- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- bremsscheibenwechsel......hilfe gefragt
bremsscheibenwechsel......hilfe gefragt
Hallo
wollte vorher an meinem 3 er (bjhr 1996), 75 ps, 1,6 liter benziner, die vorderen bremsscheiben wechseln.
jetzt ist es ja so, dass da eine kreuzschlitzschraube durch die scheibe geht, die man lösen muss um die scheibe abzunehmen, oder?!kann es sein, dass diese schraube nciht wie üblich links herum, sondernr echts herum aufgeht, da ich ewig dran rumprobiert habe und sie einfach nicht aufbekomme?!
bzw muss die weg ? wie bekomme ich die scheiben sonst runter?, die große mutter in der mitte hat ja ncihts mit der befestigung der scheiben zu tun odeR?
mfg mypuma
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
also diese Schreube muss auf jeden Fall weg, ist eine sogenannte Montageschraube... Diese hat auch ein ganz normales Gewinde, nichts mit Linksgewinde oder demgleichen! Nur ist sie meisst etwas festgefressen...
danke für die schnelle antwort...
dann brauch ich da wohl nen schlagschrauber oder?!...oder wie hast du sie rausbekommen?
weil langsam ist der kopf shcon etwas ausgedreht....
Hatte einen guten Schraubendreher genommen und mit einem Hammer etwas gegen den Schraubendreher gehauen um die Scharube so etwas zu bewegen, sprich zu lösen...
wenn absolut gar nichts mehr geht kannst du sie auch aufbohren, die schraube ist nur eine montagehilfe und kann weggelassen werden
Mit dieser blöden Schraube gibts immer Probleme.
Am besten ist, du sprühst erst mal etwas Kriechfett drauf, läßt es etwas wirken und nimmst dann einen Schraubenziehen, wo du einen Schlüssel ansetzen kannst. Dann klopfst du mit nem Hammer drauf und drehst gleichzeitig.
Hallo,
es kann auch sein, daß der Vorbesitzer die Schraube verklebt hat.
Du kannst mal versuchen, die Schraube mit einem Heisluftgebläse etwas zu erwärmen. Über 200° wird Schraubensicherungslack wieder weich.
MfG
Halllo
vielen dank für eure zahlreichen tipps..werd sie nacheinander durchtesten!
danke!
oh mann erinnert mich bloß nicht an diese dumme schraube. Wollte es auch wechseln. das war letztes jahr im Juni oder Juli. Ich hab den kopf so kaputtgemacht das es nicht mehr lustig war. Ich musste dann mit einem meisel dagegenklopfen so als ob man sie rausschrauben will. Wenn nix hilft musst du den kopf der schraube wegbohren. Wie bei nieten. Und dann musst du selber was erfinden wie du das gewinde rauskriegst.
Diese schraube besteht aus Aluminium und ist verdammt weich.
Warum bekomme ich eigentlich Angst, wenn Ahnungslose selber ihre Bremse erneuern?
Und seit wann ist die Schraube aus Alu?
Und welcher Schlagschrauber passt auf so ne kleine Schraube und was soll das bringen?
Ihr verwirrt mich ganz schön.
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Mit dieser blöden Schraube gibts immer Probleme.
Am besten ist, du sprühst erst mal etwas Kriechfett drauf, läßt es etwas wirken und nimmst dann einen Schraubenziehen, wo du einen Schlüssel ansetzen kannst. Dann klopfst du mit nem Hammer drauf und drehst gleichzeitig.
Du Mutant *G* Allein das alles machen? Na dann Prost...
Besorg dir nen zweiten mann macht sowieso mehr spaß zu zweit zu schrauben
sers zusammen
also hab die schraube draussen, der rest war ja kein problem, hab ja shcon öfters scheiben gewechselt aber noch nie bei nem 3 er golf.....
hab nen kreuzschlitz eingeschlagen und sie dann rausgedreht...jetzt war halt der kopf kaputt, machte aber nix, hab fräswerkzeug da und hab ne neue passende schraube gedreht, aus edelstahl..passt jetzt alles einwandfrei!
vielend ank euch!
mfg
Wenn man sich ne neue von VW holt, hat die jetzt nen Torx-Kopf und nicht mehr kreuz. Wird also nicht so schnell mehr rund. Sollte man beim Scheibenwechsel vielleicht für die Zukunft gleich andenken...
Bei mir in der Werkstatt hatten die nochmal nen netten trick... weil das mit dem Reinschlagen des Kreuzschraubenziehers nichts brachte. Schlagschrauber angesetzt, auf Linkslauf eingestellt, einmal mit dem Hammer hinten drauf, los. Das schöne ist, dass man mit dem Teil die schraube nicht rund machen kann. entweder sie dreht oder sie dreht nicht.
Mit nem Hammer auf nen Schlagschrauber? Und mit nem Schlagschrauber macht man nix rund? Von was redet ihr hier? Ich nen die Dinger Schlagschrauber, mit denen man zB. die Räder lösst. Auf so nen Teil macht man doch kein Kreuzschlitzbit drauf, so nen Ding reisst ja schon normale Nüsse auseinander. Da ist viel zu viel Power drauf für so ne kleine Schraube. Wenn man da den Richtigen von hat, dann kannst damit sogar Radbolzen abreissen.
Nicht der pneumatische Schlagschrauber...
http://www.schluesseldienst-dethlefs.de/SSS.gif
Beschreibung: http://www.schluesseldienst-dethlefs.de/oben_Sonstiges.htm
Funktionsweise: Du kloppst hinten mit nem Hammper drauf und in dem Teil befindet sich ein keil, auf dem das Bit wegrutscht und dabei rotiert. Unter der Druckkraft des Hammers dreht der Schlagschrauber nun die Schraube los. Und weil die Druckkraft im Normalfall deutlich größer ist als das Drehmoment, kann nix rund werden.