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Bremsscheiben vorne, einseitig schlechtes Tragbild

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. September 2022 um 11:26

Der liebe TÜV, bzw die DEKRA hat mich darauf hingewiesen, dass meine beiden Bremsscheiben vorne sich nicht korrekt verhalten.

Vor zwei Jahren hatte ich bei einer VAG Werkstatt meine Bremsen neu machen lassen müssen,

weil die Bremsscheiben durch 1 Jahr stehen beim Händler zu viel Rost angesetzt hatten.

Danach bekam ich dann vor 2 Jahren meinen TÜV, beim Händler.

Nun bin ich nach zwei Jahren selber zur DEKRA gefahren.

Auf dem Bremsenprüfstand wurde für vorne, ich meine 160 gemessen.

Ein alter TÜV-Bericht, noch vor der Reparatur, vermutlich 4 Jahre her, wurde mit 220 gemessen.

Die DEKRA hat es zwar noch nicht bemägelt, meinte aber, dass kann daran liegen, dass die Bremsen

nicht korrekt instandgesetzt wurden, Frei/Leichtgängigkeit.

Ich habe mich eben mal drangesetzt, nachdem ich mir zuvor 2 Videos dazu angeschaut hatte.

In beiden Videos wurde "Fett" verwendet. Der Hinweis, die Führungs/Bestigungsbolzen sollen sauber und

auch leicht gefettet werden. Selbst am Bremskolben und am Schiebebereich der Bremsbeläge sollte

man ein bisschen "Fett" aufbringen.

Was ich vorgefunden habe war Rost und wie Schlacke vom Schweißen, also ein feste Schicht, die

man nur mit Kraft wegkratzen könnte. Die runde Auflagefläche des Bremskolbens hatte wenige Rostpickel,

also kleinste Erhebungen. Die Feder-Klammer der inneren Bremsbeläge waren angerostet.

Bremsbeläge ATE. Die Bremsen haben nie gequietsch oder gerubbelt.

Die Führungsbolzen waren trocken und stellenweise mit einer Dreck(Gummischicht ?) überzogen.

Vom Gefühl her würde ich meinen, dort wurde kein bissche Pflege investiert und nur 1:1 die

Teile getauscht ...

Aber eine grundsätzliche Erklärung, warum jeweils nur die Innenseiten beider Bremscheiben im

Außenbereich nicht abg/b/enutzt werden ?

Leicht schief sitzende Beläge durch alten Dreck/Rostpickel ?

An den Belägen selbst konnte ich keine deutlichen Spuren erkennen, leicht staubig/rostig, oberflächig im Außenbereich, was sich aber ganz leicht wegbürsten ließ.

Laufleistung ca. 5tkm nach 2 Jahren :rolleyes:

Was noch anliegt, laut DEKRA, Feststellbremse am Limit.

Das kann ich mir auch nicht erkären, weil auch die hinteren Bremsen erneuert wurden.

Wie kann da die Feststellbremse bereits am Limit sein ? Ist das eine eigenständige Bremse, die

vielleicht nicht mit repariert wurde ? Das hatte ich leider erst zu Hause im Bericht gelesen und

wurde mir nicht erklärt.

Das muß auch ein "optischer" Fehler sein, nichts aus dem Fehlerspeicher.

Einseitig rostige Bremsscheibe
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26 Antworten

Wirklich nur 5000 km in zwei Jahren? Nach meiner persönlichen Erfahrung sähen die Bremsen bei 20tkm/Jahr vermutlich besser aus, wobei die hinteren Bremsscheiben schon recht anfällig für solche Rostränder sind.

Themenstarteram 3. September 2022 um 12:43

Zitat:

@dv0569 schrieb am 3. September 2022 um 14:32:37 Uhr:

Wirklich nur 5000 km in zwei Jahren? Nach meiner persönlichen Erfahrung sähen die Bremsen bei 20tkm/Jahr vermutlich besser aus, wobei die hinteren Bremsscheiben schon recht anfällig für solche Rostränder sind.

Die Laufleistung war jetzt geschätzt, möglich, dass es auch 10tkm sind, mehr sicherlich nicht.

Bremsen hinten sind nicht betroffen, bis auf die schriftiche Bemerkung Feststellbremse am Limit.

Da bin ich leider ratlos :confused:

Hab grad noch ein anderes Video zum Bremsenwechsel vorne gesehen.

Auch dort wurde viel und sorgfälltig gereinigt und dann "gefettet".

 

Steht das Auto manchmal längere Zeit (mehrere Wochen) im Freien?

Themenstarteram 3. September 2022 um 12:55

Zitat:

@GLI schrieb am 3. September 2022 um 14:45:57 Uhr:

Steht das Auto manchmal längere Zeit (mehrere Wochen) im Freien?

nein, durchweg in der Garage

eigentlich müssten die dort wo der Kolben ist (also innen) eher abgenutzt sein wie auf der anderen Seite und ein gutes Tragbild haben.

die Schwimmsättel müssen natürlich immer gängig sein, sonst wird es eher eine einseitige Sache.

