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Bremsscheiben V6 TDI

Themenstarteram 27. September 2004 um 19:18

Hallo Leute

Und wieder mal eine schwierige frage von mir!

Wie groß sind die Bremsscheiben vorn bei meinem Passat V6 TDI (ohne allrad) Variant Highline! Baujahr 06/03

Bin für jede Hilfe dankbar!

gruß thomas

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17 Antworten

Also ich 2 verschiedene gefunden

1. 288 x 25 x 46,5

2. 312 x 25 x 46,5

 

erste Zahl = Durchmesser

zweite Zahl = Dicke

dritte Zahl = Höhe (sicherlich das Stück was bis zur Felge geht!)

Themenstarteram 29. September 2004 um 5:13

danke!

Wollte mir bei einem freien Händler original VW Scheiben holen, der sagt aber das bei mir 288 drauf sind, laut schlüssel nummer oder so!

Da werd ich wohl doch mal die felge runter machen müssen und nachgucken!

Wann wurde den die 288 und wann die 312mm scheiben verbaut?

Gabs da einen grund?

gruß und danke thomas

keine Ahnung! Bin doch kein VW-Mechaniker ;)

Ne ich hatte das allerdings auch per HSN TSN rausgesucht, und diese beiden Angaben bekommen!

Vielleicht liegt es ja mit an der Ausstattung, ob nun viel Zeugs mit höherem Endgewicht verbaut ist oder nur ne 08/15-Ausstattung! ;)

Themenstarteram 29. September 2004 um 15:26

naja mal schauen!

Ich hole am wochenende meine winterreifen und wenn ich die drauf schnalle mess ich gleich mal die Bremsen, denke mal das ich sie diesen Winter noch wechseln muss! Auto ist ja schon fast ein jahr alt!*grinz*, zeit zum wechseln!

gruß thomas

Ja genau, ich wechsle auch alle Jahre meine Bremsscheiben?! Wieviele km hast dennweg?

Wenn dann kommen doch immer erst die Steine, und nicht die Scheiben! Oder fährste wie ne Wildsau?

Immer gib Kannte, und dann heftigst abbremsen, und danach am Besten noch durch ne Pfütze durchkanllen! :D

Themenstarteram 30. September 2004 um 6:07

Denkste ich bin blöd! Ich fahre aber so 2000 bis 3000km pro woche! Also kannste dir selber ausrechnen wie viele km ich runter habe nach einem jahr! Die Klötzer wurden schon gewechselt!

Also bischen drauf achten was man schreibt!

gruß thomas

Nein denke ich nicht, bloß 2-3tkm ist ziemlich heftig!

Da sitzte ja mehr Stunden im Auto als du zuhause bist!

Aber da biste doch eher immer ständig auf der Autobahn unterwes oder? und da gibt es ja dann doch schon das ein oder andere heftige Bremsmanöver! Wobei sich die Scheiben durch starke Tempschwankungen verziehen können!

Themenstarteram 30. September 2004 um 18:58

ja so ungefähr ist das auch!

Aber das tut ja auch nicht zur sache!

Ich bekomme am montag meine winterreifen dann werd ich mal gucken was ich für scheiben drunter habe!

Hab heute mal bei Brembo angerufen!

LochSchlitz scheiben mit Passenden Klötzern!

Die scheiben kosten pro stück 90€! Dann noch 50€ für die Klötzer! Die sollen um einiges Länger halten als die Originalen!

Bin am überlegen ob ich das mal probiere!

Da die originalen scheiben echt nichts taugen!

Mein zweit wagen (audi a3 130PS PD) hat schon mehr als doppel soviel km weg wie der passi und die scheiben sind tausendmal besser!

Naja am dienstag geht der passat eh wieder in die werkstatt!

Der Dachhimmel und die Sitze klappern wiedermal!

