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Bremsversagen auf Schotterwegen, Split, Schnee
Bin mit meinem Tiguan 58.000 Km gefahren und habe folgende Erfahrung gemacht. Auch bei Geschwindigkeiten unter 30 Kmh öffnet das Bremssystem sofort, sobald ein Rad blockiert. In steilen Passagen beschleunigt der Tiguan folglich wieder und es kommt zu endlosen, nicht abschätzbaren Bremswegen. Bei einem Test mit mit mehreren Tiguan hatten diese durchwegs Bremswege von 10 bis 14 m. Ein Golf in der selben Situation 3 m !!!
Auf unebenen Schotterpisten bei einer Bremsung aus 40 Kmh ergab 38 m Bremsweg !!!
Bremsung bei 1 cm Neuschnee, Salz, Split mit 20 Kmh ergab einen Bremsweg von 24 m.
Meiner Meinung nach ist der Interwall des ABS zu lang. Auf steilen Strassen beschleunigt der Wagen durch das Eigengewicht immer wieder in der offenen Phase und die Bremsphase ist zu kurz, da diese sich sofort wieder öffnen sobald ein Rad blockiert. So wird der Tiguan trotz maximaler Kraft auf dem Bremspedal kurz schneller (je Steilheit und Beschaffenheit der Strasse) um dann doch irgenwann zum stehen zu kommen. Es haben sich schon mehrere Ingeneure von VW diesem Problem angenommen.
Fazit: Ziel ist die Lenkbarkeit bis 0 Kmh !!... aber bei rutschiger Fahrbahn blockiert halt immer ein Rad und man kommt nie zum stehen, aber mann kann ja lenken!!.... aber wohin auf einspurigen Bergstrassen??
Diese Aussagen kann ich durch Photos und Videos belegen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Dein Beitrag ist so verboten blöde, dass man ihn eigentlich löschen müsste, damit niemand den Schwachsinn nachmacht.
komisch- hier wird mal auf ein konzeptbedingtes problem in der fahrpraxis hingewiesen, ordentlich dokumentiert und es wird verbal auf den themenersteller und dessen fahrfähigkeit bzw. geisteszustand eingeprügelt.
es soll tatsächlich menschen geben, die ihr fahrzeug nicht als das nutzen, was in der pr-kreation "SUV" steckt und das auto wirklich rannehmen- auch wenn es der eisdielenfraktion im herzen blutet.
auf einem abgesperrten geländeparcour mag das fahrzeug steilste rampen (bei grobkörnigem untergrund) im schritttempo perfekt hinauf und hinabkriechen, doch in der freien wildbahn fährt man auch schneller (ja sogar mehr als 40 kmh auf einspurigen schotterwegen) und ich bin dem themenersteller sehr dankbar dafür, dass er für mich die erfahrung des beim bremsen beschleunigenden tiguans machte und auch publizierte- dann wird bei ähnlichen bedingungen eben nicht mehr auf der letzten rille gebremst.
für alle, die jetzt aufschreien, dass ihr tigerbaby doch nur ein "SUV" ist, die kann ich beruhigen, denn dieselben volksverdummungs-fuzzies (pr) verkaufen den tiguan als "einen echten geländewagen, der auch onroad überzeugt. freuen sie sich auf grenzenlosen fahrspaß" .
wer die latte so hoch hängt, muss sich daran messen lassen, auch von nur einem verschwindend kleinen teil der käufer, denn auch (oder gerade) für die wurde der tiguan entwickelt.
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dolomiten
[...] aber wohin auf einspurigen Bergstrassen?? [...]
...vielleicht mal mit dem dem Bremsfallschirm versuchen...
Aber mal im ernst... dein erster Beitrag hier im Forum ist ja echt der Knaller. Hast du dir vielleicht das falsche Auto gekauft...? Bei derartigen Beiträgen muß ich mir wirklich überlegen ob ich unseren wieder verkaufe, ist ja Lebensgefährlich die Kiste.
Gruß FerdiR
Na ja, der Kommentar war ja wohl reichlich daneben.
Offensichtlich geht es im Ursprungspost ja um konkrete (messbare) Erfahrungen, die zudem noch relativ fundiert erläutert wurden, und nicht um "Tiguan-Bashing".....
Ich selber habe gelegentlich auch schon das Gefühl gehabt, das das ABS System etwas merkwürdig reagiert, habe aber bisher keine konkreten Tests gemacht und war zum Glück auch noch nicht dazu gezwungen entsprechende Situationen in freier Wildbahn zu erleben.
Von daher sollte man da vielleicht doch mal am Ball bleiben?
MST
wenn das kein wagenspezifisches (dieses Einen) -Problem ist sollte man der Sache schon nachgehen. Auf die Bremse sollte man sich schon verlassen können. In der Not festzustellen das was nicht optimal funktionier ...., diesen Schreck möchte ich mir auch ersparen.
Und lenken anstatt bremsen ? naja bedenklich in vielen Situationen!!
Schade, der Schnee ist nun nicht mehr da, das hätte man mal austesten können.
Ich bleib hier mit dran.!
Gruß
Hallo ich wiederhole mich, ich war bei der Facheinführung in sehr steilem Gelände (Alte Grube) mit dabei. Im Gelände fahren bedingt einiges: so z.B. ein geeignetes Fahrzeug mit den dazugehörenden Ausrüstungsdetails. Eine sehr versierte Person am Steuer, die sich in Physik und Schwerkraft ein ganz kleinwenig auskennt, und daraus erforderliche Verhalten bei sehr schwierigen Untergründen mit dem Befahren einschätzen kann. Wir fühlten uns mit dem eingeschalteten Offroad Programm zu viert im Tiguan sehr sicher.
Also..... rollender Kies oder matschiger Schnee ist nicht fester Asphalt, sorry (wer fährt auf rutschigem Schotter auf einspurig befahrbaren Wegen schon 40 ?!?
Gruss charlybenetti
aber diese Aussage hat doch offensichtlich nicht mit offroad zu tun ! oder?
...... "Bei einem Test mit mehreren Tiguan hatten diese durchwegs Bremswege von 10 bis 14 m. Ein Golf in der selben Situation 3 m !!!" ......
Zitat:
Original geschrieben von petermax1
aber diese Aussage hat doch offensichtlich nicht mit offroad zu tun ! oder?
...... "Bei einem Test mit mehreren Tiguan hatten diese durchwegs Bremswege von 10 bis 14 m. Ein Golf in der selben Situation 3 m !!!" ......
Hallo petermax
du kannst selber berechnen, wie schnell man fahren dürfte , um nach 3 Metern stillzustehen.....
Dann hat die Regelfunktion sehr wohl mit dem Offroadprogramm zu tun, denn je mehr eingeriffen wird , umso länger der Bremsweg. Schalte mal ABS aus und bremse auf Schnee, du wirst staunen , wieviel kürzer der Bremsweg ohne ABS sein wird !!
Netter Gruss charlybenetti
ABS ausschalten ?? ... geht doch garnicht, oder hab ich was übersehen in meinen Tiguan
Hallo petermax1, so ist es, da hast Du was übersehen - Klaus
Kann man NICHT ausschalten.
ESP off ist nicht gleich ABS off.
Nur das Verhalten vom ABS wird ein wenig geändert im OFF-ROAD Modus.
Willy
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Hallo petermax1, so ist es, da hast Du was übersehen - Klaus
he Klaus, dann hast du mehr drin als ich
Gruß
Hallo petermax1,
leider nein - Willy hat es richtig erkannt - die ESP Taste hat mit ABS nichts zu tun - eine Verwechslung von mir.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von petermax1
aber diese Aussage hat doch offensichtlich nicht mit offroad zu tun ! oder?
...... "Bei einem Test mit mehreren Tiguan hatten diese durchwegs Bremswege von 10 bis 14 m. Ein Golf in der selben Situation 3 m !!!" ......
Hallo petermax
du kannst selber berechnen, wie schnell man fahren dürfte , um nach 3 Metern stillzustehen.....
Dann hat die Regelfunktion sehr wohl mit dem Offroadprogramm zu tun, denn je mehr eingeriffen wird , umso länger der Bremsweg. Schalte mal ABS aus und bremse auf Schnee, du wirst staunen , wieviel kürzer der Bremsweg ohne ABS sein wird !!
Netter Gruss charlybenetti
Hallo, bist du auch einer von denen der wirklich behauptet das der Bremsweg ohne ABS kürzer ist?? Ich glaub ich hab mich verlesen^^
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hallo petermax
du kannst selber berechnen, wie schnell man fahren dürfte , um nach 3 Metern stillzustehen.....
Dann hat die Regelfunktion sehr wohl mit dem Offroadprogramm zu tun, denn je mehr eingeriffen wird , umso länger der Bremsweg. Schalte mal ABS aus und bremse auf Schnee, du wirst staunen , wieviel kürzer der Bremsweg ohne ABS sein wird !!
Netter Gruss charlybenetti
Hallo, bist du auch einer von denen der wirklich behauptet das der Bremsweg ohne ABS kürzer ist?? Ich glaub ich hab mich verlesen^^
Hallo,
natürlich ist der Bremsweg unter bestimmten Umständen ohne ABS kürzer als mit ABS. Und zwar immer dann, wenn sich ein Medium ( tiefer Schnee, Schotter, Split, Erde ) als Keil vor dem Rad aufbauen kann. Dieses bremst dann das Fahrzeug durch den erhöhten wiederstand zusätzlich ab. Das gilt natürlich nicht auf einer festen Asphaltdecke die mit Eis oder nässe überzogen ist.
Gruß Michael
Zitat:
( originaltext)
Schade, der Schnee ist nun nicht mehr da, das hätte man mal austesten können.
Ich bleib hier mit dran.!
Gruß
Hallo,
Es braucht keinen Schnee, es genügt ein Feldweg, Schotterstrasse, holpriger Pflaster, vor allem aber bei Bodenwellen wie sie auf Schotterstrassen gerne entstehen. Ich reklamiere dieses Problem seit April bei Volkswagen Italien und auch in Wolfsburg.
MFG.......