ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsstaub entfernen - Tipps gefragt!

Bremsstaub entfernen - Tipps gefragt!

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 15:58

Hi Leutz!

Hatte mich gerade hoch motiviert in die Garage begeben um meine BBS Alu's (Kreuzspeichendesign)

von dem hartnäckigen Bremsstaub zu befreien.

Habe Mittel wie Kaltreiniger,Felgenreiniger und Reinigungspolitur benutzt, trotzdem ging dieser sich schon wohl ins Alu eingefressene Bremsstaub nicht komplett weg..

Dann habe ich es mit Scheuermilch probiert die laut Verpackung nicht zerkratzt. Hat auch einigermaßen geklappt, trotzdem bekomme ich den Dreck in den kleinen Zwischenräumen nicht weg.

Weiß jemand wieviel ca. eine Reinigung der Felgen bei einem Felgenspezi kostet ?

Gruß

BB

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mich würde mal interessieren wo man die Felgebetten nicht vorher mit irgendwas einsprühen oder einreiben kann damit sich erst gar kein Bremsstaub in die Felge reinbrennen kann. hat da jemand ein paar Tipps fürs Frühjahr??

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Mich würde mal interessieren wo man die Felgebetten nicht vorher mit irgendwas einsprühen oder einreiben kann damit sich erst gar kein Bremsstaub in die Felge reinbrennen kann. hat da jemand ein paar Tipps fürs Frühjahr??

Das einzige mittel dagagen is, die felgen jede woche gründlich zu pflegen, dann brennt nichts ein :)

'n abend.

die leutz bei meinem reifenhändler meinten mal, dass man da mit backofenspray ran soll. hab's selbst aber noch nicht getestet.

...

 

na am besten die felgen von anfang an mit metallicpolitur behandeln und anschließend noch mal mit lackversiegelung.

danach alle 14 tage mit sonax felgenreiniger reinigen und die felgen bleiben sauber.

das polieren am besten 2 bis 3 mal pro jahr.

ansonsten halt immer regelmäßig reinigen.

gruß

also ich hab den Felgenreiniger von Pingo ausprobiert. War mal Testsieger in AutoMotorundSportTV.

Kann aber nur abraten von dem Zeug, als erstes super ätzend, hab nen bissle aus versehen auf den arm bekommen, und hatte es sogar noch mit Wasser abgewaschen gehabt und trotzdem leicht gebrannt.

Ausserdem hat es überall weisse Flecken um die Bremsscheibe rum gemacht, hat ganz schön gedauert bis das weg war....

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 13:29

Danke erstmal für alle Tipps.

Der Vorbesitzer hat die Felgen leider nicht besonderes gepflegt..

Werde mal das Backofenspray ausprobieren :)

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

Danke erstmal für alle Tipps.

Der Vorbesitzer hat die Felgen leider nicht besonderes gepflegt..

Werde mal das Backofenspray ausprobieren :)

Gruß

BB

Sag dann mal bescheid ob es was gebracht hat, hab nämlich auch schon ein paar kleine Punkte auf meine 1 jahr alten Felgen.

Achja es soll wohl auch helfen, die Felgen zu wachsen, mit Normalen Wachs für den Lack.

Der Staub soll dann nicht mehr einbrennen, wollte das mal diesen Sommer ausprobieren, Wachsschicht muss man natürlich immer mal erneuern.

Ich freu mich grad schon richtig auf den Sommer, wenn die BBS wieder drauf sind und ich stundenlang mit Schwämchen und Bürste die Felgen putzen kann ...

Aber ich finde das nix wirklich hilft außer wirklich jede Woche großputz ....

Zitat:

Original geschrieben von Kartracer555

Ich freu mich grad schon richtig auf den Sommer, wenn die BBS wieder drauf sind und ich stundenlang mit Schwämchen und Bürste die Felgen putzen kann ...

Aber ich finde das nix wirklich hilft außer wirklich jede Woche großputz ....

ja das stimmt, und ich will gar nicht wissen wie viele schwämmchen ich durchs felgen putzen zerstört habe.

geht euch das auch so, das die schwämme, bei den Felgen mit Speichen, total schnell verschleißen.

ihr habt alle probleme :)

meine felgen werden alle 2 monate gewaschen, wenn dann noch was drannebleibt, piepegal, die karre soll fahren nicht blenden :D

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 13:49

Meine neuen Felgen werden bestimmt keine Kreuzspeichen-mit-Zahnbürste-saubermach- Felgen

Sondern irgendwas in der Richtung Borbet T :)

als ich meinen 3er gt juni 97 gekauft hab, waren die bbs-felgen drauf. mein vater meinte damals, ich soll mir die dinger nicht bestellen, wegen putzen, etc.

naja, die waren serie und damals haben die mir noch ganz gut gefallen. also nix abbestellt.

nach 'ner zeit ging mir das aber mit dem felgen reinigen tierisch auf die nerven. für die felgen hab ich länger gebraucht, als für den rest des autos + reinigung des innenraums.

hab mir dann welche von platin im 5-speichen-design gekauft. die sind mit einem schwamm-wischer sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

ja das stimmt, und ich will gar nicht wissen wie viele schwämmchen ich durchs felgen putzen zerstört habe.

geht euch das auch so, das die schwämme, bei den Felgen mit Speichen, total schnell verschleißen.

Bevor meine Kaputt sind hab ich se verschlampt :D

Sind ja gott sei danl net teuer *lol*

@ badbul @ floGT

backofenspray funzt da könnter nehmen !! ;)

rictig schön einwirkenlassen und GRÜNDLICH runterspülen !!

ich selber plege meine felgen jede woche einmal mit spülmittel und klar wasser so passiert nichts !!!

bei einer gründlichen wäsche, nehme ich dann felgenreiniger ( nicht zu lange auf den felgen lassen )

und meine felgen funkeln ist nichts dran !

ich poliere sie aber auch immer !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsstaub entfernen - Tipps gefragt!