Bremsscheiben wechsel vorne 2.7 tdi
moin moin.
ich hab die 1lg bremse, sprich die 321er scheiben.
bekomme ich die gewechselt ohne den bremssattelhalter zu demontieren?
oder geht das bei dieser kombi nicht?
in der sufu und googel hab ich verschiedene aussagen gefunden.
hintergrund ist der , wenn ich die so gewechselt bekomme, mach ich das am we gemütlich an der garage.
wenn der halter ab muß fahr ich lieber auf die bühne, könnte sonst ein wenig blöd werden mit den 196 nm anzugsmoment aufm wagenheber.
mfg stefan
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33 Antworten
Geht es um die hintere Scheibe ??
geht um vorne , wie im titel steht.
Und warum ist das mit den Wagenheber blöd ?
Zitat:
@StefanXL schrieb am 22. Februar 2021 um 19:39:57 Uhr:
geht um vorne , wie im titel steht.
Ach sorry... blöd, steht ja da !
Was spricht dagegen die 2 Schrauben vom Sattel zu lösen ?
Rad einschlagen, langen Hebel und schon ist sie lose.
Mach das auch mit einem 2t Wagenheber... dem originalen würde ich aber dafür nicht benutzen !
ja stimmt schon, gehen tut das auch so.
ich formulier das mal um.
ist dann halt bequemer auf der bühne
Zitat:
@StefanXL schrieb am 22. Februar 2021 um 20:03:43 Uhr:
ja stimmt schon, gehen tut das auch so.
ich formulier das mal um.
ist dann halt bequemer auf der bühne
Bühne ist natürlich Komfortabel... Mietwerkstatt
wir haben das hinten (mangels Bühne) auch im Hof mit dem Wagenheber gemacht und zur Sicherheit noch einen Unterstellbock (Dreibein) benutzt. Und ja, es geht hier um vorne, auch wenn mein Beispiel von hinten war
Soweit ich weiß muss der Sattel vorne auch runter aber bei Bedarf könnte ich nachschauen, auch wegen Drehmomenten usw.
ich hab das glück eine normale kfz werkstatt nutzen zu können.
@atomickeins das kannst du gerne mal tun. ich hab diese daten ausm netzt. die beiden 7er inbus schrauben am sattel 30nm und die beiden schrauben am halter mit 196 nm.
Zitat:
@StefanXL schrieb am 22. Februar 2021 um 21:22:15 Uhr:
ich hab das glück eine normale kfz werkstatt nutzen zu können.
@atomickeins das kannst du gerne mal tun. ich hab diese daten ausm netzt. die beiden 7er inbus schrauben am sattel 30nm und die beiden schrauben am halter mit 196 nm.
Meine Sattelhalter sind mit 2 Sechskant Schrauben gehalten...die Inbus halten den Sättel zusammen
ja die meine ich ja. und die beiden inbusschrauben unter der kappe.
die anderen sind ja torx oder vielzahn.
die fasse ich ja nicht an, ich will den bremssattel ja nicht zerlegen.
Du brauchst nur die beiden Sechskantschrauben lösen... um den Sattel anzuheben.
Zitat:
@StefanXL schrieb am 22. Februar 2021 um 22:37:01 Uhr:
ja die meine ich ja. und die beiden inbusschrauben unter der kappe.
die anderen sind ja torx oder vielzahn.
die fasse ich ja nicht an, ich will den bremssattel ja nicht zerlegen.
Aber überarbeiten würde ich ihn mal. Sprich mit einer Feile die Gleitflächen säubern und dann mit Plastilube oder ähnlichem rum sauen
Zitat:
@StefanXL schrieb am 22. Februar 2021 um 21:22:15 Uhr:
ich hab das glück eine normale kfz werkstatt nutzen zu können.
@atomickeins das kannst du gerne mal tun. ich hab diese daten ausm netzt. die beiden 7er inbus schrauben am sattel 30nm und die beiden schrauben am halter mit 196 nm.
Ja, das scheint zu passen:
Rippschrauben (Pos.12) 196 Nm - bei Wiederverwendung Verrippung reinigen - M14×1,5x 38
Führungsbolzen (Pos. 3) 30 Nm
Schraube zum Sichern der Bremsscheibe (Pos. 8) 5Nm
Radschrauben 120 Nm
Zum Ausbau steht da nicht viel:
Man soll Bremsscheiben grundsätzlich achsweise ersetzen, zum Ausbau vorher Bremssattel abschrauben und die Anlageflächen zwischen Bremsscheibe und Radnabe mit Polyharnstoff- Fett (G 052 142 A2) benetzen.
wunderbar danke.
@dersentinel ich mach die klötze ja auch neu. also muß der sattel ja eh ab vom halter.
glaube wir haben ein bischen aneinander vorbei geredet.