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Bremsscheiben verkraften Mondeo nicht!!!
Hi,
hab mein Mondeo heut bei der Inspektion. Das meine Bremsklötze gewechselt werden war klar. Aber ich bekomme einen Anruf, das meine vorderen Bremsscheiben Haarrisse hätten. Wechseln!
Ich sagte: "des kann ja nur ein Konstruktionsfehler sein." Was auch in keinster Weise abgestritten wurde. Kulanz sei leider bei 40000km nicht mehr drin, aber ich bekomme 10%-15% auf Einbau und Teile. Find ich ja ganz nett vom Autohaus, aber beschissen von Ford... . Wieso bitte bauen die Bremsen in einen Wagen, die nicht gut genug sind? Und die Werkstätten baden es aus.
Der Werkstattmeister meinte im Gespräch die Bremsen sind nicht für extreme Belastungen ausgelegt. Ich war "nur" auf der Autobahn, nicht auf der Rennstrcke. Ich habe nichtmal breite 18 Zoll Schlappen, was machen die erst mit der Bremsanlage.
Was sollen den Bremsen bitte können, außer Bremsen?
Man kann nichtmal die ST Bremsanlage einbauen.
Wollt ich nur mal gesagt haben...
Grüße einsachturbo
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29 Antworten
Meine scheiben haben nun 116000 Kilometer runter und sind das erste Mal fällig, der Mondeo hat im allgemeinen keine schlechten Bremsen...zumindest laut Tests. Vielleicht ein Materialfehler o.ä.
Bremsscheiben
Hallo,
das Thema ist hier bereits mehrfach angesprochen worden. Die Bremsen sind tats. überfordert. Meiner hatte schon nach 18tkm neue Scheiben nötig, obwohl er kein Rennwagen ist. Solange es Dein einziges Problem bleibt hast Du eh noch Glück gehabt!
Gruß
kermi
Also ich habe jetzt mit 80.000 immer noch die ersten drauf und habe auch sosnt keine Probs mit der Bremsanlage auch mit durchaus stärkerer Belastung....
Hallo einsachturbo.
Zitat:
Ich habe nichtmal breite 18 Zoll Schlappen, was machen die erst mit der Bremsanlage.
Ich habe die 18-Zöller drauf. Dazu noch den Kombi, Automatikgetriebe und den schweren Dieselmotor. Mehr Bremsenbelastung geht also fast kaum Aber die Bremsscheiben sind nach bisher 25000 Kilometer noch gut.
Allerdings waren die hinteren Bremsklötze nach 19500 km schon hinüber. Sie quitschten ständig beim Belasten und beim Anziehen der Handbremse.Die Werkstatt hat diese dann auf Garantie getauscht.
Aber jetzt haltet euch fest : nach knapp 6000 km wieder dasselbe Problem -> nerviges Quietschen.
Hat/hatte einer von Euch auch diese Problematik ?
Allgemein kann ich zur Bremsanlage des Mondeo folgendes sagen :
POSITIV : gute Bremswirkung, kein Fading, wenig Bremsabrieb/Bremsstaub
NEGATIV : hohe Pedalkraft erforderlich, Quietschen der hinteren Beläge
WeKoe
PS: Die besten Bremsen hatte mein "alter" 2000er Fiesta Sport : der hatte zwar hinten Trommelbremsen, aber das Gerät bremste wie nach einem Ankerwurf, brutal !!
Meine Bremsscheiben sehen nach über 23 000 Kilometer fast aus wie neu.
TDCI, 130, Ghia X.
Hi!
Nomalerweise halten die Bremsscheiben schon länger als 20000 KM. Kommt auch auf den Fahrer drauf an. Manche haben permanent den Fuß auf der Bremse. Das mit den Haarrissen ist Pech, kann vorkommen. Auch bei Premiummarken kann das vorkommen ( selber erlebt).
Prinzipiell: die Mondeo Bremse hat gut eine Bremsleistung. Subjektiv wie auch schon beschrieben ein teigiges Bremspeadalgefühl. Ich habe die Bremse nochmals entlüften lassen und es war ein ticken besser. Ich bin aber auch schon andere Autos gefahren, da war das Bremsbedalgefühl noch mieser.
Die Bremsanlage vorne ist bei allen Mondeos gleich ( bis auf den Bremskraftverstärker, bin ich mir aber nicht sicher) . Hinten gibt es Unterschiede zwischen 4/5 Türer und Kombi (aufgrund der Achse). Selbst der ST 220 hat die selbe Bremszange wie der 90 PS Diesel. Meiner Meinung reicht die ST Bremse völlig aus.
Wenn die Beläge hinten dauernd verschleißen, könnte die Belagführung nicht i.O sein. Die Beläge können sich wahrwscheinlich nicht frei begwegen und haben immer einen gewissen Druck gegen die Scheibe und verschleißen dann. Ich kenne das auch von meiner Wettbewerbsenduro, wenn der Sattel hinten voll Dreck ist, sind die Beläge in kürzester Zeit runter. Also allles schön zerlegen und saubermachen und vorsichtig Kupferpaste ( vermindert auch das Quietschen)...
CU tigerwutz
Auf meiner Vorderachse habe ich Scheiben und Beläge seit über 136tkm drinne, lediglich auf der Hinterachse wurde mangels Belagstärke (gleich null)
und stark eingelaufenen Scheiben beides gewechselt (nach ca.30tkm) .
Nächstes Jahr zum TÜV sind ist die VA allerdings auch fällig.
Hi,
mal was anderes. Ich kann euch nur Empfehlen euch das neue Softwareupdate zu holen. Mein Mondeo hat jetzt keine Anfahrschwäche mehr und zieht zwischen 1500 und 2800U\min stärker und gleichmäßiger.
Grüße einsachturbo
Hallo einsachturbo, warum machst du nicht einfach einen neuen Thread auf ?
Ist doch eine nützliche Information. Sollte Ford es endlich geschafft haben, eine fehlerfreie und powersteigernde Software rauszubringen ?!
Wenn dem so ist, dann hängt mein Mondeo nächste Woche am WDS
WeKoe
Hi !
@wekoe
Du hast doch ein Opa Automat Getriebe. Dann gibt es keine Anfahrschwäche, da ja das ganze Auto ist doch ne Anfahrschwäche ist !
Also wozu ne Softwareupdate beim dem Auto!
Wenn ich Euer Händler wär, würde ich Euch wohl zu Mond schießen, wenn ihr mir mit so einem Scheiß auf den Zeiger gehen würdet.
CU tigerwutz
Zitat:
Du hast doch ein Opa Automat Getriebe.
@Tigerwutz :
Hmm, also der Komfortgewinn eines Automatikgetriebes steht hier ja ausser Frage.
Darüberhinaus kann ich ja auch manuell schalten ; ich muss dabei nicht einmal die Hände vom Lenkrad nehmen . Die Schaltvorgänge gehen sehr flott und weich. Ich möchte auf keinen Fall auf die 5tronic verzichten.
Zitat:
Dann gibt es keine Anfahrschwäche, da ja das ganze Auto ist doch ne Anfahrschwäche ist !
Ich merke sie zwischen Leerlaufdrehzahl (750 U/min) und 1200 U/min. Da ist der Vortrieb etwas gehemmt. Darüber geht im wahrsten Sinne die Post ab. Mit meinen 225er-Sommerreifen spurtet der Mondeo in gemessenen 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit den schmalen Winterreifen (205er) muss allerdings öfter das ASR eingreifen.
Zitat:
Wenn ich Euer Händler wär, würde ich Euch wohl zu Mond schießen, wenn ihr mir mit so einem Scheiß auf den Zeiger gehen würdet.
Zum Softwareupdate allgemein : ich erhoffe mir durch das neue Update auch noch ein geringeres Nageln des Motors im kalten Zustand sowie das Eliminieren des Teillastruckelns.
WeKoe
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Zum Softwareupdate allgemein : ich erhoffe mir durch das neue Update auch noch ein geringeres Nageln des Motors im kalten Zustand.
WeKoe
Dazu kann ich nur sagen:
je niedriger die Aussentemperatur desto lauter das Verbrennungsgeräusch im kaltlauf.
Gerade jetzt zum Winterbeginn kommen die Kunden wieder in die werkstätten die ihr Fahrzeug im sommer gekauft haben und bemängeln Nagelnden Kaltlauf.
Dies ist Normal und sogar von Ford bestätigt.
Mfg
Golo
Hallo Golo !
Ja, vielleicht wäre das ein bisschen zuviel verlangt... Und ich muss auch dazu sagen, dass der Mondeo TDCi mein erster Diesel ist. Ich bin wohl noch von der Laufruhe meines vorherigen Benziner-Mondeos verwöhnt.
Allerdings weiss ich durch mein Maschinenbaustudium was technisch möglich ist. So gibt es z.B. zwei Möglichkeiten den Dieselschlag (also das sog. "Nageln") deutlich zu vermindern :
1.) eine gezielte Voreinspritzung in den Brennraum
2.) ein kürzerer Zündverzug (Zeit, die zwischen Einspritzung und Zündungsbeginn verstreicht).
Allerdings wären hierbei die mechanischen und thermischen Belastungen des Motors etwas höher.
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Ford das Nageln mit einem Softwareupdate vermindern könnte. Aber mir ist das nicht sooo wichtig. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Wagen.
WeKoe
Oh, habe gerade gemerkt, dass wir uns ziemlich weit vom eigentlichen Thema dieses Threads entfernt haben.
Sorry...