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Bremsscheiben und Bremsklötze selber tauschen?

Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:11

Hallo,

ich war heute bei TÜV mit meinem Sportback und leider ist er nicht durchgekommen. Ich muss meine Bremsscheiben tauschen lassen und zwar vorn und hinten.

Ich habe nun mir verschieden Angebote eingeholt und das Wechseln in einer Werkstatt mit Teilen kostet mich ca. 550€.

Ich habe im Internet mir nun die Teile selbst zusammen gestellt (habe auf die Referenznummer geachtet) und komme auf einen Prei für die Teile von 200€.

Ich frage mich nun ob ich als Leihe auch meine Bremsen selbst wechseln kann.

Ich habe gehört, dass für das Wechseln der Bremsen ein Computer angeschlossen werden muss. Ist das wahr? wenn ja, dann ist das natürlich nicht möglich und ich muss in eine Werkstatt.

ich habe schon mal Bremsen inkl. Bremssattel bei einem Astra G gewechselt und ads Auto fährt noch :-)

über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von df6nr

Früher habe ich auch meine Bremsen selbst repariert.

Inzwischen lasse ich aber doch die Finger davon. Letzter Versuch Golf V GT Sport 1.4 TSI abends in der Werkstatt eines Bekannten!

1. ein Teilehändler hat mir die falschen Beläge verkauft.

2. die begonnene Reparatur musste wieder abgebrochen und zurückgebaut werden.

3. eine erneute Fahrt zum Teilehändler am nächsten Tag, der dann die richtigen und teureren Teile umtauschte, zum gleichen Preis, da es sein Fehler war.

4. erneute Reparatur - an der Hinterachse sehr aufwändig, da der richtige Rücksteller fehlte und ein Eigenbau-Rücksteller nur mühsam seine Tätigkeit verrichtete.

5. Drehmomentangaben nicht verfügbar, wären im Internet aber zu holen gewesen. Aber der Computer war weit entfernt und das Fahrzeug nicht fahrbereit.

6. Radnaben "nach Gefühl" festgezogen und später erneut mit dem richtigen Drehmoment wiederholt.

 

Ratet mal, wer bei der Tour draufgelegt hat!

Es gibt nichts Teureres als Billiges!

Jetzt lass ich den Profi ran - und nur den!

 

mfg

Karl

Das mit den Belägen ist dumm gelaufen. Das kann aber auch einem Profi passieren. Aber wer so schlecht vorbereitet

an einen Bremsenwechsel geht, hat sowieso nichts daran zu suchen. Man sollte schon wissen welches Werkzeug man braucht.Inbus,Rücksteller,Drehmoment u.s.w.

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23 Antworten
am 19. Dezember 2012 um 14:32

Thema gabs schon des öfteren. Machen lassen. Geh in eine kleine Werkstatt. Ich hab meine Bremsen selbst bestellt und die wurden für 80 EUro gesamt verbaut.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:05

Die meisten Werkstätten wollen aber nicht, dass ich die Teile mitbringe. Hab jetzt eine gefunden, wo ich die Teile mitbringen kann, er will aber für den Einbau 180€ haben..

Zitat:

Original geschrieben von xbast1x

Thema gabs schon des öfteren. Machen lassen. Geh in eine kleine Werkstatt. Ich hab meine Bremsen selbst bestellt und die wurden für 80 EUro gesamt verbaut.

kannst auch ne selbsthilfewerkstatt nutzen. bei uns gibt sowas, 10€ die stunde und nen kfz meister ist dabei und hilft dir. werkzeug, was benötigt wird ist meist auch vor ort.

ansonsten, wer absolut keinen plan hat. werkstatt suchen. sicherheitsrelevant... ansonsten is das kein akt die beläge und scheiben zu wechseln. aber man sollte schrauberisches können aufweisen.

pc wäre mir neu, lasse mich gern eines besseren belehren. wüsste nur nicht so wirklich wofür.

lässt du deunen nachbarn auch an deine zähne ran und ein implantat setzen, nur weil der zahnarzt einen gewissen preis hat?

ich hoffe du weißt was ich damit sagen will...die bremsen sind sicherheitsrelevante teile und man sollte als laie die finger davon lassen.

der wechsel ist mit ahnung nicht schwer, aber es gibt hier genug themen wo laien sich fehler bei dem scheinbar einfachen wechsel eingebaut hatten und dann auf einmal noch mehr als vorher zahlen mussten.

und mal von dem eventuellen sicherheitsrisiko ganz zu schweigen.

las einen mit ahnung oder eine werkstatt den wechsel durchführen...dann wird alles gut.

das du deine teile dir selber gekauft hast, ohne den schaverstand zum wechseln zu haben, kann ja auch nicht das problem der werkstätten sein.

da die werkstatt für die arbeit haftet, werden die in dn seltensten fällen teile verbauen die sie nicht kennen und außerdem wollen die auch etwas an den teilen verdienen.

da wäre eine anfrage bei einer freien werkstat zum beispiel mit nem paketpreis eine alternative gewesen.

aber nicht immer der preis zählt, denn es gibt viele produkte die günstig sind aber nicht die standfestigkeit wie eine erwas teurere bremse haben.

darum würd eich nur ate als bremsenteil verbauen...wer billig kauft der kauft zweimal.

das sind so tipps für die zukunft...ansonsten such wen mit ahnung und dem entsprechenden rückstellwerkzeug oder geh in eine werkstatt...das ist der beste tipp den man dir geben kann.

lg

am 19. Dezember 2012 um 19:03

ich hab heute schon gegrinst weil ich wusste das Micha wieder die Hutschnur hochgeht :D

Zitat:

Original geschrieben von xbast1x

ich hab heute schon gegrinst weil ich wusste das Micha wieder die Hutschnur hochgeht :D

hey:):):)

ne...die hutschnur geht mir nicht hoch...das klingt anders;)

aber ein bischen wahrheit ist ja leider dran;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Sik_Mar

Hallo,

 

ich habe schon mal Bremsen inkl. Bremssattel bei einem Astra G gewechselt und ads Auto fährt noch :-)

über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen...

Wenn der Astra seit dem Arbeiten an der Bremsanlage immer noch fährt, also noch nicht zum Stehen gekommen ist, dann hast Du Mist gebaut :D

Lass die Bremsen in einer freien Werkstatt oder an einer Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt instandsetzen.

Oft kann man sogar die Teile anliefern und bezahlt nur für die Arbeit.

Einen Eintrag im Scheckheft gibt es bei Tausch von Scheiben und Belägen nicht, deshalb ist es auch in Sachen Kulanz vom Hersteller unbedenklich.

Wer bremst verliert!

also wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich das lieber lassen! am Ende machst du garantiert irgendwas kaputt und dann wirds auch teuer. Gerade hinten benötigt man ein Spezial Werkzeug zum zurück stellen der Kolben

Die hintere Bremsanlage muss gedrückt und gedreht werden also der Bremskolben. Ein Tester muss nicht drangehängt werden. Er hat ja keine elektronische Parkbremse. Ich empfehle dir ATE Powerdiscs mit Ceramic Bremsbelägen für vorne. Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

also wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich das lieber lassen! am Ende machst du garantiert irgendwas kaputt und dann wirds auch teuer. Gerade hinten benötigt man ein Spezial Werkzeug zum zurück stellen der Kolben

bei der elektronischen parkbremse braucht man auch nicht zwingend einen tester

mfg

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die hintere Bremsanlage muss gedrückt und gedreht werden also der Bremskolben. Ein Tester muss nicht drangehängt werden. Er hat ja keine elektronische Parkbremse. Ich empfehle dir ATE Powerdiscs mit Ceramic Bremsbelägen für vorne. Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

also wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich das lieber lassen! am Ende machst du garantiert irgendwas kaputt und dann wirds auch teuer. Gerade hinten benötigt man ein Spezial Werkzeug zum zurück stellen der Kolben

es geht hier aber um ein fzg ohne elektrische parkbremse

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

es geht hier aber um ein fzg ohne elektrische parkbremse

den 8p/8pa gibts ja auch nur ohne elektrische parkbremse:):):)

Habe mir auch im Internet ATE Bremsen gekauft für 220€.

Wie lange dauert der Einbau ca. ?

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