ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsstaub und leichte Kratzer entfernen?

Bremsstaub und leichte Kratzer entfernen?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 9:57

Hallo

Ich möchte übern Winter meine Alufelgen wieder etwas in Schuss bringen. Das Problem ist, dass die Felgen leicht zerkratzt sind und gerade vorne heftig von Bremsstaub befallen sind. Also gegen die Kratzer kann man wohl eh net viel machen, ich will auf keinen Fall was schleifen, das geht sicher in die Hose. Aber ich will die Kratzer so gut wie möglich rauspolieren. Der Bremsstaub ist so heftig eingebrannt, dass ich da wohl so fest rubbeln muss, dass sich auch die Versiegelung der Felge löst. Daher will ich gleich irgendein schärferes Reinigungsmittel versuchen, und dann die Felge neu versiegeln.

Zu den Fragen:

1. Sollte ich die "alte" Versiegelung gleich runtermachen, weil ich dadurch ev. den Bremsstaub leichter runterbekomme? Wenn ja, womit krieg ich den runter?

2. Ich wäre so vorgegangen: (1. Versiegelung lösen), 2. Bremsstaub mit scharfen Mittel entfernen, Felge leicht aufpolieren und Kratzer entfernen (nicht Hochglanzpolieren!), 3. Felge neu versiegeln. Ist das die Richtige vorgehensweise?

3. Was gibt es da für Zaubermittelchen? Ich brauch was zum Versiegelung lösen, was zum Bremsstaub entfernen (kann ruhig "scharf" sein), was zum Kratzer rauspolieren und was zum Versiegeln.

Die neue Versiegelung sollte unbedingt den Bremsstaub nicht mehr so leicht aufnehmen.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp!

mfg

2l

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für Felgen gilt das gleiche wie fürn Lack!

Sufu oder im Fahrzeugpflege Forum mal schaun,wird da sehr oft besprochen.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:08

Ok, danke. Wusste nicht, dass es da eine eigene Rubrik gibt.....

mfg

2l

Mein absloutes Zaubermittel für Felgen ist Quick'n'Brite...das Zeug ist nicht toxisch und ballert den Bremstaub weg, das haste nicht gesehen. Ich hab das zuerst an Felgen ausprobiert, wo der Bremsstaub regelgerecht eingebacken war. Mit nix wegzubekommen, kein Felgenreiniger nix....dann das Zeug probiert und nur gestaunt.

Kostet 10 Euro beim (AR)-Schlecker...

Achso,und wenn Du weniger und nicht so aggressiven Bremsstaub haben möchtest,kauf dir die EBC Greenstuff;)

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:37

Hihi, Quick'n'Brite kenn ich vom Fernsehen.... Das ist doch das Zeug mit dem man lt. TV ALLES machen kann. Also bei solchen Produkten bin ich immer etwas skeptisch.

Ich überleg grad, ob ich mir dieses Felgenreparatur Set von Conrad kaufen soll. Kennt das jemand??

EBC Greenstuff sind andere Bremsbeläge, oder?

mfg

2l

PS: Im Fahrzeugpflegeforum nicht wirklich was gefunden.

Ja,sind andere Beläge!

Also als Felgenreiniger gibt es nen guten von Divinol, wird von ATEX geführt. Quick... hab ich zwar auch, aber noch nie probiert, dann wer ich das wohl mal machen....

deine reihenfolge??

erst versiegelung lösen und dann bremsstaub entfernen? der sitzt doch auf der versiegelung. schick doch mal ein pick...

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:51

Naja, wie gesagt. Die verunreinigeung ist so hartnäckig, dass ich die sowieso nur mit starkem rubbeln oder mit scharfen Mitteln runterbekomme. Daher müssen die Felgen wohl sowieso neu versiegelt werden.

Ich denk mal, auch durch das Kratzer rauspolieren, geht die Versiegelung ab. Also mit Schwamm und rubbeln geht da nix mehr.....

Ich muss mir die Felgen jetzt selber nochmal genau anschauen. Dann mach ich vl. Fotos wenn ich die Kamera finde....

mfg

2l

Ich gebe hiermit die Score12-Garantie, das Q'n'B wunder wirkt....war selber am anfang skeptisch, aber das Zeug ist echt pervers...:D

Auch meine Polster und Himmel reinige ich damit, die sehen danach aus wie neu :)

hm gleich mal an meinem polster probieren

am 18. Februar 2007 um 11:30

will mal meiner freude kund tun

ich kenne das problem überhaupt nicht. habe 0 bremsstaub in der felge. nach der sommer saison spritz ich nur den dreck in der badewanne runter und danch kommen sie bei mir unters bett :D

keine ahnung woran das liegt.

p21s is auch net zu verachten... aber qnb werd ich wohl für das richtig hart reingebrannte aber nur leicht sichbare probieren..mal sehn

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

p21s is auch net zu verachten... aber qnb werd ich wohl für das richtig hart reingebrannte aber nur leicht sichbare probieren..mal sehn

Mach vorher-nachher Bilder...wenns richtig dick ist, schmier das Zeug pur auf den Belag und lass es kurz einwirken....

am 20. Februar 2007 um 5:53

hmmm ok die paste kostet 8€ mal sehn ob sichs lohnt

http://de10.shop.schlecker.com/.../pg.exe?...

also das zeug einfach pur auf die felgen..hmmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsstaub und leichte Kratzer entfernen?