1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben vorne nach 15tkm voller Riefen

Bremsscheiben vorne nach 15tkm voller Riefen

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2009 um 7:07

Hallo liebe Kollegen,

 

gestern war ich wegen zeitweisem Schrubbelns beim Bremsen in der Werkstatt und musst leider feststellen, dass beide vorderen Bremsscheiben (Innenseite) tiefe Riefen aufweisen. Das komische ist, es sind gleich starke Schädigungen auf beiden Seiten zu sehen (sieht wirklich schlimm aus), und das nach nur 15tkm; da wurden Bremsscheiben und Beläge neu gemacht.

 

Der :D meint, da sind sie wohl über Schotterpisten gefahren....( ob er damit unsere Strassen meint ? )

das ist keine Garantie - sondern Verschleiß.

 

Mir ist aufgefallen, dass es mal sehr heftig nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt aufgetreten ist.

...lösen sich etwa die Beläge auf?

...Sind die Beläge schadhaft?

...Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Der Wagen hat jetzt 90 tkm runter und hinten habe ich ausreichend viel Belagstärke für viele Kilometer...bin also kein Frontschürtzenasphaltkratzer :cool:

 

Bitte um Eure Hilfe, ob ich da was machen kann?

 

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

15tkm sind schon sehr wenig. Wie sieht dein Streckenprofil aus?

MfG

Themenstarteram 7. April 2009 um 8:09

Autobahn Langstrecke mit 100-160 km/h zu 80%

Rest Stadtverkehr

Zum Bremsverhalten: beim E39 hielten meine VR Bremsen 130tkm

Hmm, dann sollten die eigentlich wesentlich länger halten. Hast du eventuell, während die Scheiben noch relativ neu waren, die eine oder andere Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen müssen? Zusammen mit dem hohen Salzgehalt im Winter könnte das die Ursache sein.

MfG

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem 535d genau das gleiche Problem, die Rillen traten bei 15 TKM auf und waren auf beiden Seiten an der Vorderachse innen und außen identisch. Ich habe dann bei 21 TKM auf Kulanz neue Scheiben und Beläge bekommen. Ein Freund von mir hatte exakt das gleiche bei seinem 335 d, wo auch auf Kulanz getauscht wurde.

Gruß,

benni

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:24

Also bei mir ist das wirklich komische, dass diese Riefen nur auf der Innenseite sind.

Aussen sind die Scheiben wie neu...naja..fast :-)

@Crashman1983

...darauf habe ich geachtet und habe auch keine heftige Bremsung machen müssen.

Was mir nicht einleuchtet, warum nur Innen?

Bei meinen hat nach 3Tkm das Lenkrad beim Bremsen geflattert,ohne Probleme bei BMW wechseln lassen,mir war als wenn der Meister was von 2 Jahren Garantie auf die Bremsen gefaselt hat.

Themenstarteram 7. April 2009 um 14:51

gibt es einen Fachmann unter uns, der etwas mehr über die Rillenbildung geben kann?

Kann es an einem Fehlerhaften Belag liegen, aus dem sich härtere Stückchen in die Bremsscheibe fressen?

Bis jetzt stellt sich mein :-) noch quer und sagt: Verschleiß..Bremsen haben keine Garantie

Die Bremsscheiben des 5ers sind meiner Erfahrung nach sehr verschleissanfällig. Ich hatte auch schon mal bereits bei knapp 20.000 Km die Scheiben wechseln müssen. Man muss dazu aber nicht unbeding extrem stark bremsen müssen.

Nach meiner Erfahrung gehen die Scheiben eher kaputt, wenn man die Bremsen schleifen lässt, also nicht kurze starke Verzögerungen auslöst, sondern "elegant" bremst, so dass man die Geschwindigkeit langsam drosselt. Seit ich nicht mehr so "elegant" bremse, halten die Dinger tatsächlich länger.

Der Freundliche, von dem ich auch Kulanz erwartet hätte, meinte dazu, die Scheiben seien weicher als früher, damit der Bremsweg kürzer wird. Irgendwie hörte sich das nach Märchenstunde an. Ein anderes Mal wollte ich die Beläge erneuern lassen und der Serviceberater hat ohne sich die Scheiben anzusehen behauptet, man müsse heutzutage die Scheiben bei jedem Belagwechsel mitwechseln, worauf ich gefragt habe, ob man die Dinger überhaupt noch Scheiben nennen dürfe. Jedenfalls scheint BMW das Problem auch zu kennen aber nicht zuzgeben.

