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Bremsscheiben XC90 kaputt???

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. März 2006 um 16:46

Tag alle zusammen!!!

HAbe in meinem Bremsscheiben ziemlich tiefe Streifen drinnen. Nun stelle ich mir die frage austauschen oder nicht???

WAs meint ihr??

HAbe ich nun einen längeren Bremsweg???

Wie sind diese Streifen entstanden???

Wie kann ich sie vermeiden??

Bin gerade einmal 15tkm gefahren!!!

Aja sind vorne links und rechts

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19 Antworten
Themenstarteram 27. März 2006 um 16:55

Re: Bremsscheiben XC90 kaputt???

 

So noch ein Bild

Unwegsames Gelände mit Dreck bis zu den Bremsscheiben?? Dann können in den Bremsbelägen festsitzende Steinchen solche Riefen verursachen. (Normalerweise hört man beim Bremsen dann aber Quietschgeräusche - Reinigen und mal Rückwärts fahren, dabei wiederholt bremsen - eigentlich sollte es dann gut sein...)

Andere Idee hab ich nicht - bisher 85000km mit den ersten Scheiben...

Gruß Thomas

am 27. März 2006 um 18:38

Hallo,

hatte genau dieses "Bild" auch an beiden Bremsscheiben vorne bei meinem 4 Monate alten XC90 mit ca. 10000 km. Das ist laut meinem :) nicht normal, deswegen wurden beide Scheiben und Bremsklötze kostenlos ausgetauscht. Und: ich bin weder im Gelände noch im Winterurlaub gewesen.

Übrigens: der :) hat den Verdacht geäußert, dass es an den Belägen liegt. Diese haben wahrscheinlich Partikeleinschlüsse, die die Bremsscheiben nicht verkraften. Bisher ist dies bei 2 XC90 so gewesen.

Gruß

ralli_d5

am 27. März 2006 um 20:45

Bremsscheiben

 

Ich habe vor einigen Wochen unter dem Titel "Volvo, Griff in´s Kloo" auch über solche Griefen berichtet. Damals bin ich noch davon ausgegangen, daß es sich um Rollsplitt gehandelt habe, der so etwas verursacht hat. Dann habe ich aber bei Motortalk über einen vergleichbaren Vorgang gelesen, der über den Kummerkasten von Autobild bekannt geworden sein soll. Ich habe heute, bei 9908 km (nach weniger als zwei Monaten) beide vorderen Scheiben und natürlich alle Klötze getauscht bekommen, die defekten gehen zu Volvo zur Analyse.

Wenn ich mir das Foto genau besehe, dann hast auch Du die tiefste Griefe ca. 12 mm von außen gemessen. Bei mir waren an allen 4 Flächen exakt an der gleichen Stelle diese Griefen. Auf der übrigen Fläche war alles o.k.

So etwas hatte ich noch nie, bei keinem meiner über 20 Autos die ich bisher gefahren habe, schon gar nicht nach weniger als 10.000 km.

Da hat Volvo (bzw. ein Zulieferer) offensichtlich ein ernstes Problem. Ich hoffe nur, daß man im Labor den Grund nun endlich findet, denn von diesem Mangel wird immer wieder einmal berichtet.

Mal sehen ob die neuen Teile nun halten. Die Vermutung, daß es grobe Einschlüsse in den Belägen gibt, die so etwas verursachen erscheint mir denkbar. In diesem Fall kommt es auch nicht zu den Pfeif/Kwietschgeräuschen wie man sie beobachten kann, wenn Frendkörper eingeklemmt werden. Wenn es sich um Partikel im Belagmaterial selber handelt, dann können diese nicht so schwingen, daß es zu höherfrequenten Geräuschen kommt.

Sollte es von Volvo eine Rückmeldung geben werde ich sie hier einstellen, kann aber viele Wochen dauern.

Gruß

gs22091954

Bremsscheiben

 

Hallo Gemeinde

habe auch an der hinterachse rubbel geräuche verursacht durch verzogene bremsscheiben, nach aussage meines händlers keine garantie da über 20000 km. ich habe ca. 42000 km drauf die scheiben haben noch kein untermaß,

kann mir einer dazu etwas sagen ob das so rechtens ist.

mfg dino

am 30. März 2006 um 7:25

Bremsscheiben vorne

 

ahoi

auch ich habe seit den ersten 1000km bei meinem xc90 in den vorderen Bremsscheiben relativ tiefe Rillen;

Mein Freundlicher meint allerdings auch dass das wohl durch Rollsplit entstanden ist.

