ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsscheiben VW Touran

Bremsscheiben VW Touran

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:06

Hallo Zusammen,

langsam bekomme ich das kotzen...

Fahrzeug:

VW Cross Touran

0603/BAD

2011

2,0 l Diesel

125 kW

Brauche hinten neue Bremsscheiben, Beläge und nen Sattel. Also nachgeschaut, gibt ja verschiedene Größen.

PR Nummer für die Hinterachse ist nicht hinterlegt.

PR Nummer Vorderachse ist 1ZA.

Hab jetzt bei erwin nachgeschaut, da steht was von 310 mm Durchmesser und 22 mm Dicke bei 17 Zoll Felgen.

Wenn ich jetzt in den üblichen Onlineshops schaue und gebe die HSN/TSN ein, zeigt er mir einen max. Durchmesser von 300 mm und eine Dicke von 12 mm an.

Suche ich mir Bremsscheiben mit 310 mm Durchmesser, sind die nicht für den Cross Touran.

Weiß jemand, welchen Durchmesser ich jetzt brauche?

Vielen Dank.

Gruß Erik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@ErikS83 schrieb am 14. Juli 2021 um 14:06:31 Uhr:

 

Hab jetzt bei erwin nachgeschaut, da steht was von 310 mm Durchmesser und 22 mm Dicke bei 17 Zoll Felgen.

Warum hast du beim erWin nicht gleich nach der PR Nr. geschaut?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:19

Da steht 1KS.

Das wäre dann 272mm Durchmesser und 10 mm Dicke?

In der Montageübersicht ist diese Größe gar nicht angegeben.

Da gibts nur für 15 Zoll 256mm/12mm

und

17 Zoll 310mm/22mm

Oder versteh ich das VW System einfach nicht?

Danke und Gruß

Erik

Und wie passt das nun mit obigen Geschreibsel zusammen?

Ich habe noch nicht erlebt. dass die PR Angaben nicht korrekt wären. Im Zweifel würde ich halt mal kurz zum Gliedermaßstab greifen. Dies mache ich immer dann, wenn ein Fz. zum ersten mal bei mir vorstellig wird. :)

Der online Etka kennt auch nur die eine Größe:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/touran/tou/2011-694/6/615-615050/

Bei 17 " Felgen passen ohne weiteres auch 15 " Bremsen. Hinten ist dies aber kaum ein Thema.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 15:49

Kann ich Dir leider nicht sagen.

Die Infos stammen aus erwin.

In der PR Übersicht für meinen Wagen steht 1KS, in der Reparaturanleitung stehen die beiden unterschiedlichen Bremsengrößen.

Werde dann mal messen.

Danke und Gruß

Erik

2011 gab es hinten doch nur eine Bremse und die hat immer 272x10mm.

Zitat:

@ErikS83 schrieb am 14. Juli 2021 um 17:49:54 Uhr:

Kann ich Dir leider nicht sagen.

Die Infos stammen aus erwin.

In der PR Übersicht für meinen Wagen steht 1KS, in der Reparaturanleitung stehen die beiden unterschiedlichen Bremsengrößen.

Werde dann mal messen.

Danke und Gruß

Erik

Du kan at diese hier nehmen:

Bremsscheiben

Brembo 08.B413.11

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

 

Beläge:

Brembo P85 114X

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 9:20

Vielen Dank an alle.

272x10 ist es.

Heute gekauft, morgen wird eingebaut.

Gruß Erik

Du solltest zusätzlich auch Antiquitschpaste bzw Keramikpaste benutzen damit keine nervigen Geräusche gibt !

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Juli 2021 um 21:25:08 Uhr:

2011 gab es hinten doch nur eine Bremse und die hat immer 272x10mm.

Ganz so einfach ist es nicht… Die Scheiben ja, aber es gab unterschiedliche Beläge… Ich habe für unseren Touran auch schon mal die falschen bestellt :( unserer hat glaube ich auch 1KS…

@ErikS83 ich drücke dir die Daumen, dass es passt :)

Oder gleich ein passendes Set 1KS, = bestehend aus Bremsscheiben & Belägen suchen :rolleyes:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Zitat:

@mrbabble schrieb am 15. Juli 2021 um 21:26:29 Uhr:

 

Ganz so einfach ist es nicht… Die Scheiben ja, aber es gab unterschiedliche Beläge… Ich habe für unseren Touran auch schon mal die falschen bestellt :( unserer hat glaube ich auch 1KS…

Das möchte ich so nicht einfach glauben.

Die Frage ist dann aber auch, wo die Diskrepanz aufgetreten ist. Nach Möglichkeit suche ich nach den OE- Ersatzteilenummern im online Etka. Dann über Daparto Marke u. Anbieter.

Das bei ein und dergleichen PR- Nr. unterschiedliche Beläge geben soll, habe ich auch noch nicht erlebt. Da würde ich doch gerne mal Belege sehen.

 

Gruß

Das war vor 5 Jahren. Die Werkstatt sagte damals, dass die Beläge nicht passen… ich muss auch gestehen, dass ich damals nicht auf die PR-Nr. geachtet habe… ich habe mich lediglich an der Größe der Bremsscheibe orientiert…

Bei der Größe der Bremsscheibe gibt es 3 verschiedene Systeme… Bosch, TEVES und ATE… so zumindest die Angebote bei den Plattformen…

Also nur etwas Gebrabbel und nichts belastbares und geht somit final ins Leere. :(

Hier mal 2 Angebote… beides mit 272er Scheiben, aber die Beläge sind ganz anders von den Maßen…

Edit: die auf dem 2. Bild mit dem Bosch System sind übrigens die, die in unserem Touran verbaut sind…

E12131bb-ed0c-45cc-a618-c4f170a5b138
8f576836-76ef-4af9-a777-b9f6aaab52cf
Deine Antwort
Ähnliche Themen