Grüße

Dnavra

Kleiner Tipp: Beim nächsten Mal entweder das Material zum Händler mitnehmen oder in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Dort hat man die Möglichkeit andere Hersteller auszuwählen und billiger ists wahrscheinlich auch.

Soweit ich gelesen habe, kommt das BMW Zubehör von Textar. Ich kenne wenige Menschen, die gutes von Textar erzählen.

MfG

am 8. April 2009 um 8:33

Na denn, wenn wir schon bei schlechtem Material sind, was käme denn beim 5er in Frage? Meine vorderen Scheiben verformen sich bei Vollbremsungen aus hohem Tempo auch merklich und das Lenkrad fängt an zu flattern. Ein Grund für mich beim Tausch keine BMW Teile mehr einzubauen.

Ich habe sowieso langsam das Gefühl, dass heutzutage zwar die Bremsen ausreichend dimensioniert sind, dafür die verbaute Qualität, vor allem der Scheiben, aber stark zu wünschen übrig lässt. Diese Erfahrung machte ich bei Mercedes, Audi und BMW. Kaum hat man ein paar heftige Vollbremsungen hinter sich ist serienmäßig eine 8 in den Scheiben.

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:37

früher habe ich meine Bremsen immer selber gemacht....aber heute (so dachte ich) machste Dir nimmer die Finger schmutzig ;)

Wenn ich die Teile also schon selber kaufe, was spricht dagegen, die auch selber einzubauen...da gibt es hier doch sicherlich hilfreiche Threads dazu. Hat jemand zufällig eine Anleitung für mich parat?

ABER, es löst nicht das Dilemma mit meinem :)!

Werde also nochmals nachfassen, und ihn nochmals fragen, wieso nur auf der Innenseite? - sieht doch nach fehlerhaftem Belag aus?

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die Qualität etwas nachgelassen hat - auch bei den Arbeiten selber.

 

Wenn nen Schlag in der Scheibe ist, ist sie meisst zu heiß geworden.

Riefen usw. sind Pech, kann vorkommen.

Es trifft aber erfahrungsgemäss fast immer die besonders sanften Fahrer, die mit sehr wenig Bremskraft bremsen. Durch die geringe Belastung der Bremsen ist die Selbstreinigung der Beläge von Steinchen usw. geringer. Auch neigen die Führungen der Beläge im Sattel eher zu gammeln und es kann durch unnötiges Anliegen der Beläge eher zu erhöhtem Verschleiß kommen.

Wenn man gar nicht bzw. mit Getriebe bremst und wenn erforderlich kurz und relativ heftig mit dem Pedal, ist man unterm Strich am stressfreisten unterwegs.

Zwar haben Untersuchungen ergeben, dass bei Extrembremsungen es sich von der thermischen Belastung her eigentlich nix nimmt, ob man stotternd bremst oder sanft. In der Praxis hat man aber trotzdem mit der nicht ganz so sanften Methode ein besseres Verschleißbild.

Die Scheiben sind bei BMW schon in der Regl so dimensioniert, dass sie sich im Verhältnis zum Belag ähnlich stark abnutzen. Besonders an der Hinterachse wird das deutlich.

Hat seine Vor- und Nachteile...

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:14

mmmh...das sieht wohl dann so aus, dass ich erst einmal weiterfahren muss und darauf hoffe, nicht in kürze neue Beläge samt Scheibe montieren zu müssen

....trotzdem vielen Dank für Eure Infos....

Wenn die Bremsscheiben schlagen, ist das natürlich schon nen Mangel. Kommt halt drauf an, wie heftig es ist.

Nur wegen nen paar Riefen kriegste aber keinen neuen Scheiben. Das ist dann nur nen Grund, beim nächsten Belagwechsel gleich neue Scheiben zu nehmen...

Die Riefen haben an sich auch nix mit dem Schlag in der Scheibe zu tun.

Bei mir passiert das immer, wenn die Scheiben schon stark runter sind und aufgrund der geringeren Materialstärke sich stärker erwärmen. Wenn man sie dann mal zu hart rannimmt, ist der Schlag drin.

Das ist bei einteiligen Scheiben leider konstruktionsbedingt immer möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen