ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsscheiben wechseln - Astra H

Bremsscheiben wechseln - Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:54

Hallo ...

ich bin eigentlich immer drüben bei die Astra F's ,, werde aber am Wochenende für ein Freund die Scheiben hinten wechseln. Komm ich mit mein "Astra F" werkzeug aus .. (hab meine eigene Halle mit fast alles was ich brauche), oder gibt es was spezielles für hinten?

Wie sind die Bremssattle befestigt, 10er Imbus oder 15er Bolzen oder wie ??

Dank und Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

ich nehm zum zurückdrehen immer Rohrzange und Schraubzwinge, das geht ganz gut.

Auf Manschette aufpassen ist aber gegen Ende schon kniffelig.

 

Gruß Metalhead

Wie genau machst du das ? Zwinger ansetzen und dann mit RoZa Drehen ?

Hi,

 

ja genau. Zwinge ansetzen (nicht würgen, nur Handfest) dann mit der Rohrzange ne Umdrehung, dann Zwinge nachziehen, ne Umdrehung, ....

Dauert 'n bisschen, aber die hinteren Bremsen macht man doch höchstens 2-3 mal im Autoleben.

 

Gruß Metalhead

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Brauchst einen Rücksteller, 12er bzw. 13er Ring und einen 17er Maul. Für die Scheibe brauchste dann noch Torx.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:30

Torx für die eine Fixierungsschraube ?

Gut das alles hab ich, Danke dir ..

Jason

ja genau für die Fixierschraube

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:51

Habe eine sehr sehr schöne Anleitung bekommen (Danke an diese Stelle)

Rüclsteller brauch ich aber nur wenn es sich um einen Bosch Anlage handelt ... aber gut. Danke

Gruß

Jason

Rücksteller brauchst du immer, da das Handbremsseil ebenfalls auf den Bremssattel zugreift. Wenn du die Kolben mit roher gewalt zurück drückst kannste die Sattel wegwerfen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:22

Lt Anleitung die ich habe, gibt es die Kolben die gedreht werden muss um sie zurückzustellen ?!? Ist dem nicht so ?

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Lt Anleitung die ich habe, gibt es die Kolben die gedreht werden muss um sie zurückzustellen ?!? Ist dem nicht so ?

Genau.

einfach mit einer Rohrzange vorsichtig zurückdrehen.Das habe ich auch so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von frabs

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Lt Anleitung die ich habe, gibt es die Kolben die gedreht werden muss um sie zurückzustellen ?!? Ist dem nicht so ?

Genau.

einfach mit einer Rohrzange vorsichtig zurückdrehen.Das habe ich auch so gemacht.

Geht das auch?

Man muß ja auch etwas Druck ausüben sonst dreht es den Kolben nicht rein (meine Erfahrung)

 

Mfg

Genau deswegen brauchst du einen Rücksteller, da der Kolben auf Druck und Drehung gleichzeitig reagiert. Mit Rohrzange etc. pp wäre mir das zu unsicher. Einmal zuviel druck un der Sattel ist hinüber.

Und so teuer sind die Rücksteller gar nicht. 39€ hab ich für nen Koffer bezahlt, wo für fast jeden Hersteller adapter dabei sind.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Genau deswegen brauchst du einen Rücksteller, da der Kolben auf Druck und Drehung gleichzeitig reagiert. Mit Rohrzange etc. pp wäre mir das zu unsicher. Einmal zuviel druck un der Sattel ist hinüber.

 

Und so teuer sind die Rücksteller gar nicht. 39€ hab ich für nen Koffer bezahlt, wo für fast jeden Hersteller adapter dabei sind.

und die gefahr mit der zange ist,das man die manschette beschädigt

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Habe eine sehr sehr schöne Anleitung bekommen (Danke an diese Stelle)

Rüclsteller brauch ich aber nur wenn es sich um einen Bosch Anlage handelt ... aber gut. Danke

Gruß

Jason

Hmm, Bosch gab es doch nur im Astra G in den ersten Jahren, danach wurde doch nur noch Lukas Verbaut.

Grüße

Steini

Hi,

 

ich nehm zum zurückdrehen immer Rohrzange und Schraubzwinge, das geht ganz gut.

Auf Manschette aufpassen ist aber gegen Ende schon kniffelig.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

ich nehm zum zurückdrehen immer Rohrzange und Schraubzwinge, das geht ganz gut.

Auf Manschette aufpassen ist aber gegen Ende schon kniffelig.

Gruß Metalhead

Du hast vollkommend Recht.

Wenn man nicht in der Lage sein sollte und auf die Manschette achtgeben kann, sollte man es lassen und zur Werstatt gehen. Da ich in meiner Jugend selber genügen Karren Auseinandergeschraubt und wieder Montiert habe, hatte ich auch nicht immer das passende Spezialwerkzeug bei der Hand.Somit musste man immer mal improvisieren.

Eins sollte aber generell gelten! Wenn kein Spezialwerzeug vorhanden, sollte man doppelt Vorsichtig sein und sich vor allem genügend Zeit einplanen.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

ich nehm zum zurückdrehen immer Rohrzange und Schraubzwinge, das geht ganz gut.

Auf Manschette aufpassen ist aber gegen Ende schon kniffelig.

Gruß Metalhead

Wie genau machst du das ? Zwinger ansetzen und dann mit RoZa Drehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen