ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsscheiben, wo ist der Qualitätsunterschied?

Bremsscheiben, wo ist der Qualitätsunterschied?

Porsche
Themenstarteram 31. August 2023 um 11:08

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich will mir neue Bremsscheiben gönnen und habe zwei Angebote gefunden.

Normalerweise würde ich eher zu den Teureren greifen. Beim Versagen der Bremsen würde es schließlich noch viel teurer werden.

Allerdings ist der Unterschied direkt mal ca 1000€.

Meines Erachtens ist es bei beiden Anbietern aber genau dasselbe Produkt.

Es stimmen die Abmessungen und es ist jeweils vom gleichen Hersteller.

Wo kommt also dieser große Unterschied her??

Ja, RosePassion verkauft generell etwas teurer, aber naja.

Kann mich jemand aufklären?

Ich bin noch neu in dem Segment.

Ich habe beide Händler angeschrieben, aber die wollen oder können mir den Grund nicht nennen.

Meiner braucht die 99735140990 und 99735141090.

Im PZ würden die Bremsscheiben wohl auch ungefähr im Preisniveau von RosePassion liegen.

PartWorks

Bremsscheiben für Porsche 996 GT3 GT2 997 GT3 VORNE 2x

Artikelnummer: 3465

Hersteller: Sebro

234,42 € inkl. MwSt.

https://partworks.de/index.php?cl=details&artnum=3465

RosePassion

LINKS

Bremsscheibe - P122827 / 996 GT2 996 Turbo GT2 2001-05 / 996 GT3 2004-05 / 996 Turbo GT2 2001-05 / 997 GT3 3.6 2007-09 / 997 GT3 RS 3.6 2007-08

Artikelnummer: P122827

Hersteller: Sebro

597,48 € inkl. St.

https://www.rosepassion.com/de/bremsscheibe-P122827

+

RECHTS

Bremsscheibe - P122828 / 996 GT2 996 Turbo GT2 2001-05 / 996 GT3 2004-05 / 996 Turbo GT2 2001-05 / 997 GT3 3.6 2007-09 / 997 GT3 RS 3.6 2007-08

Artikelnummer: P122828

Hersteller: Sebro

597,48 €

https://www.rosepassion.com/de/bremsscheibe-P122828

Die Abmessungen und die Herstellerinformation habe ich mir von RosePassion schicken lassen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn partworks keine Fälschungen im Regal liegen hat, wovon ich eher nicht ausgehe, liegt der Unterschied wohl in der Kalkulation.

 

Aus eigener Erfahrung:

* Lambdasonde Bosch im Porsche Zentrum / Rose Passion ~240€ / Bosch direkt ~90€

 

Abgesehen davon das ich persönlich eher Brembo kaufen würde, schlage bei Partworks zu.

 

Zum Thema Fälschung: https://www.automobilwoche.de/.../...blem-mit-gefalschten-ersatzteilen

Themenstarteram 31. August 2023 um 12:10

Danke für deine Info t-eddie!

 

Wegen diesem Fälschungsthema habe ich extra nur PartWorks und RosePassion angeschaut. Bei PartWorks vertraue ich einfach darauf, gute Ware zu bekommen. Oder bin ich da zu Gutgläubig?

Das passt denke ich bei Partworks ;)

Ich kaufe mir meine Bremsscheiben für die Porsches bei Autoteile24. Mit meinem GT3 gehe ich regelmässig auf den Track und habe verschiedene Hersteller durchgetestet und bin bei ATE gelandet, da diese Scheiben für mich perfekt funktionieren und DEUTLICH günstiger zu bekommen sind. Mein letzter Satz (4 Scheiben mit 300mm Durchmesser) hat mich um die €500.- gekostet, kann sein dass sie heute etwas teurer sind.

Einzig die Scheiben von Zimmermann haben mich wenig überzeugt, die haben schon nach einem Trackday die klassischen Risse an den Bohrungen aufgewiesen und waren etwas empfindlicher beim Abkühlen von wegen Verzug.

Die besagten Risse bekommen ALLE Bremsscheiben, wenn man sie entsprechend nutzt. Vom Material und der Oberflächenbehandlung, dem Aufkohlen und dem Zinküberzug sind mittlerweile alle sehr ähnlich. Ich habe mit den ATE Scheiben auf meinem 986S und dem 996GT3 einfach die besten Erfahrungen gemacht. Bei beiden Porsches nutze ich etwas schärfere Beläge, die mehr Hitze abkönnen, beim Boxster die EBC Yellow Stuff und beim GT3 Ferodo Rennbeläge.

Die genannten Preise finde ich generell zu hoch.

Greetz

Themenstarteram 1. September 2023 um 9:32

Zitat:

@t-eddie schrieb am 31. August 2023 um 14:01:31 Uhr:

...

Abgesehen davon das ich persönlich eher Brembo kaufen würde, schlage bei Partworks zu.

...

Ich hätte auch gern Brembo, aber scheinbar gibt es für mein Bremssystem keine Brembo Scheiben. Ich habe im Brembo Katalog alles zu Porsche durchsucht.

Mal sehen ob meine Produktanfrage beim Brembo Support etwas ans Tageslicht fördert.

Laut PartWorks und RosePassion haben meine Scheiben folgende Abmessungen:

Bremsscheiben-Aussendurchmesser: 350 mm

Dicke: 34 mm

Höhe: 67,5 mm

Zentrierungsdurchmesser: 98 mm

99735140990 und 99735141090

Nur falls das hier jemand liest und weiß wo die passenden Brembo Scheiben zu finden sind.

