ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsscheiben und Radlager

Bremsscheiben und Radlager

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 18:20

Hi,

ich suche Erfahrungswerte von Euch. Müssen die Radlager beim Bremsscheibenwechsel am Vorderrad erneuert werden?

Gibt es verzinkte Staubschutzbleche für die vorderen Bremsen (ich habe Girling Festsättel)? Daß es Edelstahl gibt, weiß ich, ich würde aber verzinkte vorziehen.

Auch über Tipps bei welchem der bekannten Händler ihr gute Ware bekommen habt, würde mich interessieren. Die gängigen Adressen wie Käfer & Co. kenne ich.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2012 um 18:35

Offene Radlager sind beim Bremsscheibenwechsel immer mit zu ersetzen.

Hallo Franz

Wenn die Radlager vorher keine Geräusche machten und nach dem Reinigen keine Verschleißspuren zeigen, mit Reinigungsbenzin auswaschen und mit neuem Radlagerfett einsetzen. Wenn Du die 30 -50 € übrig hast und sie neu machst, bist Du auf der sicheren Seite.

Als ich meinen damals 4 Jährigen T3 übernommen hatte, sollen lt Vorbesitzer die Bremsen vorne & Radlager gemacht worden sein. Leider wurden die Lager mit dem falschen Fett eingesetzt. (Molykote Gelenkwellenfett) Die Lager fingen nach paar hundert Km an zu brummen, zuletzt hörte sich das an wie ne Straßenbahn.

Thomas

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 9:31

Danke euch erstmal. Verzinkte Staubschutzbleche habe ich beim Maier gefunden, das andere beim Thomas Koch. Das ist ja alles gar nicht so teuer :) Wobei ich mich noch frage, was beim T.K. der Unterschied zwischen dem Premiumsatz und dem normalen Bremsscheibensatz (Zimmermann) sein soll. Vom Inhalt her scheint es gleich zu sein. Komisch....

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Hallo Franz

Wenn die Radlager vorher keine Geräusche machten und nach dem Reinigen keine Verschleißspuren zeigen, mit Reinigungsbenzin auswaschen und mit neuem Radlagerfett einsetzen. Wenn Du die 30 -50 € übrig hast und sie neu machst, bist Du auf der sicheren Seite.

Als ich meinen damals 4 Jährigen T3 übernommen hatte, sollen lt Vorbesitzer die Bremsen vorne & Radlager gemacht worden sein. Leider wurden die Lager mit dem falschen Fett eingesetzt. (Molykote Gelenkwellenfett) Die Lager fingen nach paar hundert Km an zu brummen, zuletzt hörte sich das an wie ne Straßenbahn.

Thomas

das gelänkwellenfett kann doch keinen schaden machen? habe meine schon seit 120tkm drin und was die rum haben kann ich nicht sagen weil beim letzten scheiben und belag tausch die wieder saubergemacht hatte ( waschbenzin & bremsenreiniger) und neu gefettet habe. und da war auch mos2 fett drin und die liefen ohne gräusche und laufen noch ohne geräusche. warum sollen die kaputt gehen? ist doch auch lithium verseiftes fett nur mit den graphit anteilen. ich nehme auch bei unseren offroad fahrzeugen das blaue fett von shell, das ist für den unterwasserbereich und besttändig gegen säuren und laugen und haftet hervorragend an den wänden der lager. es hat die vorteile von haftfett und der schmierfilm ist immer gewährleistet.

Nabend

Unterschied PREMIUM und NORM habe ich mich auch gefragt.

Mit dem guten Mann tel. = Premium "bessere" Lager und Beläge aber die Norm tut es auch,noch nie "Kundenprobleme" mit gehabt.

Mein Tip: Gleich beim Bremsscheibenwechsel neue Lagen rein und es ist "für lange Zeit " Ruhe.

Und die MUTTERN neu schadet auch nicht. ;)

Zum Fett: Wozu gibt es denn extra Wälzlagerfett ............ um Wälzlager zu fetten.

Anderes Fett .... andere Baustelle.

mfg.-Trom

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:01

ja, das werde ich genauso machen. Lt. Beschreibung ist im besseren Satz ein Fuck Radlager oder so ähnlich drin. Im anderen Satz ist es nicht näher bezeichnet. Vieleicht nehme ich dann doch Premium und es ist ein für alle Mal Ruhe. mit billig Radlagern hatte ich früher schon Probleme, mußte ständig nachstellen...

jetzt muß ich nur noch rausfinden ob die Staubschutzbleche vom TK verzinkt sind.

