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Bremsscheiben zu schwach ?

Themenstarteram 12. April 2005 um 6:13

Bei meinem A8 4.2l wurden nach 17.000 km (auf Kulanz) und nunmehr nach 30.000 km Laufleistung vorne jeweils neue Bremsscheiben montiert, obwohl in dieser Zeit die Bremsbelege nur zu 50% abgenutzt waren.

Sind die Bremsscheiben zu schwach ausgelegt? Hat sonst noch jemand dieses Problem? Meine Werkstatt ist sehr bemüht auch diesen Fall auf Kulanz abzuwickeln, vermutlich wird das aber nicht von Erfolg gekrönt sein.

So long

Beste Antwort im Thema

Ich kenne ein weiteres Positivbeispiel:

Bei ~171.000km wurde ein Termin für den ersten Scheiben-/Belagwechsel VA/HA vereinbart. Aus Sicherheitsgründen, von Verschleißanzeige keinerlei Spur ...

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Als ich meinen D3 kaufte, hatte der Vorbesitzer kurz davor neue Bremsscheiben bei Audi montieren lassen (bei ca. 92Tkm), da dachte ich noch, die Werkstatt hat ich abgezogen, da bei den Rechnungen auch ein Scheibentausch bei ~ 70Tkm dabei war.

Nach einer scharfen Bremsung aus Tacho ~ 260 hatte ich ein Rubbeln. Bin noch bis 125Tkm weitergefahren.

Heuer im Frühjahr neue ATE Scheiben + Belge montiert. Zuerst alles Wunderbar. Bei ca. 5Tkm wieder voll in die Eisen müssen aus hohem Tempo. Seit dem wieder Ruppeln.

Meine Beobachtung ist, daß die Serienscheiben (ich hab die Version mit den 360mm Scheiben) Bremsungen aus Höchstgeschwindigkeit verziehen lassen.

Bremsungen aus 200 sind weniger das Problem.

am 12. April 2005 um 9:14

Also ich bin jetzt über 58000 km mit meinem A8 gefahren und bei mir wurden die Bremsscheiben noch nie gewechselt, wobei mich die Bremsen auch nur anfangs wirklich zufriedengestellt haben, mittlerweile ist das Pedalgefühl ziemlich schwammig, auch wenn die Bremsleistung die gleiche ist wie am Anfang.

Hallo erstmal.

Die Bremse ist doch wohl mehr als ausreichend Dimensioniert.

Schlagende Bremsscheiben liegen zum grossen Teil auch an der Nutzungsweise....

Besonders tödlich sind längere Standzeiten nach stärkeren Bremsungen, wie z.B. von der Überholspur mit 200km/h runter auf den Rastplatz....

Wenn das Fzg. dann über Minuten mit heisser Bremse steht, kühlt sich die Bremse ungleichmäßig ab. D.h., dort wo die Bremsklötze vor der Scheibe liegen wird logischer Weise ein anderes Wärmepotential abgebaut als an den offen liegenden Stllen der Bremsscheibe.

Klingt unbefriedigend.... is aber so! MfG Tooooni

Bremsscheiben wurden übrigens bei mir nach 60.000 km gewechselt, ich bin jedenfalls nicht zufrieden mit der Bremse des A8, nicht mit der Leistung an sich, aber mit der Laufleistung und dem Zusammenarbeiten mit dem ABS.

Wenn ich mit dem A8 hart bremse, fangen die Vorderreifen sofort zu knirschen an und das Auto wird bei Lenkbewegungen etwas nervös.

Das liegt nicht an meinem A8, sondern ist bei allen Modellen so, die ich bislang gefahren habe, der Hauptgrund dürfte in der ungünstigen Gewichtsverteilung von 60% auf der Vorderachse liegen.

Was richtig gute Bremsen sind, weiß ich erst, seit ich einen Cayenne Turbo mal probegefahren habe, stand trotz leichter Nässe schneller als der A8, ohne dass die Vorderreifen auch nur einen Mucks von sich gaben oder irgendeine Art Nervosität bemerkbar war.

Hallo alle zusammen,

habe ca. 60.000 km auf dem Zähler, aber mit Bremsen NULL Probleme.

Die Übung 200km/h auf 0km7h bei 300m Entfernung vor dem Parkplatz oder Ausfahrt haben nie negativen Folgen gehabt. Ich fahre auch gerne auf Anschlag (aber mit Verstand), wenn es geht, da muss man ab und zu auch heftig bremsen. Ich finde die Bremsen voll OK.

Mit 17 und 30 Tausend neue Scheiben? Da muss was faul sein.

Meine S-Klasse zog bei längere Regenfahrt ohne zu bremsen (nasse Bremsscheiben) deutlich nach links, sodass man vor Schreck automatisch die Bremse löste. Verschenke Meter, es war nicht spaßig.

 

Erst wer bremsen kann, kann sagen dass er fahren.

Grüße an alle Linksspurblockierer. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von a_1stein

Bei meinem A8 4.2l wurden nach 17.000 km (auf Kulanz) und nunmehr nach 30.000 km Laufleistung vorne jeweils neue Bremsscheiben montiert, obwohl in dieser Zeit die Bremsbelege nur zu 50% abgenutzt waren.