Was solls, VW halt!

gruß thomas

Der A3 ist aber auch ein paar Pfunde leichter! Denke mal das die Zulieferer für Audi/VW dieselben sein sollten! Nur das am A3 die Bremsanlage wohl eher überdimensioniert und am Passi etwas unterdimensioniert ist! Aber wenne solch horenden Bremsenverschleiß hast dann könntest ja mal über Keramikbremsen nachdenken! Die halten um ein Vielfaches normaler Bremsen!

haben eine stetige höhere Bremsleistung, kein Fading mehr

Wiegen zig Kilogramm weniger==> weniger rotierende Massen= geringerer Verbrauch!

A B E R kosten ne ganze Stange mehr!

Also dein Passi aus 06/03 hat die 312'er drauf.

Die Dinger sind für den Passi aber in meinen Augen def. unterdimensioniert!

Ich verbaue gerade den dritten Satz Scheiben & Klötze; Das ganze bei knapp 40.000km. Zugegeben: Ich fahre sehr sportlich und auch sehr viel in den Bergen. Aber das ändert in meinen Augen nichts daran, dass VW die Bremsanlage nicht dem Potential des Autos angepasst hat!

Aus diesem Grund kommen bei mir nun auch keine Originalen mehr rein sondern Brembo o.ä. gelocht etc.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 8:31

@flyingt endlich mal jemand der mich versteht! Sag mal was kosten die Brembo? Und wo kaufst du sie? Direkt bei Brembo?

gruß thomas

Hi Thomas

Ob es wirklich Brembo o.ä. wird erfahre ich erst morgen Nachmittag. Ich kaufe mir die Scheiben bei einem Freund, der eine kleine aber feine freie Werkstatt besitzt und mir zum Glück einen großen Teil seiner Händlerrabatte weitergibt.

Er wollte mal für mich suchen was es denn so alles gibt und morgen wird dann entschieden. Der Rahmen liegt pro Scheibe bei 150 - 180€ und pro Backen so um die 80€.

Ist nicht ganz billig, aber beim Thema Bremsen und Sicherheit iVm meinem Fahrstil möchte ich jetzt keine Kompromisse mehr eingehen.

Was af jeden Fall auch noch dazu kommt sind Stahlflex-Bremsleitungen. Für die zahlt er ca. 45€ + Märchensteuer.

Desweiteren habe ich schon eine neue Bremsflüssigkeit aus dem Rennsport mit einem Siedepunkt von über 300°C drin. Durch diesen Flüssigkeitswechseln ist das Bremsen schon sehr viel feinfühliger geworden. Ebenfalls hat das Fading nachgelassen.

Da der 2.5 TDI 4M (ausschließlich der 4M) das selbe Fahrwerk wie auch die selben Achsen wie der alte A6 hat, werde ich demnächst mal den Markt bezüglich der Bremsanlage vom S bzw. RS6 beobachten. Kann man 1:1 auf den Passi schrauben, entsprechend große Felgen vorrausgesetzt.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 19:16

Du hattest recht! hab die 312mm scheiben drauf! Hab es heute beim winterreifen umbau mal gemessen!

Die scheiben gehen eigentlich noch, nur die klötzer sind nicht mehr viel wert!

gruß thomas

*grins*

Hab ich doch schon geschrieben! ;) :)

Klötze nicht mehr ok, scheiben gehen noch .... !!!!

Also bitte!

Ich denke beim Thema "Bremsen" geht es um Sicherheit! In wiefern gehen die Scheiben noch?

Von der Stärke her? Wenn ja: OK!

Nur leicht angeschliffen: ???

können neue Klötze noch ordentlich drauf greifen????

USW!

Bedenk es gut!!!

Ich habe jetzt vorne MoveIt-gelocht + Ferodo Renn-Backen drauf und hinten Werks-Orig.+Ferodo-Backen. Am Dienstag oder Mittwoch mommen dazu noch die Stahlflexleitungen.

Auch ohne diese Leitungen hat sich das Bremsverhalten derart verbessert, dass ich NUR von sämtlichen orig. Vorderbremsen abraten kann.

 

Das wirklich große Prob der orig-Bremsen ist das hohe Gewicht des V6. Für diese Gewichtsklasse iVm sportlichem Fahren sind diese Bremsen einfach unterdimensioniert.

Grüße

Thomas

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