@sekbt67, wir wissen nicht wer die Radlager wie unwirsch reingehämmert hat ;)

Nabend

Ja und gute Einstellung,ist nur eben eine Frage von 55,10 € ( ca. 5 Kisten Bier/5 Flaschen Whisky)

und ob man viel fährt.

Für das liebste Kind ................... ;):D

mfg.-Trom

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:18

Zitat:

Ja und gute Einstellung,ist nur eben eine Frage von 55,10 € ( ca. 5 Kisten Bier/5 Flaschen Whisky)

harte Währung *g*

am 8. Juli 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Hallo Franz

Wenn die Radlager vorher keine Geräusche machten und nach dem Reinigen keine Verschleißspuren zeigen, mit Reinigungsbenzin auswaschen und mit neuem Radlagerfett einsetzen.

Laut RLF ist dies nicht vorgesehen. Lebensdauer der offenen Radlager beträgt max 1,5 mal mehr als die der Bermsscheiben.

Mit anderen Worten: Wenn die neu Verbaute etwa zu 50% Verschlissen ist wird jeder Prüfer das Raglagerspiel bemängeln. Sicherer ist das mit neuen Lagern.

wenn du bei käfer und co (also thomas koch) die sets kaufst sind die lager dabei und die mit wechsel ist ja nun nicht so der aufwand

dööfer ist es die nicht mitzumachen und dann nach 5000 km alles nochmal alles runterfummeln zu müssen

Moin

Ganz wichtig: Tausch auch alle Gummis in der Bremse! (Zwischen Kolben und Zylinder als Beispiel) Ansonsten hast du bald wieder Bedarf deine Bremse nebst Lager vorne zu erneuern!

Moin

Björn

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 16:26

Der Dichtsatz dazu ist schon bestellt, nicht daß dann was ist und ich stehe ohne Teile blöd da...

Aber im allgemeinen mache ich das nur, wenn der Kolben schwergängig ist. Und das ist, wenn man saubere Arbeit macht, erst nach vielen Jahren. Wenn was schwer geht, oder die Manschette spröde ist, wird es natürlich gleich erledigt.

Moin

EIGENTLICH hast du ja auch recht. Wenn man sein Auto kennt, dann ist das auch in Ordnung.

Leider mußte ich immer wieder feststellen, dass die Bremsen beim Bus derart lange halten, das die Dichtung im Zylinder, welche auch den Kolben immer ein wenig zurückholt, nach derart langen Jahren das zurückdrücken nicht verkraftet. Sie holt den Kolben dann nicht ordentlich zurück nach dem Bremsen. SO habe ich dann leider 2 mal in Folge eine gerade gemachte Bremse nochmal machen können, dann natürlich auch gleich mit Lager, das war auch etwas zu warm geworden...

So viel zu meiner Leidensgeschichte, Jedenfalls rate ich seither jedem der an der vorderen Bremse was machen will: macht die Gummis mit, kosten nur um 15 Euro und man weis das alles ordentlich ist. Danach hält die ja auch wieder ewig.

Moin

Björn

am 9. Juli 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

EIGENTLICH hast du ja auch recht. Wenn man sein Auto kennt, dann ist das auch in Ordnung.

Leider mußte ich immer wieder feststellen, dass die Bremsen beim Bus derart lange halten, das die Dichtung im Zylinder, welche auch den Kolben immer ein wenig zurückholt, nach derart langen Jahren das zurückdrücken nicht verkraftet. Sie holt den Kolben dann nicht ordentlich zurück nach dem Bremsen. SO habe ich dann leider 2 mal in Folge eine gerade gemachte Bremse nochmal machen können, dann natürlich auch gleich mit Lager, das war auch etwas zu warm geworden...

So viel zu meiner Leidensgeschichte, Jedenfalls rate ich seither jedem der an der vorderen Bremse was machen will: macht die Gummis mit, kosten nur um 15 Euro und man weis das alles ordentlich ist. Danach hält die ja auch wieder ewig.

Moin

Björn

Das ist keine Leidensgeschichte, sondern Lehrgeld!

An die Bremse sollte man sich wirklich nur wagen, wenn man sich sicher ist keine weiteren Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Besser ist es sich jemanden zur Seite zu nehmen der sich damit auskennt.

Wie mir scheint baust Du die Dichtungen trocken ein? Oder hast Du rein zufällig einen defekten HBZ/BKV/zugeschwollene Schläuche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen