1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Bremsversagen Peugeot 306 Break Bauj. 2000

Bremsversagen Peugeot 306 Break Bauj. 2000

Peugeot 306 S
Themenstarteram 18. April 2009 um 7:47

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein komplettes Bremsversagen an meinem Peugeot 306 Break Bauj. 2000. Checkheft gepfelgt.

Ich fuhr mit meinen 2 Kinder zum Kinderarzt und war gerade dabei einen Parkplatz zu suchen. Als ich diesen gefunden hatte wollte ich bremsen, aber trotz aller Karft konnte ich das Bremspedal maximal 2 cm. bewegen und hatte keinerlei Bremsleistung. Gott sei Dank fand ich noch rechtzeitig den Weg zur Handbremse die auch noch funktionierte.

Ich habe danach wieder mehrere Bremsversuche gestartet, mit dem selben Ergebnis.

Nicht auszudenken, hätte ich dieses Bremsversagen auf der Autobahn gehabt. Später kam ich zurück, um das Auto abschleppen zu lassen. Da stellte ich fest, dass die Bremse wieder funktioniert.

Nachdem ich mit meiner freien Autwerkstatt gesprochen habe, bekam ich zur Antwort, dass es bei Peugeot öfter zu Bremsprobleme kommen kann. Schuld sei das ABS System bzw. die ABS Box.

Kann mir bitte jemand helfen, welches Problem sich dahinter verbirgt oder hatte ebenfalls jemand das selbe oder ein ähnliches Problem?

Im Voraus DANKE.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. April 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von runner69-72

Hallo zusammen,

Nachdem ich mit meiner freien Autwerkstatt gesprochen habe, bekam ich zur Antwort, dass es bei Peugeot öfter zu Bremsprobleme kommen kann. Schuld sei das ABS System bzw. die ABS Box.

Im Voraus DANKE.

Und eine freie Autowerkstatt kann das wissen? Ich würde mal eine vernünftige Peugeot Fachwerkstatt fragen und nicht so einen Hinterhofschrauber. Mir ist sowas nicht bekannt und ich/wir haben schon einige Peugeot´s mit ABS bewegt oder bewegen immen noch.

Soll aber nicht heissen das solche defekte auftereten können.

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:21

Hallo und Danke für den schnellen Beitrag.

Dieser Hinterhofschrauber ist seit 27 Jahre selbständiger KFZ Meister und hat dieses Problem schon einmal gehabt.

Er hatte nur vermutete dass dies evtl. das Problem sein könnte.

Das Auto steht immer noch bei mir zuhause.

Ich werde heute bzw. am Montag eine vernünftige Peugeot Werkstatt aufsuchen und das Problem dort schildern.

am 18. April 2009 um 8:48

was du machen könntest wäre den Bremskraftverstärker testen! du brauchst das auto dabei nicht bewegen und das gest so: steig ins auto ein und tritt auf die bremse, gang raus oder kupplung treten und den motor starten. gibt das bremspedal nach, sobald der motor läuft ist der bremskraftverstärker in ordnung.

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

was du machen könntest wäre den Bremskraftverstärker testen! du brauchst das auto dabei nicht bewegen und das gest so: steig ins auto ein und tritt auf die bremse, gang raus oder kupplung treten und den motor starten. gibt das bremspedal nach, sobald der motor läuft ist der bremskraftverstärker in ordnung.

Danke für den Tip.

Ich habe direkt an den Bremskraftverstärker gedacht, leider ist er nicht defekt. Ich konnte das Bremspedal mit aller Kraft max. 2cm betätigen und hatte keinerlei Bremsleistung. Wie gesagt, jetzt funktionieren die Bremse auf wunderbare weise weider. ???

am 18. April 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Und eine freie Autowerkstatt kann das wissen? Ich würde mal eine vernünftige Peugeot Fachwerkstatt fragen und nicht so einen Hinterhofschrauber.

Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt :D

am 18. April 2009 um 9:18

Zitat:

Dieser Hinterhofschrauber ist seit 27 Jahre selbständiger KFZ Meister und hat dieses Problem schon einmal gehabt.

Von auf viele Peugeot jetzt auf einmal erlebt. Ich will den guten Mann nicht angreifen aber jetzt sagen das das ein Peugeotproblem ist würde ich weit weg weisen. Das ABS System ist ein Zulieferteil von? Bosch?

Das ABS System muss einen hohen Druck über eine Pumpe aufbauen, ich meine 1800 bar. Diese Pumpe wird in der Regel über ein Relai abgesichert. Hat das Relai eventuell einen defekt? Ohne Pumpe keine Bremswirkung. Da du schreibst das es zwischendurch wieder weg war, kann es eigentlich nur an dem Relai oder der Pumpe selbst liegen.

Wäre nett wenn du uns weiter aufklärst wenn der defekt behoben ist.

Zitat:

Zitat:

Das ABS System muss einen hohen Druck über eine Pumpe aufbauen, ich meine 1800 bar. Diese Pumpe wird in der Regel über ein Relai abgesichert. Hat das Relai eventuell einen defekt? Ohne Pumpe keine Bremswirkung. Da du schreibst das es zwischendurch wieder weg war, kann es eigentlich nur an dem Relai oder der Pumpe selbst liegen.

Ein Fahrzeug mit ABS muss auch zu bremsen sein wenn das ABS KOMPLETT ausgefallen ist,es lässt sich dann bremsen wie ein Fahrzeug OHNE ABS,sprich die Räder werden irgendwann blockieren mehr nicht! Ich könnte mir noch vorstellen das hier durch schlechte Wartung, Wasser im System ist und sich Dampfblasen gebildet haben,dagegen spricht aber das die Bremse nun wieder geht! Ist vieleicht etwas unter das Bremspedal gerollt?

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:20

Zitat:

Zitat:

Von auf viele Peugeot jetzt auf einmal erlebt. Ich will den guten Mann nicht angreifen aber jetzt sagen das das ein Peugeotproblem ist würde ich weit weg weisen. Das ABS System ist ein Zulieferteil von? Bosch?

Na Klar,

sobald ich eine Diagnose habe und der Defekt behoben wurde werde ich dies mitteilen.

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Ein Fahrzeug mit ABS muss auch zu bremsen sein wenn das ABS KOMPLETT ausgefallen ist,es lässt sich dann bremsen wie ein Fahrzeug OHNE ABS,sprich die Räder werden irgendwann blockieren mehr nicht! Ich könnte mir noch vorstellen das hier durch schlechte Wartung, Wasser im System ist und sich Dampfblasen gebildet haben,dagegen spricht aber das die Bremse nun wieder geht! Ist vieleicht etwas unter das Bremspedal gerollt?

Danke für dein Beitrag.

Nein es ist nichts unter das Pedal gerollt.

Ich habe vor 20 min. den Wagen gestartet und das selbe Problem ist wieder aufgetaucht. Die letzte Inspektion ist gerde 1 Jahr her und die Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls gewechselt.

am 18. April 2009 um 15:33

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Danke für dein Beitrag.

Nein es ist nichts unter das Pedal gerollt.

Ich habe vor 20 min. den Wagen gestartet und das selbe Problem ist wieder aufgetaucht. Die letzte Inspektion ist gerde 1 Jahr her und die Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls gewechselt.

Mit Sicherheit ist da ein Relai das einen wackeligen hat oder sporadisch den Dienst versagt.

Mit der Inspektion und der gewechselten Bremsflüssigkeit hat es nichts zu tun.

Themenstarteram 18. April 2009 um 16:31

Zitat:

Zitat:

Mit Sicherheit ist da ein Relai das einen wackeligen hat oder sporadisch den Dienst versagt.

Mit der Inspektion und der gewechselten Bremsflüssigkeit hat es nichts zu tun.

Hallo, ich denke auch das ein Relai oder ein elektronische Problem ist.

Mich verwundert nur, das keine Warmlampe oder was ähnliches angeht. Wenn man bedenkt, das ein Relai oder ähnliches die komplette (bis auf die Handbremse) Bremsleistung lahm legen kann.

Für mich ist dies ein nicht akzeptierbarer Zustand, somal mit 2 Kleinkinder an Bord.

am 18. April 2009 um 16:49

Zitat:

Zitat:

Hallo, ich denke auch das ein Relai oder ein elektronische Problem ist.

Mich verwundert nur, das keine Warmlampe oder was ähnliches angeht. Wenn man bedenkt, das ein Relai oder ähnliches die komplette (bis auf die Handbremse) Bremsleistung lahm legen kann.

Für mich ist dies ein nicht akzeptierbarer Zustand, somal mit 2 Kleinkinder an Bord.

Dafür gibt es keine Warnlampe und wirst du auch nie sehen, bei keinen Hersteller. Die Warnlampen für Bremsen sind halt für den Verschleiss der Klötze, Bremsflüssigkeit zu niedrig und Handbremse angezogen. Für das plötzliche Versagen eines z.B. Motors gibt es auch keine Warnlampe. Ist natürlich ärgerlich aber ist halt eben so. Einer Bekannten von uns erging es im Golf 1 Cabrio genauso. Urplötzlich ohne Vorwarnung versagten die Bremsen. Das Teil hatte nicht mal ABS, der Haupbremszylinder war defekt. Einen andern Bekannten erging es im Passat älteren Bj. genauso. Bremskraftverstärker undicht und keine Bremswirkung mehr ohne Vorwarnung.

Themenstarteram 18. April 2009 um 16:54

Zitat:

Zitat:

Dafür gibt es keine Warnlampe und wirst du auch nie sehen, bei keinen Hersteller. Die Warnlampen für Bremsen sind halt für den Verschleiss der Klötze, Bremsflüssigkeit zu niedrig und Handbremse angezogen. Für das plötzliche Versagen eines z.B. Motors gibt es auch keine Warnlampe. Ist natürlich ärgerlich aber ist halt eben so. Einer Bekannten von uns erging es im Golf 1 Cabrio genauso. Urplötzlich ohne Vorwarnung versagten die Bremsen. Das Teil hatte nicht mal ABS, der Haupbremszylinder war defekt. Einen andern Bekannten erging es im Passat älteren Bj. genauso. Bremskraftverstärker undicht und keine Bremswirkung mehr ohne Vorwarnung.

Hört sich ja alles wunderbar an.

D.h. Zukünftig mit einem Anker on Bord fahren ;-)

am 18. April 2009 um 16:58

Zitat:

Zitat:

Hört sich ja alles wunderbar an.

D.h. Zukünftig mit einem Anker on Bord fahren ;-)

Und Bremsfallschirm :rolleyes: aber wenn das ABS ausfällt sollte schon die ABS Lampe angehen. Wäre nur zu erörtern ob es auch passiert wenn das Relai einen Aussetzer hat oder ob es nur passiert wenn die Sensoren einen defekt haben und der Ausfall wärend einer Bremsung passiert.

Deine Antwort