Grüße

Carl

Ich hab auch gerade noch mal bei Brembo geschaut -für die Modelle

996 GT2 996 Turbo GT2 2001-05

996 Turbo GT2 2001-05

996 GT3 2004-05

997 GT3 3.6 2007-09

997 GT3 RS 3.6 2007-08

gibt es keine Scheiben in 350mm Durchmesser von Brembo - nur in 330mm.

Aber wenn @Pilot69 gute Erfahrungen mit den ATE auf dem GT3 gemacht, warum nicht mal ausprobieren?

Allerdings sind die jetzt auch nicht günstiger als die Sebro - Teilenummer: ATE 4006633409025

Themenstarteram 1. September 2023 um 12:41

Ja wenn Brembo nichts anzubieten hat, werden es auch die ATE werden. Die sind das doppelte von den Sebro Scheiben bei PartWorks, aber wenn sie besser halten ist es mir das auch Wert.

Für den Einsatz auf der Strasse kann man jeden brauchbaren Hersteller berücksichtigen, da sind die Unterschiede sehr gering und fast ausschliesslich beim Preis zu suchen.

Die einzelnen Online-Lieferanten haben immer mal wieder Aktionswochen auch für Bremsscheiben. Da mein GT3 bei Trackhaltung Bremsen frisst, kaufe ich die Scheiben dann, wenn sie günstig sind auf Vorrat. So habe ich immer einen Satz neue Scheiben im Regal liegen. Sind übrigens vorne und hinten 350mm Scheiben, der GT3 hatte ursprünglich PCCB.

Auch beim Boxster kaufe ich frühzeitig. Das macht in Summe ordentlich was aus.

Bei den Online-Shops gibts Unterschiede. Bei einem Shop habe ich einen Satz Bremsscheiben bestellt und ich bekam 3 Pakete von unterschiedlichen Unterlieferanten nacheinander zugeschickt. Das hat mir nicht so zugesagt, da so keine Rückverfolgung möglich ist, sollte mal was sein.

Bei „meinem“ Teileshop bekomme ich alles zusammen in einer Lieferung.

Greetz

Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Da mein Vater Kfz Meister ist und selbst immer ATE Bremsscheiben gekauft hat. Habe ich in den jungen Jahren auch getan. Leider muss ich immer wieder die Erfahrungen machen, das die Scheiben blau oder teilweise rissig geworden sind (hochmotorisierte Mercedes, Lancia etc.). Eine Phase nahm ich gerne die ATE PowerDisc mit den geschlitzten schlieren. Bei Regen war es schon besser... Aber es reichte mir nicht aus, da so schnell wieder blau waren. 40.000 km im Jahr und viel Autobahn. Bin auch schon paar mal auf dem Track gefahren und jetzt mit dem Lotus.

Mit den Originalen von Porsche ist schon belastbarer, so mein Eindruck und die Erfahrungen. Laut Marketing sollen die Originalen 10-15 % besser/belastbarer sein. Ich persönlich fahren lieber mit den Originalen und habe weniger Probleme mit den bremsen. Auch, wenn es teuerer ist...

Themenstarteram 1. September 2023 um 17:58

Wenn man auf die ursprüngliche Frage zurück blickt ... frag ich mich was du mit Original meinst? @benzmunich

 

RosePassion verkauft Erstausrüstung von Sebro. Also meinst du, dass die Sebro gescheiter sind?

 

Genau die selben verkauft PartWorks ja auch. Die wären damit auch Original.

 

?

Themenstarteram 1. September 2023 um 18:01

Ich bin ja schon noch hin und her gerissen. Ich warte mal gemütlich ab, ob Brembo antwortet.

Themenstarteram 1. September 2023 um 18:28

@Pilot69

Du hast scheinbar schon öfter bei Autoteile24 bestellt.?

 

Ich brauche diese Scheiben hier für meinen:

https://www.autoteile24.de/product/1420-59347-82

 

Ist die derzeitige Reduzierung tatsächlich ein Angebot oder ist bei denen "generell" alles immer "reduziert"?

 

Ist das so ein Angebot wo du auf Vorrat kaufst oder geht da noch mehr?

 

 

Ich weiß, jetzt weiche ich stark von meiner Anfangsfrage ab...

Jepp, ich habe schon zig Mal bei KFZTeile24 bestellt, die Preise waren immer gut. Habe aber gerade mal die Preise für meinen GT3 nachgesehen, wow, die Preise für die 997GT3-Scheiben in 350mm von ATE haben doch massiv zugelegt. Was mich immer wieder erstaunte ist die Tatsache, dass die Bremsscheiben links und rechts zum Teil deutlich unterschiedliche Preise haben.

Werde demnächst mal wieder bestellen müssen, aber da gehe ich die ganzen Shops nochmal durch um mal wieder eine Preisübersicht zu haben.

Bei meiner letzten Bestellung kostete eine hintere Scheibe zwischen €60.- und €70.-, die vorderen um die €150.- bis €170.-, heute ist das schon merklich teurer.

Greetz

Ich meinte Original Porsche Bremsscheiben. Habe auch mehrere andere Marken von Bremsscheiben ausprobiert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsscheiben, wo ist der Qualitätsunterschied?