Wenn du schon schreibst, dass dort nicht sauber gearbeitet wurde, könnte das ja schon das Problem sein.

 

ich würde die Sättel runter nehmen, unter der Manschette kontrollieren ob kein Rost da ist, Kolben zurück drücken, alles einmal richtig sauber machen, zusammen bauen mit Keramikpaste oder LM Anti Quietsch, genau kontrollieren ob der montierte Sattel schwimmen kann solange der Kolben noch drin ist und dann nochmal testen ob der Belag den Rost von der Scheibe holt. Falls nicht, neue Scheiben und Beläge. am besten pulverbeschichtete Scheiben wie zb Brembo. Dann muss es funktionieren.

 

EPB funktioniert aber noch?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 03. Sept. 2022 um 19:46:02 Uhr:

und dann nochmal testen ob der Belag den Rost von der Scheibe holt.

Das wird nichts mehr.

Themenstarteram 3. September 2022 um 18:47

Zitat:

@GLI schrieb am 3. September 2022 um 20:38:40 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 03. Sept. 2022 um 19:46:02 Uhr:

und dann nochmal testen ob der Belag den Rost von der Scheibe holt.

Das wird nichts mehr.

Ich fürchte auch. Es ist schon recht erhaben, wobei, wie bereits geschrieben, die

Beläge rechts wie links waren glatt ohne optische Fehlstellen.

Daher kann es doch nur sein die Beläge müssen schief zur Scheibe gestanden haben,

wobei sie nicht schief abgenutzt ausschauen, zumal scheinbar kaum war an Material fehlt.

Nach 10tkm wohl auch kein Wunder.

Es ist einfach nur endlos ärgerlich, man fährt extra in die Fachwerkstatt und bekommt

scheinbar eine geschluderte Arbeit abgeliefert. Im Endeffekt beim nächsten TÜV kann ich wieder alles neu machen.

Bei meinem alten 35I wurde, so lange ich den hatte, nie die Bremsen gemacht.

Und das waren über 20 Jahre und der stand immer auf der Straße.

Sind die Führungsbolzen gerade? Ich hatte mal von mir Bilder im B6 Forum gepostet von der hinteren Bremse. Da hat man schön gesehen wie krumm die waren. Es hatte dadurch bei mir auch der Sattel geklemmt inkl. heiße Bremse. Das könnte zumindest die einseite Abnutzung bei dir erklären, wenn die etwas krumm wären. Die Scheiben und Beläge fahre ich heute noch. Beläge müssen aber demnächst neu. Scheibe 11,1mm.

Themenstarteram 3. September 2022 um 20:03

t

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. September 2022 um 21:55:10 Uhr:

Sind die Führungsbolzen gerade?

Ich hatte alle 4 in der Hand, da ausgebaut und gereingt.

Mir ist da nichts Krummes aufgefallen. Jedoch ließen sie sich recht schwer aus der

Gummiführung ziehen.

Nach dem Reinigen habe ich sie ganz dünn mit einer Kupfpaste bestrichen.

Damit flutschten sie leicht rein.

Vorhin sah ich dann noch ein Video von Continental für die ATE Bremse, und dort wurde

gesagt NICHT fetten, weil die Führung das nicht braucht. :rolleyes:

https://youtu.be/adjWFEdpoVk?t=335

Bisher weiß ich nur eins. Nach der Probefahrt hat sich nichts negativ verändert.

Die Scheibe wird sicherlich nicht mehr zu retten sein und dann in zwei Jahren

ein weiterer Wechsel mit kaum Laufleistung anstehen.

Staubreduzierte Beläge verbaut?

Hallo suche Bremsscheiben und Beläge für Vorne für ein Passat cfgc 1ZM von Brembo.

Laut Brembo Disc Prime 09.9772.11 und dazu Beläge Prime P 85 146 .

 

Leider werden meistens immer für die Disc die Beläge Xtra P 85 146X angeboten . Kann man die auch verwenden?

Themenstarteram 21. September 2022 um 9:59

Zitat:

@TDI - Power [url=https://www.motor-talk.de/.../...schlechtes-tragbild-t7337670.html?...]Kann man die auch verwenden?

Brembo schreibt OEM gleichwertig

bei Brembo auch eine Liste zu finden, zu welchen Belägen sie genau "kompatibel" sind.

Endlos viele VW/Audi Produkte

Das Problem ist manchmal, dass die normalen Teile nicht lieferbar sind und dann Xtra angeboten wird.

 

passen tun sie 100%. gedacht ist Xtra komplett einzusetzen.

ich denke es ist kein Problem. Solange man damit nicht auf die Rennstrecke fährt, ist das machbar.

ich könnte mir vorstellen, dass die einen etwas höheren Reibwert haben aber dadurch, dass sie Straßenzulassung haben, kann es nicht viel sein.

Hab die jetzt im Netz in Berlin gefunden. Wo die normalen doch lieferbar sind mit den Scheiben zusammen .

 

Was empfehlt ihr für die Führungsbolzen Kupferfett oder Keramikfett ?

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