ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheiben und Bremsbeläge selber machen ?

Bremsscheiben und Bremsbeläge selber machen ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. September 2011 um 8:57

Hallo Jungs und Madels vom Mercedes Forum,

ich bin seit juni diesen Jahres stolzer Besitzer eines C350 W203er Modell (Bj. 2006) Avantgarde.

Seit letzten Monat merke ich beim Bremsen das vorne Recht die Bremse Unrund ist. Jetzt wollte ich einmal alles Bremsbeläge und Scheiben wechseln. Jetzt die Frage? Kann ich das selber machen oder soll ich damit lieber in die Werkstatt fahren? Habe das schon ab und zu bei älteren Autos gemacht aber bei einem etwas neueren weiß ich nicht ob da irgendwelche sensoren noch verbaut sind oder schrauben die nur mit Spezialwerkzueg runter gehen.

Hat da jemand von euch erfahrung mit? Kennt jemand von euch eine gute seite wo ich gute Scheiben und beläge kaufen kann? Oder wenn doch die Werkstatt, was kommen da für kosten auf mich zu?

MfG Markus / feetzn

Beste Antwort im Thema

Manchmal ist es einfacher die (zumindest vordere) Bremsen neu zu belegen, wie eine Spritzwasserdüse durchzublasen;) Letztere ist bei manchen Modellen von innen so verbaut, dass man nicht ran kommt.

Und wer glaubt, dass die Bremsen in der Werkstatt ausschliesslich von Gesellen- oder gar Meisterhand gerichtet werden, sollte mal dort Arbeiten. Das machen schon die Azubis im 1.Lehrjahr und ob das immer nachkontrolliert und vom Meister abgenommen wird.... :confused:"Ja eine seriöse Werkstatt muss das aber" könnte man jetzt sagen. Müssen sollte man viel.....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Markus,

die Frage nach dem " selber machen " mußt Du eigentlich auch selbst entscheiden.

Wenn Du Erfahrung hast, wirst Du es auch hinbekommen.

Sensoren ( Fühler und Geber ) sind vorhanden, aber die werden dann erneuert bzw. sind bei der Montage nicht von Bedeutung.

Verschleißgeber solltest Du mit den Belägen erneuern.

Werkzeug wird benötigt.

Rücksteller, Drehmomentschlüssel ( mit Drehmomentwerten für die Sattelschrauben und Räder ), ggfs. Inbusnuß für den Sattel.

U.U. Schraubensicherung ( falls keine neuen Schrauben bestellt werden ).

Wenn Du an Deinem Fahrzeug zukünftig einige Arbeiten selbst erledigen möchtest, empfehle ich ein Werkstatthandbuch oder Ratgeber wie Etzold o.ä. .

Ich persönlich ( Achtung : meine Meinung ) empfehle Dir original Mercedes Benz Ersatzteile.

Mercedes Benz Scheiben, Beläge und Zubehör. ( persönliche Erfahrung )

Und da kannst Du bei einer Bestellung an verschiedenen MB Niederlassungen verschiedene Preise genannt bekommen.

Daher vorher nach einem Angebot fragen ( mit Fahrgestellnummer anfragen ) oder direkt in die Niederlassung.

Viele MB Ersatzteil Servicestationen verkaufen mitlerweile auch online.

Werkstattkosten müßtest Du vor Ort erfragen, da es auch dort Unterschiede gibt.

Nach dem Motto : Fragen kostet nichts ( hoffentlich ! // am Telefon ).

Grüße.

mag manch einer vllt etwas anders sehen, aber ich würde wenigstens während der Gewährleistungszeit (sofern vorhanden) alle arbeiten machen lassen - bietet einem vllt eine bessere Verhandlungsposition falls doch was am Auto ist. Ich hatte kürzlich auch vorn Scheiben und Steine machen lassen, waren in der Summe rd. 320Eur wenn ich mich recht erinnere - also m.E. erträglich

Aber wie MB-Bastlerin schon sagt: entscheiden musst du :)

Wie MB-Bastlerin schon alles erklärt hat, musst du selbst beurteilen ob du es dir zu traust oder nicht.

