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Bremsschläuche vorne wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. August 2017 um 9:42

Moinsen, wollte vorne die Bremsschläuche erneuern, meine frage ist nur kann ich die ohne weiteres abschrauben, ohne das die Luft quer durch die Bremsleitung gezogen wird.

zum Bremsen entlüften habe ich ein Aufsatz auf dem Bremsbehälter das mit überdruck arbeitet.

Muss ich evt. irgendwas beim wechsel beachten ? was unterm Bremspedal stopfen etc.?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen, ich finde es schon krass, wenn man keine oder wenig Ahnung hat und dann selber an so was Sicherheits relevantem rum bastelt, solltest mal an Dich und die anderen auf der Strasse denken und so was in Werkstatt machen lassen.

Wenn was passiert gehört in meinen Augen so Leuten ganz der Führerschein abgenommen, verantwortungsloser geht es ja wohl nicht.

Das hat nichts damit zu tun daß ich bösartig bin, denn die meisten werden mir hier wohl recht geben.

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Guten Morgen, ich finde es schon krass, wenn man keine oder wenig Ahnung hat und dann selber an so was Sicherheits relevantem rum bastelt, solltest mal an Dich und die anderen auf der Strasse denken und so was in Werkstatt machen lassen.

Wenn was passiert gehört in meinen Augen so Leuten ganz der Führerschein abgenommen, verantwortungsloser geht es ja wohl nicht.

Das hat nichts damit zu tun daß ich bösartig bin, denn die meisten werden mir hier wohl recht geben.

Themenstarteram 3. August 2017 um 10:27

Technisch habe ich sehr wohl Ahnung, arbeite in der Instandhaltung und habe sogar vor 25 Jahren LKW Schlosser gelernt! möchte mir nur zuvor, ein paar Infos holen um mir die arbeit zu erleichtern. Bremsbeläge/ Scheiben / Bremssattel alles schon selber gemacht, ist ja auch kein Hexenwerk. Eine Person der den ganzen Tag auf dem Bürostuhl sitzt würde ich es auch nicht zutrauen!

Zitat:

@moinsen schrieb am 3. August 2017 um 12:27:45 Uhr:

Technisch habe ich sehr wohl Ahnung, arbeite in der Instandhaltung und habe sogar vor 25 Jahren LKW Schlosser gelernt! möchte mir nur zuvor, ein paar Infos holen um mir die arbeit zu erleichtern. Bremsbeläge/ Scheiben / Bremssattel alles schon selber gemacht, ist ja auch kein Hexenwerk. Eine Person der den ganzen Tag auf dem Bürostuhl sitzt würde ich es auch nicht zutrauen!

Dann versteht ich - wie vermutlich die anderen - diese Frage nicht.

Wenn Dir hier die praktische Erfahrung Du spielst mit deinem Leben und vor allem mit dem Leben anderer.

P.S.: Ich sitze den ganzen Tag auf dem Bürostuhl ;-) Wenn die praktische Erfahrung fehlt - und das nimmt man aus deinem Post wahr - würde ich es an deiner Stelle lassen.

am 3. August 2017 um 11:05

Wenn du es selbst machst, besorg dir einen Leitungsschlüssel, das ist ein Maulschlüssel mit Verengung vorne, die genau über die Leitung passt. Die Metallbremsleitungen sitzen sehr gerne etwas fest, und neue anfertigen lassen ist zwar nicht sehr teuer, aber nervig.

Themenstarteram 3. August 2017 um 12:28

ist das ein 11er für die stahlleitung und ein 17er für den schlauch ?

War gerade in der Werkstatt, 200 € für die vorderen Bremsschläuche! bisschen teuer, oder ?

Wenn die Originalteile zu teuer sind, dann würde ich zu Nachbauteilen in Erstausrüsterqualität greifen. zB von ATE.

Zitat:

@moinsen schrieb am 3. August 2017 um 14:28:23 Uhr:

War gerade in der Werkstatt, 200 € für die vorderen Bremsschläuche! bisschen teuer, oder ?

Themenstarteram 3. August 2017 um 13:07

habe welche von Febi, waren von 34 auf 9 € runtergesetzt

Hast doch vor 25 Jahren LKW ...

Versuche es mit Luftbremse,

passt zur Erfahrung und brauchst nicht entlüften

:(

Zitat:

@moinsen schrieb am 3. August 2017 um 15:07:54 Uhr:

habe welche von Febi, waren von 34 auf 9 € runtergesetzt

Wenn ich schon die Schläuche tauschen würde, so kämen bei mir gleich die Stahlflex rein.

Du kannst natürlich die Schläuche tauschen. Das Luft ins System kommt ist wohl auch mehr als logisch. VW gibt vor, wenn das Bremsleitungssystem offen war, das die mit dem Diagnosetester zu entlüften sind, Dabei wird die ABS Pumpe angesprochen. Ich rate dir, nach dem Entlüften, mal vorsichtig in die Werkstatt zu fahren, dass die dann noch mal mit dem Tester ran gehen. Das Öffnen der Bremsanlage aber den mitteilen.

Febi Schläuche würde ich da nicht rein hauen, eher ATE o. TRW.

 

Gruß

Themenstarteram 3. August 2017 um 16:13

Hatte noch gelesen, das man ein Stock zwischen Fahrersitz und Bremspedal klemmen soll. Dann zieht er nicht so viel Luft.

am 8. August 2017 um 14:36

und das kleine Loch auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abkleben, dann sackt die Flüssigkeit nicht so schnell nach. und einen nach dem anderen. Das bei neuen schlächen viel Luft rein kommt ist klar. Wenn die Luft hoch geht bis zum ABS Block, bekommst du die mit Pumpen eh nicht raus, dann musst du das elektronisch ansteuern lassen.

Unglaublich:eek:Kiste stand 14 Tage und mir Nix Dir Nix läuft mir die Bremssuppe am Schlauch Übergang Sattel raus!!!Das auf der BAB!War schon 50km unterwegs ,schön gemütlich 120 im laufenden Verkehr,und dachte male eine "Durchziehen"..Raus aufen Parkplatz und jeh mein Pendal "Weich".Hilfe!Schlamassel auf Fotos...Aber wie kann so was passieren? Bremsschläuche wurden zum Tüv gewechselt ,1Jahr her.Bin Ratlos......War da jemand Bei der mich nicht leiden kann;)?

Bremse
Bremse
Bremse
+2

Ich hätte zumindest mal versucht, die Hohlschraube etwas nachzuziehen. Die Dichtungen gibbet bei VW nicht einzeln. Da kann man auf den Industriebedarf ausweichen. Den SchraubenØ weiß ich im Stehgreif nicht. Könnte aber sicher nachmessen.

 

Gruß

Hat wer nicht nachhaltig die Bremsschläuche gewechselt.

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