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Bremsscheiben vorne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2012 um 16:51

Hallo zusammen, ich hab die SuFu schon bemüht aber keine passende Antwort gefunden. Da ich morgen auf die Hebebühne eines Bekanten kann um die Sommerräder drauf zu stecken will ich auch gleich die Bremsscheiben u. Beläge tauschen die ziemlich am Ende sind. Nun meine Frage: Sind die Scheiben beim 4F genau wie Golf u. Co. mit einer 7er Innensechkantschraube (Inbus) befestigt oder hat sich da was geändert?

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Ist noch wie Golf und Co..... kannst Dich beruhigt ran machen ! Du musst aber nicht die Führungsbolzen raus schrauben....nimm die 6kant schrauben zum sattel lösen...sonst hast du mehr teile in der Hand als Du haben wolltest zum wechsel !! ;)

Gruss Senti

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Hallo !

Ist noch wie Golf und Co..... kannst Dich beruhigt ran machen ! Du musst aber nicht die Führungsbolzen raus schrauben....nimm die 6kant schrauben zum sattel lösen...sonst hast du mehr teile in der Hand als Du haben wolltest zum wechsel !! ;)

Gruss Senti

Jep

Und die Sechskant Schrauben sind mAl richtig fest :)

Habe letzten Freitag gewechselt.

Wie lange haben deine gehalten?

Viel Erfolg

Averall

Man kommt aber recht gut ran und kann mit kleiner verlängerung arbeiten.

Werden die Führungsbolzen entfernt hat man 2 hälften in der Hand...also lieber den Sattel komplett runter nehmen !!

Meine Laufleistung weiss ich nicht...1 Jahr nach Kauf waren beides fällig....Steine ujd Scheiben (170 000 km) wobei ich dann vorne und jetzt auch hinten auf gelochte Scheiben umgestiegen bin.

Und am Samstag machen wir beide an unseren Dicken den kompletten Wechsel auf der HA (Steine + Scheiben) :D

Wird bestimmt lustig, dazu braucht man ja bekanntlich VCDS wegen der elektr. Parkbremse :p

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Man kommt aber recht gut ran und kann mit kleiner verlängerung arbeiten.

Werden die Führungsbolzen entfernt hat man 2 hälften in der Hand...also lieber den Sattel komplett runter nehmen !!

Meine Laufleistung weiss ich nicht...1 Jahr nach Kauf waren beides fällig....Steine ujd Scheiben (170 000 km) wobei ich dann vorne und jetzt auch hinten auf gelochte Scheiben umgestiegen bin.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Und am Samstag machen wir beide an unseren Dicken den kompletten Wechsel auf der HA (Steine + Scheiben) :D

Wird bestimmt lustig, dazu braucht man ja bekanntlich VCDS wegen der elektr. Parkbremse :p

Jep VCDS braucht man oder die 12 Volt Methode.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Bremse sich nur über VCDS in Grundstellung fahren lässt wenn ein Netzgerät zur Batterieunterstützung angeschlossen ist.

Vorher hat das nicht funktioniert.

Kann das jemand bestätigen oder war das nur Zufall?

Habe auch nach dem Wechsel nochmal versucht in Grundstellung zu fahren aber ohne angeschlossenes Netzteil keine Chance.

Viel Erfolg und Spaß beim wechseln

Grüße Averall

mhhhh....vieleicht sollten wir dann zum Grundeinstwllungsanfahren den Motor starten....Netzteil geht leider nicht (obwohl ich ein nagelneues hätte :D)

Mein Lappi braucht kein Netzteil, das läuft so 7 Std. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Averall14

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Und am Samstag machen wir beide an unseren Dicken den kompletten Wechsel auf der HA (Steine + Scheiben) :D

Wird bestimmt lustig, dazu braucht man ja bekanntlich VCDS wegen der elektr. Parkbremse :p

Jep VCDS braucht man oder die 12 Volt Methode.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Bremse sich nur über VCDS in Grundstellung fahren lässt wenn ein Netzgerät zur Batterieunterstützung angeschlossen ist.

