ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsscheiben wechseln?

Bremsscheiben wechseln?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 22. November 2013 um 8:10

Moin, bei mir quietschen seit längerem schon die Bremsen.

Habe jetzt schon des öfteren die Klötze gereinigt an den Seiten "eingefettet" und die Sättel sauber gemacht.

Jetzt wollte ich die Klötze mal abkanten laut nem bekannten sollte das schon helfen, er meinte aber außerdem das die Scheiben sehr wahrscheinlich mal neu müssen.

Jetzt meine Frage an euch?

Ich hab die Scheiben an für sich schonmal gewechselt.

Aber das war damals in einer richtigen Werkstatt mit speziellen Werkzeug und co.

Habe mich mal umgehört und mehrere Leute meinten man könnte die Radlager mit Hilfe einer großen Nuss und nem Hammer in die Scheibe reinpressen?

Wenn ich das geschafft haben sollte bzw wenn das klappt muss ich die Lager ja noch einfetten, welches Fett ist da am besten angebracht?

Und was meint ihr ist es allgm machbar in einer Tiefgarage die Scheiben mit einfachen Werkzeug zu wechseln?

Von der höhe passt das alles..

Worauf muss ich denn noch achten?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

als Spezialwerkzeug verwende ich immer eine Massenträgheitspresse. Andere sagen einfach Hammer dazu ;)

Gruss Deden

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Als erstes- Wenn du überhaupt keine Ahnung davon hast lass die Finger davon weg oder mach es zusammen mit jemandem der sich auskennt.

Ich habe damals die Scheiben bei Käfer & Co gekauft und die haben die Radlager gleich eingepresst, so spart man sich die Arbeit und kann gleich loslegen. Wegen dem Fett für die Radlager, da habe ich Wälzlagerfett genommen.

Der Austausch der Scheiben ist in einer Garage löcker möglich. Ich habs in 2 h in der Hofeinfahrt gemacht.

Aber wie gesagt äußerste Sorgfalt walten lassen

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:39

Wie gesagt, habe die schonmal gewechselt mehr oder weniger alleine nen Kfz Meiste hat hin und wieder mal drüber geschaut aber ich kriege das hin.

Die Frage ist nur was ich beachten muss wenn ich halt kein Spezial Werkzeug habe und wie ich dann zb die Radlager rein pressen kann..

Will mir die bei nem Ortsansässigen Ersatzteillager holen.. Das sind die Scheiben meines erachtens unschlagbar günstig dafür das die von ATE kommen..

Spezialwerkzeug braucht man soweit ich mich erinnern kann keins. Halt am ende drauf achten dass du das Radlagerspiel wieder richtig einstellst, sonst sin die Lager nach wenigen km kaputt. Und dann noch eine flüssige Schraubenficherung für die Schrauben vom Bremssattel

als Spezialwerkzeug verwende ich immer eine Massenträgheitspresse. Andere sagen einfach Hammer dazu ;)

Gruss Deden

Themenstarteram 22. November 2013 um 22:25

;-D Alles klar... Und dann mit ner Nuss drauf hauen?

Oder wie machste dat?^^

erstmal vorsichtig mit Hartholz zwischen Lager und Hammer. Dann nehme ich einen Splinttreiber aus Messing und gehe Stück für Stück rundum.

Eine Nuss mit 0,5 mm weniger Durchmesser als das Lager wäre natürlich optimal, ist bei mir aber irgendwie nie zur Hand ;)

Gruss Deden

Gucke mal beim Thomas- habe gehört der beitet die Scheiben auch mit eingepressten Lagern an.

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Und dann noch eine flüssige Schraubenficherung für die Schrauben vom Bremssattel

Die Rippschrauben entweder sorgfältig reinigen oder neue verwenden. Die haben dann schon Sicherungsmittel drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Deden

erstmal vorsichtig mit Hartholz zwischen Lager und Hammer. Dann nehme ich einen Splinttreiber aus Messing und gehe Stück für Stück rundum.

Eine Nuss mit 0,5 mm weniger Durchmesser als das Lager wäre natürlich optimal, ist bei mir aber irgendwie nie zur Hand ;)

Gruss Deden

So ähnlich mach ich das auch. Von innen nach außen die Lagerschalen abwechselnd austreiben. Da sind 2 Aussparungen in der Bremsscheibe. Reinigen und vorsichtig bis Anschlag eintreiben. Mit dem richtigen Radlagerfett die Lager einsetzen. Spiel einstellen (minimales Spiel) und Mutter verstemmen. Besser ist, "Dein KFZ Meister" kuckt Dir auf die Finger. Mein Bulli hat bei über 200.000 immer noch die gleichen Lager. (war noch Qualität?)

th

5-austreiben-der-lagerschalen
6-ausbuchtungen-in-der-bremsscheibe
7-eintreiben-der-lagerschalen

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

So ähnlich mach ich das auch. Von innen nach außen die Lagerschalen abwechselnd austreiben. Da sind 2 Aussparungen in der Bremsscheibe. Reinigen und vorsichtig bis Anschlag eintreiben. Mit dem richtigen Radlagerfett die Lager einsetzen. Spiel einstellen (minimales Spiel) und Mutter verstemmen. Besser ist, "Dein KFZ Meister" kuckt Dir auf die Finger. Mein Bulli hat bei über 200.000 immer noch die gleichen Lager. (war noch Qualität?)

th

Die Lager auf den Fotos sind fertig und Kernschrott! Normal werden die Lager am 2WD nicht wieder verwendet, sondern immer mit ersetzt. Steht auch so im RFL.

Das Thema hatten wir (glaube ich vor 1 1/2 Jahren, so alt sind auch die Fotos) Der sogenannte "Kernschrott" läuft seit 10.000 Km problemlos, da ich die Lager für "gut" befunden habe. Wenn ich was für "gut" halte, dann hält es auch :D

th

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

...

Steht auch so im RFL.

dann wäre der Satz "Außenlaufring mit weichem Dorn austreiben" obsolet ;)

Es ist zwar nicht üblich, aber trotzdem machbar und im RLF beschrieben.

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Das Thema hatten wir (glaube ich vor 1 1/2 Jahren, so alt sind auch die Fotos) Der sogenannte "Kernschrott" läuft seit 10.000 Km problemlos, da ich die Lager für "gut" befunden habe. Wenn ich was für "gut" halte, dann hält es auch :D

th

Foto widerspricht deiner Beurteilung. Aber 10tkm mehr kann es problemlos ab. Aber nicht die die komplette Lebensdauer der Scheibe. Dann machst du es eben zweimal.

moin,

ich nehme immer die alten Lager, schleife diese etwas ab und treibe damit das neue Lager hinein.

Nur mit dem Hammer würde ich das nicht machen.

Auch würde ich nicht die alten Lager wieder einpressen. Neue Lager kosten doch nun wirklich nicht dei Welt.

Achte immer darauf, dass sich die Lager nicht verkanten, ob nun beim Eintreiben, oder bei Wiederverwendung der Scheiben, beim Austreiben der alten Lager. Sonst ist es schnell vorbei mit dem geräuscharmen Lauf...

Viel Glück

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen