Bremsscheiben wechsel großes Problem
Hi, war gerade dabei die erste meiner 4 Bremsscheiben zu demontieren. nun hab ich die 6er Imbus angesetzt nach links gedreht. und nu hab ich ein Loch, die Schraube war bei mir sowas von Butterweich, kein Plan, auf jeden Fall ist Sie jetzt rund, und ich denke mal das das nicht die einzige bleibt. Was kann ich jetzt am besten machen? Bin hier noch am durchdrehen. Die ganze Nacht geschraubt und kaum was geschaft.
Will auf gelochte Kellermann umsteigen.
Hoffe das das schon jemand gehabt hat und mir einen Rat geben kann.
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW320Power
....auf jeden Fall ist Sie jetzt rund, ...
Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen, entsprechende Maßnamen sind ja schon ausreichend vorgeschlagen worden. Für zukünftige Aktionen gebe ich Dir folgenden Tip: Vor dem Lösen der Schraube mit einem breiten Treiber, einer 1/2" Verlängerung oder was vergleichbaren und einem ordnetlich großen Hammer der Senkkopfschraube eine ordentlichen Schlag auf den Schraubenkopf geben. Das hat den Effekt das es den Schraubenkopf staucht, Korrosion "entfernt" und somit die Reibung am Kopf deutlich reduziert. Meist lässt sich dann die Schraube mit einem bruchteil der vorher nötigen Kraft aufdrehen.
Beim fixieren der neuen Bremsscheibe werden oft zwei Fehler gemacht:
1. Die Schraube wird trocken eingesetzt
2. Die Schraube wird viel zu fest angezogen.
Die besagte Schraube hat ausschliesslich die Funktion die Bremsscheibe bei der Montage zu halten, sobald das Rad montiert und festgezogen ist bräuchte man die Schraube nicht mehr. Daher empfehle ich das Gewinde zum einen mit Plastilube oder anderer beständiger Paste zu bestreichen (minimal!) und nur handfest zu drehen, Auf Knebel oder Knarre sollte verzichtet werden. Diese Maßnahmen haben den Vorteil das sich die Scheiben beim nächsten Tausch leichter demontieren lassen.
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43 Antworten
Du meinst nen 7er Imbus
Kellermann
Du willst dir Miniblinker verbauen
Sorry,kenn Kellermann nur als Blinker für meine GSXR!
1. Loch in die Schraube bohren
2. Ausdreher verwenden
Ciao, Ralf
In der Tat, wie oben schon gesagt, 7mm und besser so was benutzen:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30912QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
und keinen "IKEA" Schlüssel.
[Wer schraubt eigentlich morgens um 5 Uhr an seinen Bremsen???!!!]
um 5 Uhr schrauben kein Problem. der 6er passte aber ziemlich gut lol ohne wackseln und so.
Naja erstma 7er besorgen.
ist aber richtig das man nach links drehen muss oder?
Danke
ja links ist richtig
aufbohren iss auch net so einfach zu dem brauchst du auch einen gewindebohrer um das kaputte verrostete gewinde
wieder zu reparieren
(der nicht in jedem haushalt vorhanden ist )
Wenn du da schon ne nacht dran rumgeschraubt hast und wenig geschafft, dann würd ich empfehlen in ne Werkstatt zu gehen und des dort machen zu lassen. Die ham das Werkzeug was man dafür braucht. Wenn du die Scheiben und Klötze schon hast wird es auch nicht allzuviel kosten.
Falls Schweißgerät vorhanden:
17 Mutter genau vor die Schraube und innen mit der Imbus-Schraube verschweißen.
Dann kannstse bequem mit nem Maul oder Ring Schlüssel lösen
Zitat:
Original geschrieben von BMW320Power
um 5 Uhr schrauben kein Problem. der 6er passte aber ziemlich gut lol ohne wackseln und so.
Naja erstma 7er besorgen.
ist aber richtig das man nach links drehen muss oder?
Danke
sorry, aber unglaublich, das man dann an den bremsen rumbastelt...
Also bei mir hat die Schraube nen 6er Inbus,grad nachgemessen.Hab immer welche auf Lager,wenn ich mal wieder Bremsscheiben wechseln will.
Hab letztens bei nem Kumpel gewechselt,da hatte ich bei nem letztjährigen Versuch den Inbus rundgedreht (Dreckschraube ) und hab ihn diesmal ausgebohrt.Ging mit nem 8er Bohrer vollkommen problemlos.Den Rest bekommt man dann auch einfach raus.
Greetz
Cap
Ich glaub hier gibt's ein kleines Mißverständnis:
- Führungsschrauben am Bremssattel: 7er Inbus
- Befestigungsschraube Bremsscheibe: 6er Inbus (stimmt schon)
Das ist übrigens völlig normal, daß diese Schrauben schwergängig werden bzw. festrosten. Am besten vor dem Lösen mit nem Hammer + breiten Durchschlag o.ä. paarmal auf die Schraube klopfen, dann löst sich der Rost, und die Schraube geht leicht auf.
Bei der neuen Schraube etwas Fett aufs Gewinde, und sie flutscht beim nächsten mal raus
Schnelles Öffnen der rundgedrehten Schraube: nächst größeren Torx-Einsatz in den runden Inbus klopfen und gefühlvoll aufdrehen (vorher wie oben beschrieben auf die Schraube hauen)
Hi, sag ich doch war nen 6er, mir will ja keiner glauben lol,
Also hab versucht mit dem Hammer, dabei geht die Inbus Nuss immer nach unten, das geht irgendwie nicht, ich probiers mal mit der Nuss schweißen, nehme aber ne 15er, die braucht man nicht so oft lol.
ne alternative zum nächst größeren inbus ist nen torx...vielleicht passt da grad einer ? geht besonders gut nachdem man ein kleines löchlein mit entsprechendem durchmesser gebohrt hat...
ansonsten wurden ja schon genüend möglichkeiten genannt
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Ich glaub hier gibt's ein kleines Mißverständnis:
- Führungsschrauben am Bremssattel: 7er Inbus
- Befestigungsschraube Bremsscheibe: 6er Inbus (stimmt schon)
...
Sorry, dass war dann in der Tat ein Mißverständnis.
@BMW320Power
Beim nächsten mal dann hiermit ausdrehen, das funktioniert immer:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30913QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ok,habs dann auch falsch verstanden,aber dann das nächste mal bitte genauer sagen,welche Schraube das ist
Einfach aufbohren