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Bremsscheiben vorne bereits nach 83 000 km platt?

Audi A5
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:00

Hallo Zusammen,

als ich heute in der Werkstatt für einen Belagswechsel war, hieß es die Scheiben vorne sind auch "Schrott".

Das Scheiben nur solange halten wie die Beläge, und in dem Fall 83 000 km, wundert mich dann doch etwas. Sind beides zwar noch die ersten (Baujahr Nov 2009), aber die Laufleistung scheint mir doch etwas gering und wollte daher mal nach eurer Meinung fragen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 17:27

Hallo,

Irgendwie bin ich etwas überrascht, über den Tausch oder Nichttausch eines der wichtigsten Teile in einem Auto. Was nützt es jetzt (nach immerhin über 80 000 km) ein paar Euro für die Scheiben zu sparen. Wer garantiert daß die Scheiben einen weiteren Satz Beläge klaglos überstehen? Oder macht ihr dann eine neue Scheibe mit alten Belägen dran? Schaut euch mal eine innenbelüftete Scheibe an, die Kühlung lässt durch Rost und Dreck garantiert nach, eine dünnere Scheibe kann auch weniger Wärme aufnehmen, kann sich leichter verziehen. Wer also bei einem Belagwechsel nach 90 000 km an den Scheiben spart, spart garantiert an der falschen Stelle. Gleiches gilt für Billigscheiben aus dem Netz.

Seit ich Autos fahre die auf der Autobahn auch mit mehr als 200 km/h noch ordentlich bremsen müssen bedeutet Belagwechsel auch Scheibenwechsel. Und nur Originalteile. Alles andere ist Quatsch.

Gruß BSCom

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Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:01

Sorry für Doppelpost, irgendwie spinnt mein Browser...

Der Grad ist ca. 1,5mm hoch.

20160531-065313
20160531-065236
20160531-065320

Grad 1.5mm sollte auf jeden Fall getauscht werden.

am 31. Mai 2016 um 7:08

Kommt natürlich sehr auf den individuellen Fahrstil an.

Meine sind bei 163.000 km vorne die ersten (nur Belagwechsel bei 110 Tkm)

hinten habe ich beides bei 150 Tkm wechseln lassen.

Anhand Deiner Bilder kann man nicht beurteilen ob sie runter müssen, die Scheiben haben eine Mindestmaß das sie nicht unterschreiten sollten, danach richtet sich der Wechselintervall.

Ich fahre Automatik und fahre lieber als zu bremsen.

Ich bin von meinen letzten beiden A3 auch etwa 150.000 km gewohnt.

Aber mit ACC soll das ganz anders sein.

Hast Du ACC an Bord?

Moin,

stark abhängig vom Fahrprofil. Da ich vorwiegend BAB >200 km/h unterwegs bin findet mein Tausch ca. alle 60-70 Tkm statt.

Bei Stadt und Landstrassenprofil mit entspannter Fahrweise sind da sicherlich auch 80-100Tkm drin.

Einen Unterschied mit oder ohne ACC habe ich bei meinen 4x B8 Fahrzeugen nicht messen können.

Gruß...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:52

Habe das Fahrzeug erst vor 3000 km gekauft, daher kann ich das nicht sagen. ACC ist nicht an Bord.

Zitat:

@mc_east schrieb am 31. Mai 2016 um 11:52:34 Uhr:

Habe das Fahrzeug erst vor 3000 km gekauft, daher kann ich das nicht sagen. ACC ist nicht an Bord.

???? sorry, vor 3.000 km gekauft? Entweder du hast beim Kauf nicht richtig auf den Zustand der Bremsen geschaut oder du hast nen hammerbrutalen Fahrstil?!

Hast du beim Kauf vom Zustand und evtl. baldigen Wechsel der Bremsen gewusst?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:03

Ja Asche auf mein Haupt, ich hab den Zustand der Bremsen vergessen genauer anzuschauen... Sei's drum, Lehrgeld.

Wo liegt denn die Verschleißgrenze bei den 314x25?

Zitat:

@mc_east schrieb am 31. Mai 2016 um 12:03:58 Uhr:

Ja Asche auf mein Haupt, ich hab den Zustand der Bremsen vergessen genauer anzuschauen... Sei's drum, Lehrgeld.

Wo liegt denn die Verschleißgrenze bei den 314x25?

ich glaube mal gelesen zu haben 23mm Mindestdicke

http://www.autoteilemann.de/...-314x25-va-belueftet-0-986-479-301.html

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:16

Gilt das für alle Scheiben oder nur die Boschmodelle? Kann man bedenkenlos zu Bosch greifen? Ich möchte keine Highendqualität, sondern die "normale" Audi - Serienqualität. Quasi einen Kompromiss aus Preis und Leistung :)

Welcher Preis wäre denn eigentlich angemessen für den Wechsel?

Scheiben + Beläge von Bosch sehe ich auf der Seite von jpk für 180€, dazu noch die Arbeit von 70€, oder rechne ich zu wenig?

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:08

http://www.pkwteile.de/bosch/1166252

http://www.pkwteile.de/bosch/7625061

http://www.pkwteile.de/bosch/7277550

Mit diesen Teilen käme ich auf insgesamt 140€ für das Material. Alles von Bosch, damit müsste ich doch zwecks Erstausrüsterqualität auf der sicheren Seite sein, oder?

Bei Verschleißanzeigesensoren kann ich ja die alten verwenden, oder brauche ich die neu?

MfG

Ich war neulich auch sehr überrascht, dass auf der HA Beläge und Scheiben bei 89 Tsd. Km erneuert werden mussten. Für mein Verständnis sahen die Scheiben noch top aus. Aber sowohl bei AUDI als auch bei ATU und zusätzlich ein Mitarbeiter einer Fordwerkstatt bestätigten, dass neue Scheiben notwendig wären. Habe dann alles auf der HA neu machen lassen (komplett. 340,- €). Vorderachse dürfte in den meisten Fällen noch früher fällig sein.

Zitat:

@mc_east schrieb am 31. Mai 2016 um 13:08:10 Uhr:

http://www.pkwteile.de/bosch/1166252

http://www.pkwteile.de/bosch/7625061

http://www.pkwteile.de/bosch/7277550

Mit diesen Teilen käme ich auf insgesamt 140€ für das Material. Alles von Bosch, damit müsste ich doch zwecks Erstausrüsterqualität auf der sicheren Seite sein, oder?

Bei Verschleißanzeigesensoren kann ich ja die alten verwenden, oder brauche ich die neu?

MfG

Das sind aber nur die Kosten für die Beläge, gelle?

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