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Bremsscheiben verrostet

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 11:03

Hallo,

war gerade bei der Inspektion (V70 D5, EZ 03/02, 39tkm). Der Freundliche erklärte mir, das alle 4 Bremsscheiben zwar mechanisch in Ordnung (kaum abgenutzt) aber angerostet wären. Bei der nächsten HU würde der Wagen deswegen keine Plakette mehr bekommen. Als möglichen Grund hat er mir zu häufiges Waschen mit agressiven Felgenschutzmitteln genannt. Da ich den D5 gerade erst gebraucht gekauft habe, kann ich dazu nichts sagen. Soweit ich (durch die Felgen) sehen kann ist der Rand rostbraun, aber ist das nicht normal?

Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gehört?

Gruss,

Diesel-User

Beste Antwort im Thema

Bremsenrubbeln kenne ich aber eher von leicht verzogenen Scheiben. Wenn kleine Grater (übertrieben!) mit Rost auf der Scheibe sind, dürfte es normal wohl nicht rubbeln, da die Scheibenoberflache ja sonst glatt ist (sein müsste). Wenn es aber bei jedem Bremsen nervt, würde ich die Scheiben tauschen lassen. Allerdings sind die Beläge dann auch mit fällig. Hat der Meister was von Garantie oder Kulanz erwähnt? Ganz ohne würde ich nicht angehen lassen!

Gruss

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am 20. Februar 2004 um 11:55

Hallo,

kommt mir komisch vor, muß ich sagen. Die Bremsscheiben fangen doch schon an, zu rosten, wenn es regnet und man ein wenig wartet. Hatte ich z.B. auch schon. Morgens zur Arbeit gefahren, im Regen. Nachmittags hatten die Bremsscheiben Rostflecken, die aber beim Fahren wieder runter geschliffen wurden.

Bremsscheiben sind nun mal sehr rostanfällig. Aber, dass man deswegen keine HU bekommt, glaub ich nicht wirklich. Der Händler will vielleicht nur einen Satz Scheiben verkaufen?

Allerdings könnte es auch etwas sein, was man von aussen nicht sehen kann. Du kannst ja schliesslich die Bremsscheiben nicht von allen Seiten betrachten, ohne das Rad ab zu montieren.

Alles in allem sollten die Bremsscheiben aber resistenter gegen Rost sein, als bis zur ersten HU nach 3 Jahren.

Gruß

M.

Re: Bremsscheiben verrostet

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-User

Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gehört?

NEIN!!!

 

Gruß

Martin

am 20. Februar 2004 um 14:26

Drahtbürste

 

beim ~ von Winter- auf Sommerreifen. dann sollte es auch mit dem TüV klappen

...

 

Wenn es sich um etwas sicherheitsrelevantes gehandelt hätte, wärst Du mit Deinem Wagen wohl nicht mehr vom Hof des "Meisters" gekommen.

Ich hatte meine Frau mal in die Werkstatt geschickt um am Colt den Auspuff wechseln zu lassen. Ich gab Ihr noch auf den Weg, sich nichts aufschwatzen zu lassen. Es kam dann auch prompt Ihr Anruf:

"zum Glück hat sich der nette Meister noch unsere Bremsen angeschaut,die sind total verrostet. Da müssen ganz dringend die Scheiben gewechselt werden, am besten gleich, sonst gibt es beim nächsten Mal (in 1,5 Jahren) keinen TÜV mehr."

Nachdem ich dann 12 min später vor Ort war, war der Flugrost an den Scheiben kein Thema mehr.

Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, dass sich bei mir nach 7000 km (V70 D5 Automatik) und bei vorrausschauender Fahrweise, schon eine 1mm tiefe Kante an den vorderen Bremsscheiben gebildet hat.

Wie lange fahrt Ihr denn so mit Euren Bremsen?

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Seevolv

Ich hatte meine Frau mal in die Werkstatt geschickt um am Colt den Auspuff wechseln zu lassen. Ich gab Ihr noch auf den Weg, sich nichts aufschwatzen zu lassen.

Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, dass sich bei mir nach 7000 km (V70 D5 Automatik) und bei vorrausschauender Fahrweise, schon eine 1mm tiefe Kante an den vorderen Bremsscheiben gebildet hat.

Wie lange fahrt Ihr denn so mit Euren Bremsen?

1. Kein Kommentar ;) :D :D

2. Habe meine Scheiben das letzte mal beim Reifenwechsel bei ca. 22.000km begutachtet: keine Riefen, vorne ca. 0,5 - 1 mm Verschleiss, hinten weniger.

 

Gruß

Martin

Der Werkstatttermine (wer kennt ein Wort mit 4 t?:) ) lieber selbst macht.

am 20. Februar 2004 um 18:14

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Seevolv

Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, dass sich bei mir nach 7000 km (V70 D5 Automatik) und bei vorrausschauender Fahrweise, schon eine 1mm tiefe Kante an den vorderen Bremsscheiben gebildet hat.