Wenn nicht musst du mal schauen, ob du einen Bekannten Schrauber hast, der das für dich machen könnte, denn in die Fachwerkstatt musst du da (normalerweise) nicht für hin fahren.

Aber nimm dein eigenes Material mit und spar lieber nicht am falschen Ende.

Ich habe hier mal einen Beitrag für dich, der dich interessieren könnte:

http://www.motor-talk.de/.../...te-scheiben-original-t3276693.html?...

Themenstarteram 26. September 2011 um 14:14

Sooo ich war heute mal bei denn freundlichen und habe mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen. Bremsscheiben + Bremsklötze + Schauben und sensor wollen die 389€. Was ich Ok finde. Mal gucken habe mir jetzt alles bestellen lassen und werde am samstag alles einbauen und danach berichten wie es war und wie es jetzt ist =)

Hast Du den Angebotspreis sofort akzeptiert oder hast Du verhandelt?

Wenn der Verschleissgeber noch nicht "ausgelöst" hat, müsste er auch nicht erneuert werden...

Themenstarteram 26. September 2011 um 15:06

Sry bestellt hat ich noch nicht das wollte ich morgen machen.

Das war jetzt erstmal der Preis OHNE verhandeln.

OK dann kann der Verschleißgeber wieder runter von der bestellung. Werde mich dann morgen nochmal mit dem entgültigen Preis melden, MIT VERHANDELN xD

Lass Dir vorher einfach mal die Preise von Zubehörhändlern geben (evtl auch schriftlich), damit Du was in der Hand hast.

Auch die Jungs beim Freundlichen können bis ca 20% Nachlass gewähren und sind froh, wenn sie as verkaufen (können)...

Hi zusammen,

ich hab mir den fred mal so durchgelesen.

Also, wenn da einer fragt(TE) wie es beim Bremsenwechsel beim 203er aussieht und vorgibt immerschon bei älteren Autos firm zu sein, ja dann ab in die Werkstatt!

Sicherheit geht VOR!!!!!

Ansonsten gibst hier auch noch die SuFu!

 

Viele Grüße

Sancho deluxe

naja also kannste ruhig selber machen, rein von den Arbeitsschritten hat sich da in den letzten 15Jahren nicht viel getan, ist immer noch das gleiche Prinzip.

Was soll man da auch groß verändern einfaches hydraulisches Prinzip was gut funktioniert und einfach zu reparieren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi zusammen,

ich hab mir den fred mal so durchgelesen.

Also, wenn da einer fragt(TE) wie es beim Bremsenwechsel beim 203er aussieht und vorgibt immerschon bei älteren Autos firm zu sein, ja dann ab in die Werkstatt!

Sicherheit geht VOR!!!!!

(...)

Viele Grüße

Sancho deluxe

Moin!

Äähm, entschuldigung, aber auch ich habe bereits mehrfach an "älteren" Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller Bremsscheiben und -beläge gewechselt.

Bei meinem 2002er Sportcoupé muss ich den bald auch machen! Ist ein Bj. 2002 jetzt "neuer" oder "älter"?

Und wenn ich bei Etzold nachlese, wie die Bremsscheiben des SC zu wechseln sind, dann ist das exakt das gleiche System, wie bei allen bisher von mir gewechselten Scheiben und Belägen!

Deshalb ist dein obiger Hinweis, aus dem man den Schluss ziehen könnte, dass es beim 203er komplizierter ist, nicht nachvollziehen, ist es nämlich nicht!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi zusammen,

ich hab mir den fred mal so durchgelesen.

Also, wenn da einer fragt(TE) wie es beim Bremsenwechsel beim 203er aussieht und vorgibt immerschon bei älteren Autos firm zu sein, ja dann ab in die Werkstatt!