Gibts da schon fixe Aussagen dass das durch die falschen Bremsklötze entsteht?

mfg zwark

Bei meinem XC90 habe ich diese Rillen auch reklamiert. Die Aussage des Werkstattleiters: Diese Rillen wären nicht normal! Die Bremsscheiben würden mit den Bremsklötzen getauscht. Allerdings wären nur die Bremsscheiben kostenlos. Die Bremsklötze müße ich selber bezahlen und wenn ich noch kein Problem mit der Bremsleistung hätte, könnte man dies noch etwas hinaus zögern. Also liegt es im Ermessen der Werkstatt, ob Bremsscheiben und Klötze kostenlos getauscht werden?

Grüße Jörg,

dessen Bilder von den beschädigten NEREUS Felgen bei VOLVO vorliegen. Ich bin mal gespannt, wann die sich räuspern!

Hi,

bei mir sah das so inkl eines starken Vibrierens beim Bremsen schon nach 8500 km so aus.

Bremsscheiben und Klötze komplett gewechselt. Ich hab nichts bezahlt - ob der Händler Garantie oder VolvoPro (:D) benutzt ist mir schnuppe. ;)

Gruß

Jürgen

der nicht glaubt, dass Volvo da auch nur einen Klotz analysiert, das Problem besteht seit Erscheinen des XC90...

OK, ich hab noch die Extremvariante zu bieten: hatte auch anfangs nur diese Rillen, laut Werkstatt durch "Steinchen die da zermalmt wurden" und das sei ganz normal. 3 Wochen später, ohne dass ichs zunächst gemerkt hätte, waren die Beläge runter und der Stahlkolben von der Bremse hat mir vorne beidseits die Bremsscheiben so richtig aufgerissen. DAS hab ich dann gemerkt (wobei er immernoch gut gebremst hat, nur mit ganz "dezenter" Kreischtonuntermalung).

Wurde komplett Scheiben vorne und Bremsen gewechselt, musste ich zwar zunächst selbst zahlen, aber nach Einschicken der Teile an Volvo gabs ne Rückerstattung.

Also auf die leichte Schulter nehmen würd ich das nicht, kann gefährlich werden. Am besten kontrollieren, ob die Rillen zunehmen und öfters mal nach den Bremsbelägen schauen.

Kleine Extra-Frage meinerseits:

ich schaffs kaum von einer Inspektion zur nächsten mit einem Satz Bremsbeläge. Gut, ich fahr 95% Autobahn im Beurfsverkehr, 150 km am Tag, aber ich finde das schon n bissl viel. Vor allem: nur vorne ist der Verschleiß so extrem hoch. Ist zwar logisch, weil die Last beim Bremsen auch vorn liegt, aber die Diskrepanz vorne-hinten ist mir zu groß. Wie schaut's bei Euch aus???

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

Wie schaut's bei Euch aus???

... tja, ich kanns ja schlecht beurteilen... noch gar keine Inspektion geschafft mit meinem Belägen und Scheiben. Und mal schauen, wie es jetzt diese Woche aussieht, wenn mein :) die Bremsen unter die Lupe nimmt. ;)

Gruß

Jürgen

VolvoPro-bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Marie-Estelle

Die Bremsklötze müße ich selber bezahlen und wenn ich noch kein Problem mit der Bremsleistung hätte, könnte man dies noch etwas hinaus zögern.

Wenn aber tatsächlich, wie oben bereits vermutet, die Bremsklötze für die Rillen verantwortlich sind, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten Bremsscheiben fällig sind. Über eine solche halbe Kulanz kann man ja nur den Kopf schütteln.

Ich auch

 

Hallo!

Habe jetzt 60 Tkm runter und auch die Rillen ca. 12 mm von der Außenseite an, dachte auch erst an Steinchen, fahre aber auch kein offroad.

Entweder Partikel in den Klötzen oder partiell zu weiches Material der Bremsscheiben - vielleicht ein "billiger" Lieferant aus der ex Lopez Riege? Sowas gabs bei meinen Vorgänger Volvos V70/850 jedenfalls nicht.

Mal schauen, was bei der Inspektion hieraus wird.

My 2 cents

Uwe

Re: Ich auch

 

Zitat:

Original geschrieben von Lomo

Hallo!

...dachte auch erst an Steinchen, fahre aber auch kein offroad.

ähm, ich weiß ja nicht - aber bei uns gibts Steinchen auch auf ganz normalen Teerstraßen - oder ist bei dir jedes 5. Fahrzeug in der Kolonne eine Kehrmaschine? Ich fahr doch auch kein Offroad und trotzdem diese Rillen!

am 10. Mai 2006 um 11:06

Tach zusammen,

habe bei meinem Dickelch genau das gleiche Problem: Nach etwas massiveren Drängen beim Freundlichen wurden die nach ca 22tkm im Januar ausgetauscht - auf Garantie, das Problem war wohl schon bekannt. Jetz, keine 13 tkm später, zeigen sich schon wieder die Rillen. Der Freundliche hat das schon akzeptiert und versucht, eine bessere Lösung zu finden, bevor er wieder tauschen wird - was immer das heissen mag :).

Grüße

Katzenwiesel

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