- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Bremst das Fahrzeug automatisch bevor man reinknallt (PDC)?
Bremst das Fahrzeug automatisch bevor man reinknallt (PDC)?
Leider habe ich dazu in der SuFu nichts gefunden. Gestern hat man mich am Parkplatz komplett zugeparkt. Ich bin rückwärts auf eine Mauer zu, die PDC hat durchgehend gepiepst, ich dachte ach komm ein Stück geht noch, dann gab es einen kurzen Ruck, ich dachte sch*** jetzt bin ich reingeknallt. Bin ausgestiegen, war kein Kratzer. Jetzt meine Frage: kann das wirklich sein dass das Fahrzeug komplett von selbest bremst, bevor man die Mauer küsst? Habe die 360° Kamera.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
bin auch schon drei Mal ausgestiegen und hatte den Schadenfreiheitsrabatt im Blick. Aber nichts passiert. Finde diese Unterstützung super. Auch ohne Kamera.
Machen wir es kurz: Ja wenn aktiviert und die entsprechende Ausstattungsoption an Bord.
Zitat:
@alen430 schrieb am 17. Juni 2019 um 16:33:13 Uhr:
Leider habe ich dazu in der SuFu nichts gefunden. Gestern hat man mich am Parkplatz komplett zugeparkt. Ich bin rückwärts auf eine Mauer zu, die PDC hat durchgehend gepiepst, ich dachte ach komm ein Stück geht noch, dann gab es einen kurzen Ruck, ich dachte sch*** jetzt bin ich reingeknallt. Bin ausgestiegen, war kein Kratzer. Jetzt meine Frage: kann das wirklich sein dass das Fahrzeug komplett von selbest bremst, bevor man die Mauer küsst? Habe die 360° Kamera.
Mit freundlichen Grüßen
Der Wagen bremst ruckartig und es klingt dabei, wie wenn man an einer Mauer angefahren wäre. Bin anfangs auch immer wieder ausgestiegen, um nachzusuchen, auch wenn kein Hindernis weit und breit war.
Der 5er hat sich nämlich früher immer wieder vor seinem eigenen eingeschlagegen Vorderreifen erschreckt und die Bremsung eingeleitet. Seit einem SW-Update vor 2 Monaten ist das nicht mehr vorgekomen.
Die Funktion ist top, kann aber auch sehr lästig sein. Ich musste mal aus einer Werkstatt rückwärts herausfahren, die schmale Ausfahrt war mit Kartons u. a. zugestellt - es war aber mehr als genug Platz - und 4x (vier Mal) hat die Notbremsfunktion gegriffen! Ich wollte schon aussteigen und den Dicken rückwärts rausschieben... ;-)
Aber besser so als Beule...
Ich finde die Funktion auch sehr gut. Hat mich auch schon zweimal vor kleineren Schäden bewahrt.
Es gibt aber auch einen Haken. Wenn man sehr schnell rückwärts fährt, springt die PDC vom langsam Piepen auf Dauerton und ich weiß nicht, ob die Bremsreaktion dann rechtzeitig erfolgen würde. Gleiches habe ich beim zügigen Vorwärts einparken aus der Fahrt festgestellt. Man sollte sich also immer die nötige Zeit lassen.
Die Notbremsfunktion geht aber nur hinten, oder? Meiner hält vorwärts auch bei 5mm Abstand nicht an.
Hinten und seitlich wie ich meine.
Die Notbremsfunktion funktioniert rundherum. Vorne kann ich keinen anfahren und hinten bremst er auch kurz davor. Ebenso bei Pfeilern an der Seite im Parkhaus oder kleinen Mauern seitlich bremst er ab. Wobei abbremsen zu harmlos klingt, er wirft mindestens einen Anker!
Ist bei mir nicht so. Auch seitlich wird es bei mir in die Tiefgarage durch eine Säule hin und wieder sehr eng, da stoppt er auch nicht.
Also meiner stoppt rückwärts und seitwärts 100%. Schon alleine deshalb weil er sein eigenes Rad bis vor dem Update als Hindernis erkannt hat.
Nach dem Update ist das mit dem Rad weg, fahre ich aber zu nah seitlich an einen Strauch bei meinen Schwiegervater heran bremst er auch da. Selbes am Heck. Vorn hatte ich noch keine Situation in der ich das testen konnte.
Vorsicht ... verlasst euch nicht darauf, denn unter gewissen Umständen bremst er definitiv nicht.
Ging mir einmal so, dass ich gestartet und sofort rückwärts gefahren bin und bumm ... dem hinter mir stehenden Auto aufgefahren bin .... ein Minimal-Schaden aber trotzdem bisschen ärgerlich.
Ich nehme an, dass System benötigt beim Start einen gewissen Moment bis es wirklich komplett betriebsbereit ist und selbsttätig bremst.
Gruß, Cool1967
Genau das ist mir letztens auch passiert! War meine Blödheit, aber im Nachhinein hab ich mich gefragt, warum er nicht gebremst hat. Also 100% drauf verlassen würde ich mich nicht...
deswegen heißen die auch Assistenten, sie helfen und unterstützen