Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hi,
laut meinem Freundlichen müssen heut zu Tage immer Bremsbeläge und Bremsscheiben gleichzeitig gewechselt werden. Bei mir muss jetzt vorne beides ausgetauscht werden. Ist das wirklich mittlerweile so normal? Ich wars gewohnt Bremsscheiben nur dann zu wechseln wenn die Bremsbeläge längere Zeit komplett unten waren. Angeblich würde das jetzt auch alles billiger sein. Ich zahl jetzt für Belag ca. 120 und für Scheiben ca. 120 pro Rad.
Seltsam auch das bei mir kein Lichtchen anging wegen Belagsverschleiss...
Was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von doNaT0
Hi,
laut meinem Freundlichen müssen heut zu Tage immer Bremsbeläge und Bremsscheiben gleichzeitig gewechselt werden. Bei mir muss jetzt vorne beides ausgetauscht werden. Ist das wirklich mittlerweile so normal?
Was meint ihr dazu?
Hallo,
das ist natürlich Unsinn.
Die Beläge und Scheiben haben ein Verschleißmaß (Mindestdicke) wenn das erreicht ist müssen sie gewechselt werden.
Bei den Scheiben liegt das bei 21 mm bzw 22 mm (je nach Doku), neu haben sie 25 mm.
Belagverschleißgrenze (ohne Rückenplatte) 2 mm, neu haben sie 14 mm.
Gruß
TT-Eifel
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20 Antworten
Ich würde einfach einen anderen aufsuchen und ihm nix von den Scheiben sagen.
Wenn er dann nur die Beläge tauschen will, weisst du bescheid.
Hallo auch,
man brauchte damals nicht alles tauschen und muß es heute genausowenig tun.
Laß Dir keinen erzählen,die wollen mit der Unwissenheit der Kunden einfach ein paar EUR
zusätzlich verdienen.Sind die Scheiben o.k dann kommen nur die neuen Belege drauf.
Selbst IN sagt das Belagwechsel nicht in Verbindung mit dem Austausch der Bremsscheibe steht.
Plas
Und die Scheiben müssten ja ok sein bei 50.000 km wenn die Belege nur abgefahren sind. Wenn ich mit abgefahrenen Belegen natrülich weiter Bremse bekommen die Scheiben etwas ab. Aber bevor das passiert kommt doch das Warnsymbol im FIS das die Belege unten sind???
Wenn die Schlussfolgerung von mir korrekt ist wurde ichs übers Ohr gehauen? Ich lass in meinem größeren Autohaus eigentlich alles machen und ist jetzt mein drittes Auto. Mein viertes steht in nem 3/4 Jahr an. Wenn die jetzt anfangen mich übers Ohr zu hauen, dann werd ich mich mal warm laufen lassen.
Also bei meinem TT hat der nur die Beläge gewechselt, da war keine Rede davon das die Scheiben mit getauscht werden müssen. Ok waren wahrscheinlich bei mir auch noch ausreichend vorhanden, weiss ja nicht wie es bei deinen Scheiben aussieht.
D.
Bekomme auf kulanz neue Bremsscheiben uud Belege getauscht vorderachse wegen geräusche.
Laut Audi Zentrum sind die Scheibenbremsen beim 23 mm abgenutzt meine haben
23,5 mm.
Ah so KM stand cca 50.000
Zitat:
Original geschrieben von doNaT0
Hi,
laut meinem Freundlichen müssen heut zu Tage immer Bremsbeläge und Bremsscheiben gleichzeitig gewechselt werden. Bei mir muss jetzt vorne beides ausgetauscht werden. Ist das wirklich mittlerweile so normal?
Was meint ihr dazu?
Hallo,
das ist natürlich Unsinn.
Die Beläge und Scheiben haben ein Verschleißmaß (Mindestdicke) wenn das erreicht ist müssen sie gewechselt werden.
Bei den Scheiben liegt das bei 21 mm bzw 22 mm (je nach Doku), neu haben sie 25 mm.
Belagverschleißgrenze (ohne Rückenplatte) 2 mm, neu haben sie 14 mm.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von doNaT0
Hi,
laut meinem Freundlichen müssen heut zu Tage immer Bremsbeläge und Bremsscheiben gleichzeitig gewechselt werden. Bei mir muss jetzt vorne beides ausgetauscht werden. Ist das wirklich mittlerweile so normal? Ich wars gewohnt Bremsscheiben nur dann zu wechseln wenn die Bremsbeläge längere Zeit komplett unten waren. Angeblich würde das jetzt auch alles billiger sein. Ich zahl jetzt für Belag ca. 120 und für Scheiben ca. 120 pro Rad.
Seltsam auch das bei mir kein Lichtchen anging wegen Belagsverschleiss...
Was meint ihr dazu?
Die Scheiben gibt es z.B. hier günstig.
Messt ihr eure Scheiben mit der Schieblehre und wenn ja, was sollte man dabei beachten? Wenn "Nein", Tipps?
Schändlicherweise muss ich eingestehen, mich noch nie damit befasst zu haben. :-D
Mit einem Messschieber geht das eher nicht. Weil man hier ja den nichtabgenutzen Rand mit messen tut. Um die Scheibendicke zu messen, nimmt man eine Messschraube.
Das ist natürlich der Königsweg. Die Messschraube hatte ich jetzt gar nicht auf dem Zettel. Ich hätte den stehenden Rand gemessen und dann die Differenz der Scheibenoberfläche bis Rand abgezogen. Oder ist der Rand vielleicht zu weich um ihn in die Zange der Lehre zu nehmen?
oder was definiert dickes auf die Scheiben legen, und dann messen.
Ich tausche jedoch eh meist vor der Abnutzungsgrenze, da es für mich keinen Sinn macht, z.B. bei 60000 den Belag zu tauschen, und bei 80000 dann die Scheibe und den Belag.
Ich hab´s auf Anraten meiner bisherigen Schrauber immer so gehandhabt:
Beläge runter und Scheiben noch gut --> nur Beläge tauschen
ABER
Scheiben runter, Beläge noch gut --> Scheiben grundsätzlich MIT Belägen erneuern...
Falls andere Erkenntnisse, würd ich mich über Klarstellung freuen!
Das ist auch richtig so. Neue Scheiben mit alten Belägen funktioniert nicht vernünftig.
Ich fahre seit ca. 15 Jahren Audi mit Originalbremsen, und ich hatte bisher immer ca. 20%-30% mehr Scheibenhaltbarkeit im Vergleich zum Belag.
Von daher macht für mich das Tauschen der Beläge keinen Sinn, da kurz später eben mit der Scheibe wieder der Belag getauscht werden muss.