Sind die Bremsscheiben zu schwach ausgelegt? Hat sonst noch jemand dieses Problem? Meine Werkstatt ist sehr bemüht auch diesen Fall auf Kulanz abzuwickeln, vermutlich wird das aber nicht von Erfolg gekrönt sein.

So long

fahre 80k auschl. autobahn und dann muss ich beim 4.2 A8 jg 2004 bereits bremsbeläge und scheiben für rund 1500 € ersetzen und das nennt sich qualität für dicke brieftaschen!! fahre noch einen toyota jg 2003 nur stadt 123k noch keine anzeichen von bremsbelägen oder scheiben wechseln, das nenne ich echte qualität für kleine portmonnais!!

Ich fahre inzwischen den dritten A8 4,2 4E und kann die Dimensionierung der Bremsschweiben bei diesem Modell nur als Konstruktionsfehler bezeichnen. Bisher mussten bei mir jeweils nach spätestens 25-30 TKm alle 4 Scheiben wegen zu geringer Dicke ausgtauscht werden. Auf Kulanz hat sich Audi kein einziges Mal eingelassen. Ein Problem mit dem Verzug der Scheiben hatte ich noch nicht.

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich flott unterwegs bin, aber 4 Satz Bremsscheiben innerhalb von 100 TKm ist aus meiner Sicht völlig unakzeptabel.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von joachim-f

... Ich muss zugeben, dass ich ziemlich flott unterwegs bin, aber 4 Satz Bremsscheiben innerhalb von 100 TKm ist aus meiner Sicht völlig unakzeptabel. ...

Wo gut verzögert wird, fallen Späne - und Abrieb. Wenn Du entsprechend flott fährst, wollen 2t Gewicht halt auch gehalten werden. Kennst Du Vergleiche mit anderen Fahrzeugen dieses Gewichts?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von joachim-f

... Ich muss zugeben, dass ich ziemlich flott unterwegs bin, aber 4 Satz Bremsscheiben innerhalb von 100 TKm ist aus meiner Sicht völlig unakzeptabel. ...

Wo gut verzögert wird, fallen Späne - und Abrieb. Wenn Du entsprechend flott fährst, wollen 2t Gewicht halt auch gehalten werden. Kennst Du Vergleiche mit anderen Fahrzeugen dieses Gewichts?

Ich vermute mal, dass die A8-Konstrukteure auch schon bei der Auslegung der Bremsanlage gewusst haben, dass der Wagen 2 Tonnen wiegen und 250 km/h schnell sein wird. Zu Deiner Frage: Mit dem vorherigen S8 hatte ich das Problem nicht. Auch mit diversen 4 Liter BMWs gab es solchen Bremsscheibenverschleiß nicht.

Zitat:

Original geschrieben von joachim-f

Ich fahre inzwischen den dritten A8 4,2 4E und kann die Dimensionierung der Bremsschweiben bei diesem Modell nur als Konstruktionsfehler bezeichnen. Bisher mussten bei mir jeweils nach spätestens 25-30 TKm alle 4 Scheiben wegen zu geringer Dicke ausgtauscht werden. Auf Kulanz hat sich Audi kein einziges Mal eingelassen. Ein Problem mit dem Verzug der Scheiben hatte ich noch nicht.

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich flott unterwegs bin, aber 4 Satz Bremsscheiben innerhalb von 100 TKm ist aus meiner Sicht völlig unakzeptabel.

Schönen Gruß

Vielleicht liegt es doch an Deiner Fahrweise?

Mein 4.2 TDI hat nach 45.000 km noch keinerlei Probleme diesbegl. - was ich von meinem Reifenschschleiss nicht behaupten kann ;)

Ich kenne ein weiteres Positivbeispiel:

Bei ~171.000km wurde ein Termin für den ersten Scheiben-/Belagwechsel VA/HA vereinbart. Aus Sicherheitsgründen, von Verschleißanzeige keinerlei Spur ...

Bei meinem 4.2 wurden alle Bremsscheiben (+Bremsbeläge) bei ca. 119 tsd km ausgetauscht. Fahre aber meistens auch nicht wirklich schnell, nur gelegentlich. Mit der Bremsleistung allgemein, war ich beim A8 eigentlich nie unzufrieden.

:)

Als ich meinen D3 kaufte, hatte der Vorbesitzer kurz davor neue Bremsscheiben bei Audi montieren lassen (bei ca. 92Tkm), da dachte ich noch, die Werkstatt hat ich abgezogen, da bei den Rechnungen auch ein Scheibentausch bei ~ 70Tkm dabei war.

Nach einer scharfen Bremsung aus Tacho ~ 260 hatte ich ein Rubbeln. Bin noch bis 125Tkm weitergefahren.

Heuer im Frühjahr neue ATE Scheiben + Belge montiert. Zuerst alles Wunderbar. Bei ca. 5Tkm wieder voll in die Eisen müssen aus hohem Tempo. Seit dem wieder Ruppeln.

Meine Beobachtung ist, daß die Serienscheiben (ich hab die Version mit den 360mm Scheiben) Bremsungen aus Höchstgeschwindigkeit verziehen lassen.

Bremsungen aus 200 sind weniger das Problem.

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