Sicherheit geht VOR!!!!!

(...)

Viele Grüße

Sancho deluxe

Moin!

Äähm, entschuldigung, aber auch ich habe bereits mehrfach an "älteren" Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller Bremsscheiben und -beläge gewechselt.

Bei meinem 2002er Sportcoupé muss ich den bald auch machen! Ist ein Bj. 2002 jetzt "neuer" oder "älter"?

Und wenn ich bei Etzold nachlese, wie die Bremsscheiben des SC zu wechseln sind, dann ist das exakt das gleiche System, wie bei allen bisher von mir gewechselten Scheiben und Belägen!

Deshalb ist dein obiger Hinweis, aus dem man den Schluss ziehen könnte, dass es beim 203er komplizierter ist, nicht nachvollziehen, ist es nämlich nicht!

Gruß

Fliegentod

mach Dir nichts draus das ist hier normal im Mercedes Forum.

Es artet hier immer aus wenn es um Bremsen geht, obwohl das die einfachste Sache ist die man selber am Auto machen kann.

Und bevor jetzt das gebashe losgeht, ich wechsel lieber selber die Bremsen und bin mir sicher das es ordentlich und genau ist, als das ich da irgendeinen Handlanger in der Werkstatt ranlasse.

Zitat:

Original geschrieben von seti1337

(...)

mach Dir nichts draus das ist hier normal im Mercedes Forum.

Es artet hier immer aus wenn es um Bremsen geht, obwohl das die einfachste Sache ist die man selber am Auto machen kann.

Und bevor jetzt das gebashe losgeht, ich wechsel lieber selber die Bremsen und bin mir sicher das es ordentlich und genau ist, als das ich da irgendeinen Handlanger in der Werkstatt ranlasse.

Na ja, ich sage ja nicht, dass es die einfachste Sache ist!

Wer das allerdings schon mal gemacht hat (wie der TE), der weiß auch auf was er sich einlässt!

Und wie gesagt: Prinzipiell sind die Bremsscheiben und -beläge des W203 genauso zu wechseln, wie bei hunderten anderen Autos auch!

Und ja, mir geht`s genauso! Ich mache sowas auch gerne selbst, denn dann weiß ich auch genau, was gemacht wurde!

Und das beruhigt doch ungemein!

Gruß

Fliegentod

Manchmal ist es einfacher die (zumindest vordere) Bremsen neu zu belegen, wie eine Spritzwasserdüse durchzublasen;) Letztere ist bei manchen Modellen von innen so verbaut, dass man nicht ran kommt.

Und wer glaubt, dass die Bremsen in der Werkstatt ausschliesslich von Gesellen- oder gar Meisterhand gerichtet werden, sollte mal dort Arbeiten. Das machen schon die Azubis im 1.Lehrjahr und ob das immer nachkontrolliert und vom Meister abgenommen wird.... :confused:"Ja eine seriöse Werkstatt muss das aber" könnte man jetzt sagen. Müssen sollte man viel.....

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Auch die Jungs beim Freundlichen können bis ca 20% Nachlass gewähren und sind froh, wenn sie as verkaufen (können)...

Das Angebot was man mir machte war 350 Eur, zur Rechnung meinte man dann zu mir: "Wir haben Ihnen auf die Teile nochmal einen kleinen Rabatt gegeben." folgender Satz nicht wörtlich, aus Erinnerung: "Wir wollen Sie dafür belohnen das Sie für Bremsen wechseln zu Mercedes kommen".

Ich möchte anmerken, ich habe mein Auto dort nicht gekauft - ich wollte zwar aber es war kein gutes Angebot und außer vor zwei Monaten Service A und dann die Bremsen hab ich dort auch noch nix machen lassen ... Bin allerhöchst zufrieden :)

Grüße

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheiben und Bremsbeläge selber machen ?