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Bremsscheibenverschleiss hinten
Hallo,
Ich habe mit meinem Touran nun knapp 60.000 km runter. Bei der Inspektion wurde mir nun gesagt, dass die Bremsscheiben hinten (!) runter wären. Vorne wäre alles OK.
1.) Wieso sollen hinten die eher runter sein als vorne? Ich dachte, dass die Hauptbelastung vorne wäre?! Wie kann das sein?
2.) Wie viel darf der Wechsel von Scheiben und Backen einer Achse bei VW kosten? (550 EUR erscheinen mir teuer?!)
3.) Besitzt der Touran eine automatische Anzeige, wenn die Bremsscheiben oder Klötze erneuert werden müssen?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Beim "Fahren" werden die Belege + Scheiben ja auch nicht verschlissen.
Das passiert beim "Bremsen".
Jemand, der 10tkm im Jahr Stadtverkehr fährt, bremst öfter als jemand, der 60tkm Langstrecken fährt.
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209 Antworten
Von der Bremskraftverteilung her hat der Touran hinten kaum Belastung, bei 60tkm können die nicht runter sein. Wie ist dein Fahrprofil, oft alleine oder voll gepackt, viel Autobahn und hohe Geschwindigkeiten oder eher gemächlich? Was meint deine Werkstatt mit runter, ist die Mindestdicke erreicht oder sind die Scheiben einfach vergammelt was wahrscheinllicher ist?
Mein Fahrprofil besteht aus 70 Prozent Autobahn, leerem Auto, mit Tempomat 130 und vorausschauenden Fahrens. Kann mir auch nicht erklären, warum die "runter" sein sollen.
Jedenfalls lass ich das wo anders nochmal gegenprüfen, ob dem wirklich so ist.
Die Kosten sind wohl normal für eine Vertragswerkstatt. Die Teilekosten aber deutlich niedriger.
Für 2 ATE Bremsscheiben und einen Belagsatz für die Hinterachse im Falle des 150ps Diesels bezahlt man knapp 100€.
Beim Einbau muss leider über ein Diagnosegerät die Parkbremse zurückgefahren werden (Servicestellung), um genug Raum zum Einbau der frischen teile zu haben. Da ist man aber in ner freien Werkstatt für den Einbau vielleicht 100€ los.
Runter heißt Mindestdicke erreicht, was sagt denn die Werkstatt, wie dick sind sie noch???
Ich habe ähnliche Probleme.
Die hinteren Bremsen werden nicht genug belastet , der Belag verhärtet sich und die Scheiben bekommen Riefen. Dieses Problem gibt es inzwischen bei vielen Marken, fast allen.
Zitat:
@s1ck schrieb am 1. August 2018 um 11:27:01 Uhr:
Mein Fahrprofil besteht aus 70 Prozent Autobahn, leerem Auto, mit Tempomat 130 und vorausschauenden Fahrens. Kann mir auch nicht erklären, warum die "runter" sein sollen.
Jedenfalls lass ich das wo anders nochmal gegenprüfen, ob dem wirklich so ist.
Riefen ja, deshalb auch die Frage an den Themenersteller was die Werkstatt mit "runter" meint...?
Ich hab noch nicht weiter nachgefragt, was genau gemeint ist. Jedenfalls hiess es, dass diese gewechselt werden müssen.
Wie gesagt, ich lasse das mal gegenprüfen und melde mich danach wieder.
Gibt es Infos zu 3.)?
Hallo aus der CH,
zu deinen Fragen:
1) wie Luckyboy77 geschrieben hat, ist die Bremsleistung hinten normalerweise deutlich geringer als vorne (vor allem bei leerem Fz). Darum sind die Scheiben hinten auch kleiner und nicht innenbelüftet wie vorne. Dadurch auch billiger beim Ersetzen.
Bei meinem jetzige Touran 5T1 haben die Beläge und Scheiben vorne und hinten nach 30tkm minimalen Verschleiss, sodass ich mit Laufzeiten wie bei meinem Vorgänger-Touran rechne (siehe 2)
2) bei meinem letzten Touran 1T1 haben die Scheiben und Beläge vorne und hinten 175tkm gehalten. Der Wechsel kostete (vor 5 Jahren) vorne CHF 481 und hinten 391. Ich gehe davon aus, dass sich bei den Preisen für den 5T1 nicht signifikant was ändert.
3) Ja, wenn die Verschleissgrenze der Beläge erreicht ist, sollte eine Warnlampe kommen. Bei Erreichen der Mindestdicke der Scheiben gibt es keine.
Fazit aus meiner Sicht: kann mir kaum vorstellen, dass bei dir die Bremsen hinten "runter" sind. Lass es mal woanders prüfen falls du nicht selber in der Lage bist.
Wünsche dir viel Erfolg
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe ihn nun zurück. Wie von jemanden hier vermutet, haben die hinteren Scheiben Riefen. Wie tragisch ist das und ist ein schnellst möglicher Wechsel nun zwingend?
@s1ck Solange die Bremsleistung stimmt und keine Vibrationen etc. auftreten, wenn kümmerts?! Ist halt optisch nicht so toll und der TÜV wirds bemängeln, aber ansonsten egal. Hast du Fotos?
Ist das ein grundsätzliches Problem von der elektronischen Parkbremse und Autohold in Verbindung mit Kurzstrecke? Das Fehlerbild Riefen in den Scheiben habe ich nämlich schon sehr oft gehört.
Hab bei der 60k Inspektion hinten auch neue Scheiben und Beläge bekommen. Ich fahre eher zügig und hab fast immer Beladung im Kofferraum (zwischen 40 und 60 kg).
Die alte Faustformel das die Bremse vorne zuerst verschlissen ist gilt nicht mehr.
Das war bei meinem ersten Touran nämlich auch so. Ich hatte den freundlichen gefragt woran das liegt. Schon damals gab es die Antwort: "Durch das ESP wird die Bremsanlage hinten immer wieder eingesetzt um den Touran zu stabilisieren." Daher der schnellere Verschleiß.
Gruß