Vorher hat das nicht funktioniert.

Kann das jemand bestätigen oder war das nur Zufall?

Habe auch nach dem Wechsel nochmal versucht in Grundstellung zu fahren aber ohne angeschlossenes Netzteil keine Chance.

Viel Erfolg und Spaß beim wechseln

Grüße Averall

VCDS-was? Zum bremsen wechseln?

Ich habe meine Bremsscheiben und Beläge im Kofferraum, wollte das diese Woche noch meine Hinterhof-Opa-Werkstatt (Da schraubt der Chef noch selbst!) machen lassen. Ich glaube nur nicht dass die VCDS haben. :o

Nur für die HA, für die VA brauchst Du kein VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

mhhhh....vieleicht sollten wir dann zum Grundeinstwllungsanfahren den Motor starten....Netzteil geht leider nicht (obwohl ich ein nagelneues hätte :D)

Ich hab es auch mit laufendem Motor hinterher probiert weil ich schauen wollte ob es mit der Bordspannung zu tun hat.

Fehlanzeige ging auch nicht. Test fahren (3 mal auf 3 mal zu) kein Thema mit Motor ohne Motor.

Aber Grundstellung ging nur mit Netzteil.

Hatte uns 1 Stunde probieren gekostet bis wir da hintergestiegen sind.

Hat mich verwirrt weil laut Reparaturleitfaden und auch hier im Forum nichts davon geschrieben wurde außer das es besser ist für das Steuergerät wegen Unterspannung.

Naja jetzt sind ja neue Scheiben und Steine drauf aber interessieren würde es mich schon.

Grüße Averall

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:14

Danke für den Tip. Ich werds morgen probieren ob ich den Kompletten Bremssattel so hoch gezogen bekomme. Allerdings hab ich meine Zweifel ob ich die Backen über den Grad der sich am Scheibenrand gebildet hat bekomme.

Morgen Nachmittag bin ich schlauer und informiere euch.:p

Das währe sehr nett ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Danke für den Tip. Ich werds morgen probieren ob ich den Kompletten Bremssattel so hoch gezogen bekomme. Allerdings hab ich meine Zweifel ob ich die Backen über den Grad der sich am Scheibenrand gebildet hat bekomme.

Morgen Nachmittag bin ich schlauer und informiere euch.:p

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Danke für den Tip. Ich werds morgen probieren ob ich den Kompletten Bremssattel so hoch gezogen bekomme. Allerdings hab ich meine Zweifel ob ich die Backen über den Grad der sich am Scheibenrand gebildet hat bekomme.

Morgen Nachmittag bin ich schlauer und informiere euch.:p

....also wie in Golfzeiten...das heißt auch das Du die Steine vorher auseinander drücken musst (vorm Sattel runter nehmen-da hast Du die meiste Gewalt drinn ohne das der Bremsschlauch leidet).... dann bekommst Du sie auf alle fälle rüber ! Solltest Du sie nicht bis zum Anschlag zurück drücken wirst Du sowieso schwierigkeiten bekommen die neuen ein zu setzten ! ;)

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:57

Die A6 Bremse ist eine Primiere für mich. Bisher habe ich an 2 Audi 80 (B3/B4), 1 E-Klasse (W210), 1 VW (T4)+ Golf 3/4 u. 1 Skoda (Oktavia 1) die Beläge+Scheiben gewechselt. Nun ist es ein 4f. Eigendlich wollte ich mir nicht mehr die Finger dreckig machen und selber schrauben aber nach einem besuch bei "Alles Teurer Unsinn mit der Aussage Scheiben und Beläge mit Einbau fast 400€:eek: hab ich mir den weg zum :) gleich gespart und meine Teile beim freien Teile Dealer bestellt.

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