Bei Automatik hat man ja eh mehr Verschleiß an den Bremsen. Da die Volvo-Bremsen angeblich nicht die die haltbarsten sind...kannst Dir ja den Rest selbst ausrechnen. Wird wohl also recht normal sein.

Genau kann ich das aber auch nicht sagen, da ich einen Schalter fahre.

M.

:D :D :D

Also, nö nö nö nö Du! Sag dem Meister (heisst er Röhrig?) mal Bescheid, der soll sich 'nen Doofen suchen. Vor der HU brauchst Du mit Sicherheit keine Angst haben. So 'nen Quatsch hab ich noch nie gehört!

Also, Diesel-User, lass Dich nicht veralbern!

Gruss

Dass Rost HU-relevant wäre, kann ich so nicht bestätigen.

Ganz in Gegenteil: vor 2 Monate habe ich einen Wagen ohne Beanstandung durch HU bekommen, der vorher ca. 8 Monat abgemeldet nur gestanden war. Die Bremsscheiben waren total verrostet, klingt nach Wiederanmeldung fürchtlich, kaum Bremswirkung auf die ersten km. Nach ein paar Vollbremsungen waren sie aber völlig in Ordnung.

Der TÜV-Mann hat nicht einmal was dazu gesagt oder gefragt.

Grüße

Jan

kann mich nur anschliessen - rost auf meinen bremsscheiben bei allen wägen/fabrikaten die ich schon gefahren bin völlig noirmal - dein händler wollte einfach abkassieren!

 

bildeve

Re: ...

 

Original geschrieben von Seevolv

Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, dass sich bei mir nach 7000 km (V70 D5 Automatik) und bei vorrausschauender Fahrweise, schon eine 1mm tiefe Kante an den vorderen Bremsscheiben gebildet hat.

Wie lange fahrt Ihr denn so mit Euren Bremsen?

__________________________________________________

Bei mir ist schon auch ein Grat zu spüren, wieviel Material die Scheiben gelassen haben, lässt sich durch Stahlfelgen mit Kappen nicht genau sagen. Ich denke es werden so ca. 0,5 mm sein. Beim Wechsel auf Alu werde ich mal nachmessen. Fahre übrigens auch Geartronic.

Eine Frage an die VOLVO-Profis unter uns (z.B. Northeim und Thorsten Podlech): wie stark müssen die Bremsscheiben denn eigentlich mindestens sein. Ich meine die Austauschgrenze. Da ich vermeiden wollte, dass mir der Dealer nach 40Tkm zum Austausch rät, würde mich das interessieren.

Gruss

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 22:03

Hallo,

habe mal ein Rad abgenommen und mir meine Bremsscheiben angesehen. Ich denke der Freundliche hat nicht ganz unrecht. Flugrost auf Bremscheiben und leichte Riefen sind ja normal, aber ich sehe dort überall ca. 1-2mm große Rostlöcher (unregelmäßig verteilte fühlbare Vertiefungen mit Rost gefüllt) direkt auf der Fläche, auf der die Bremsklötze aufliegen.

Vielleicht kann mal jemand bei seinen Scheiben nachsehen.

Gruß,

Diesel-User

Moin!

Eigenartig ist das schon. Solange die Bremswirkung und die Scheiben von der Stärke her in Ordnung sind, sollte es keine Probleme geben. Die kleinen Vertiefungen schleifen sich mit der Zeit ab. Man müsste das mal sehen können. Kannst Du ein Foto machen und hier reinstellen?

Gruss

Hi!

Ich kenne das "Problem" von meinem Astra. Es zeigte sich ein seitlicher Rostbefall, genau bei der Innenbelüftung der Scheibe. (wird wohl bei Dir genau so sein) Allerdings war der Wagen da schon knapp 10 Jahre alt, wurde bei jedem (salznassen) Wetter gefahren und die Scheiben hatten über 140.000km runter. (übrigens auch mit erheblichem Großstadtanteil - die ersten Beläge wurden bei 93.000km fällig... man kann also offenbar doch eine Bremsanlage auch auf Haltbarkeit optimieren ;-) ) Obwohl die Stärke der Bremsscheibe noch okay war und es auch beim TÜV nur einen Hinweis gab, habe ich dann zur Gewissensberuhigung einfach die Bremsscheiben tauschen lassen.

In Deinem Fall würde ich aber wirklich empfehlen, beim Radwechsel - wie bereits weiter oben erwähnt - die Flanken der Bremsscheiben einfach mit einer Drahtbürste zu behandeln.

mfG - linn

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von linn

Hi!

In Deinem Fall würde ich aber wirklich empfehlen, beim Radwechsel - wie bereits weiter oben erwähnt - die Flanken der Bremsscheiben einfach mit einer Drahtbürste zu behandeln.

mfG - linn

Leider würde das nichts nützen, da wohl nicht der Rost an den Flanken, da wo die Belüftungsöffnungen sind, das Problem darstellen, sondern Rostlöcher auf den Laufflächen der Bremsbeläge.

Leider habe ich keine Digitalkamera. Werde mir aber versuchen eine zu besorgen und die Bremsscheiben dann fotografieren.

Gruss,

Diesel-User

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