Bremsscheibe einbauen, dazu Schraube reindrehen - Anzugsdrehmoment 16 NM

-Bremsenträger einbauen, dazu 16er Schrauben anziehen mit einem Drehmoment von 110 NM

-Nun die Beläge (bestreicht, mit Anti-Quitsch-Paste - NICHT die Reibflächen, sondern die, die am Bremssattel aufliegen bestreichen!) montieren

-Bremssattel durch Hineinschrauben der Führungsbolzen (7er Inbus) befestigen - auf 30 NM Drehmoment anziehen

-Bremsscheiben (innen und außen) mit Bremsenreinger schön reinigen!

-Fertig.

BMW_Verrückter

hoffe mal du wirst viel glück mit zimmermann haben.

50-100km nach Einbau die Radschrauben ggf. nachziehen!

Bremsen reperatur sollt ein Fachmann nochmal nachschauen. Sowie auf einen Bremsenprüfstand gehen ob die bremsenwirkung gleich ist. Kupferpaste sollte man nicht mehr verwenden sondern nur eine geeignete von BMW erlaubt oder für Bremsen getestet worden ist.

Themenstarteram 25. März 2012 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

hoffe mal du wirst viel glück mit zimmermann haben.

wieso? sind die schlecht oder wie soll ich das verstehen?

Nutz doch mal die Suchen Funktion, da gibt es eine bebilderte Anleitung. Zusätzlich wäre das Rep. Handbuch nützlich, wenn nicht nur für diese Instandsetzung sondern auch für künftige. ...und keine Kupferpaste bei ABS !

@BMW verrückter,

nichts gegen Deinen Beitrag !!

gruß

deKoch

am 25. März 2012 um 19:09

Es ist natürlich immer vorteilhaft, eine Anleitung mit Bildern zu haben. Aber ich denke, dass man, nach meiner Anleitung sich sehr gut zurecht findet, wenn man schonmal geschraubt hat und weiß, wo von ich rede :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:21

Hi,

ja die Anleitung von BMW_verrückter ist gut. Danke schonmal dafür.

@ DeKoch Wo finde ich ne bebilderte Anleitung? Denke da mal reinzuschauen wird sicher nicht schaden. Welche "Suchen Funktion" meinst du?

 

Grüße

oben rechts im grauen Balken "suche im E39 Forum" da gib mal ein "Bremse" und dann guck mal welche Beiträge so kommen, da ist irgendwo die bebilderte Arbeitsanweisung. Ist auch noch garnicht so lange her wo der Beitrag geschrieben wurde

Gruß

deKoch

am 25. März 2012 um 19:40

Schau auch hier - Klick

BMW_Verrückter

am 26. März 2012 um 8:56

besser ist das, die Drehmomente von oben stimmen nämlich nicht, die sind vorne und hinten unterschiedlich und hinten eben nicht 110Nm, sonder 67Nm die Führungsbolzen müssen nur leicht gegengezogen werden, hinten bekommen sie 11Nm. Ebenso sollte man für hinten nen langen Imbus benutzen und noch diverse andere Dinge beachten.

Wenn der Te die Bremsen noch nie gemacht hat sollte er sich besser Hilfe dazuholen, sei es bei der Handbremse, wenn die Scheiben hinten überhaupt so runter gehen oder sei es bei dem korrekten Sitz und der Reinigung der richtigen Stellen.

Laien an Bremsen geht garnicht!!!! trotzdem viel Spass!!:D;)

MFG

am 26. März 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Fictive

besser ist das, die Drehmomente von oben stimmen nämlich nicht, die sind vorne und hinten unterschiedlich und hinten eben nicht 110Nm, sonder 67Nm die Führungsbolzen müssen nur leicht gegengezogen werden, hinten bekommen sie 11Nm. Ebenso sollte man für hinten nen langen Imbus benutzen und noch diverse andere Dinge beachten.

Wenn der Te die Bremsen noch nie gemacht hat sollte er sich besser Hilfe dazuholen, sei es bei der Handbremse, wenn die Scheiben hinten überhaupt so runter gehen oder sei es bei dem korrekten Sitz und der Reinigung der richtigen Stellen.

Laien an Bremsen geht garnicht!!!! trotzdem viel Spass!!:D;)

MFG

so siehts aus.

am 26. März 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Fictive

besser ist das, die Drehmomente von oben stimmen nämlich nicht, die sind vorne und hinten unterschiedlich und hinten eben nicht 110Nm, sonder 67Nm die Führungsbolzen müssen nur leicht gegengezogen werden, hinten bekommen sie 11Nm. Ebenso sollte man für hinten nen langen Imbus benutzen und noch diverse andere Dinge beachten.

Wenn der Te die Bremsen noch nie gemacht hat sollte er sich besser Hilfe dazuholen, sei es bei der Handbremse, wenn die Scheiben hinten überhaupt so runter gehen oder sei es bei dem korrekten Sitz und der Reinigung der richtigen Stellen.

Laien an Bremsen geht garnicht!!!! trotzdem viel Spass!!:D;)

MFG

Hallo Eibe :)

Du hast dich mit den Smileys verraten - ein Jammer :(

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. März 2012 um 21:15

Servus.

Ist das wirklich so ein Hexenwerk?

Bin gelernter Werkzeugmechaniker und staatl. gepr. Techniker, habe beim Motorrad ein paar mal die Beläge gewechselt. Beim Auto nun auch 1 mal (Rover75). Die Scheibe ist doch dann nur eine Schraube mehr oder nicht?

Das ich die neuen Scheiben nicht auf den alten Schmotter draufklatsch ist mir klar.

Grüße

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