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Bremsscheiben vorne und hinten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:30

Morgen!

Hat evtl. zufällig jemand die genauen Maße der o.g. zur Hand?

Vorne und hinten

Durchmesser / Dicke / usw.

für:

Volvo 854, 10V

Baujahr 95, Automatik (keine Ahnung ob Getriebe überhaupt relevant ist?)

 

Danke!

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

der herr TERWI labert bissl wirres zeug heute :D

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http://www.parts2go.de/.../Bremsscheibe:::100006_100626_100032.html

..die könnten passen-sind für den 2.0 mit 143ps-deinen motor gabs irgendwie nich..?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:33

Richtig... Hab ja auch nichts gefunden! :(

Deswegen der Thread...

Dieses könnten ist mir zu schwammig!

am 24. Oktober 2010 um 13:48

Hast Du´s mal bei Skandix über die Eingabe der exakten Fahrzeugdaten bzw. Schlüsselnummern probiert?

 

Da kriegst Du zumindest schon mal die richtigen Abmessungen und Volvo Originalteilenummern raus.

 

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:20

Also laut Skandix sind die für vorne alle gleich mit 280mm, einzig anders beim Turbo, da sind es 302mm.

Und hinten so wie es aussieht auch baugleich, egal wie viel Leistung, nur leider teilweise ohne ABE?!

Weiterhin finde ich selbst bei Skandix keinerlei Daten über die Größe der Scheibe hinten...

Weil ich schaue nach gelochten Zimmermann Scheiben...

Für vorne gibts ne ABE, für hinten ist diese nicht verfügbar...

:(

Hi!

 

Volvo-Fan-Grundwissen 1.Lehrjahr::D

 

Vorderachse Volvo 850 5-Loch: 280 x 26 mm

Hinterachse Volvo 850 5-Loch: 295 x 10 mm (auch als 9,6 mm bekannt)

Jeweils für die Fronttriebler.

Im Nachrüstbereich und bei den V 70 / C 70 gab es auch an der Vorderachse die Scheibengröße 302 x 26 mm,die Hinterachse war bei den Fronttrieblern IMMER 295 x 10 mm (9,6mm)

Bei den 850 FWD war die Scheibengröße IMMER 280 x 26 mm an der Vorderachse,passend für die 15-Zoll Räder.

Die 302 mm-Bremsanlage ist als 16-Zoll-Anlage bekannt,da nur 16-Zoll-Räder und größer passen.

 

Martin

So nebenbei die von anderen und mir oft zitierte Erfahrung:

Kauf dir um Himmels willen nicht irgend so ein Pseudo-OEM-Geraffel für kleineres Geld !!!

Hast du nachher nur Ärger damit - Scheiben eiern, Bremse ruppelt und andere Belustigungen, die man nicht braucht.

 

Was willst du mit gelochten (Zimmermann-) Scheiben ?

Fährst du so hart am Limit, dass du das wirklich brauchst und ist dein Portomonaise so fett gefüllt ?

 

Edit:

 

Und die Scheiben hinten sind mit der Trommel für die Handbremse kombiniert.

Wenn du da einen Bremsenerneuerungsrundumschlag planst, dann mach auch gleich alle Beläge inkl. der für die Handbremse gleich mit.

Und guck dir dann auch gleich noch die Bremsschläuche und -Sättel an oder lass gucken und wenn du schon dabei bist - auch das dann in einem Rutsch mit.

Dann ist Ruhe für die nächsten 2-10 Tage, äääh Jahre. :D

... die paar mehr hundert Euro sollte dir die Sicherheit schon Wert sein - oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Was willst du mit gelochten (Zimmermann-) Scheiben ?

Fährst du so hart am Limit, dass du das wirklich brauchst und ist dein Portomonaise so fett gefüllt ?

Finger weg von diesem Schrott!

Die Dinger haben mit sportlichem Fahren absolut nix zu tun und bringen Null Mehrwirkung gegenüber normalen Scheiben.

Die Tendenz ist aber,das die Teile anfangen einzureißen.

 

Martin

Zitat:

....  und bringen Null Mehrwirkung gegenüber normalen Scheiben.

Das meinte ich eigentlich damit.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:45

Mir gehts nur der Optik wegen...

Fahre schon immer Zimmermann Scheiben und habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht...

Und die sind überhaupt nicht viel teurer wie normale.

Und ja selbst mit meinem Panzer fahre ich relativ hart am Limit...

Definitiv was mein Bremsverhalten angeht!

Kurz vorher und dann volle Pulle!

Mit den Bremsscheiben hat so oder so noch bisserl Zeit...

Hab den Elch ja erst seit August...

Und die liebe Frau Jachnik vom Volvo Autohaus Jachnik in Koblenz

(muss das hier auch mal erwähnen, weil der Elch ist echt astrein... Mennzer kann's bestätigen!)

war so nett und hat dies vor dem Kauf alles noch neu machen lassen... (mit Rechnung)

 

Scheiben VA + HA / Klötze VA + HA / Handbremse neu, also die Trommeln / Schläuche auch!

 

Was gibt es für andere gelochte Alternativen?

EBC?! Kenn ich nur vom Namen her...

 

Ich gehör zu denjenigen Bekloppten die machen das nur der Optik wegen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Mir gehts nur der Optik wegen...

<span style="font-style: italic;">....</span>Ich gehör zu denjenigen Bekloppten die machen das nur der Optik wegen... ;)

Schlimm genug !

Meinst, das sieht wirklich jemand, der davon keinen Plan hat oder das nicht weiß ?

Oder hast du auf deinen Kotflügeln so Pfeile drauf gemacht, die da auf die Scheiben zeigen und nen Text dran gemacht:

ACHTUNG - ich fahre Zimmermann ! Bitte genau hinsehen ! Und mich dann anhalten und dauerloben ....

... was nen Quark, ehrlich.

 

Die Scheiben hinten mit den Trommeln ist eine Einheit - das kann man nicht separat wechseln.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 17:02

Spinner!!! :o

Habe ich nirgends geschrieben, dass ich das will...

Ich habe geschrieben, dass ICH das der Optik wegen mache! :cool:

Muss nicht parallel dazu heißen, dass DU das toll finden musst und/oder sollst... :mad:

Oder dass ich von irgendwem tosenden Beifall erwarte...

Und auf den original Volvo 16 Zoll Alu Felgen würde man das wohl wahrnehmen...

War bisher auf jedem meiner Autos ein Blickfang...

ICH finde das halt einfach edler, gehobener, was auch immer...

Wie gesagt DU musst es nicht toll finden.

 

Oder höre ich da Neid, dass du nichts auf der Tasche hast um Zimmermann zu fahren??? ;) :p

Lasst ihn doch....;)

Wenn er es braucht.

Er hat bestimmt auch seine Bremssättel rot lackiert,oder?

Ich war auch mal so,mußte unbedingt vorne und hinten gelochte Scheiben haben.

Dann,irgendwann mal bei einer Routinekontrolle bemerkte ich zwei nette,lange Risse vom Scheibentopf bis zur Außenkante,jeweils an der INNENSEITE der Bremsscheiben, und das nach nur rund 25.000 KM Laufleistung.

Bei der nächsten stärkeren Bremsung wäre mir die Scheibe mitsamt der Bremssättel um die Ohren geflogen.

So einen Rotz baue ich mir nicht mehr an!

Normale Zimmermänner gerne,aber keine gelochten Scheiben.

Eine Bremsscheibe hat kein Blickfang zu sein,sondern hat seine verdammte Pflicht als Sicherheitskomponente zu erfüllen.

GUTE,gelochte Scheiben mit verbesserter Bremswirkung (Hitzebehandlung) gibts von CTF,die kosten dann aber gerne mal 350 Euro/Satz.

Gruß,Martin

Uups,Doppelposting

Hey Joe - jetzt komm mal wieder von der Palme runter !

Ich hab dich nur zitiert, sonst nix.

Wenn du das brauchst - jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Dann mecker aber bitte nicht rum, wenn der zu erwartende dumme Spruch kommt.

 

Zu Martin's 'Sprüchen' oder so:

Ja, die Bremse im gesamten ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil !

Optik ist da absolute Nebensache - sehe sicher nicht nur ich so.

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