1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsverschleiss bei Mercedes E-Klasse

Bremsverschleiss bei Mercedes E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:26

Hallo,

ich hab mal eine Frage: Unsere E-Klasse (Kombi, 220 CDI) ist jetzt 3 Jahre alt. Im Januar 2010 haben wir bei 60000 km die Bremsen (Bremsscheibe und Blöcke) erneuern lassen. Jetzt, nach ca. 20000 km kommt die Warnung: Bremsverschleiss! Kann das sein, dass ich nach 20000 km schon wieder neue Bremsscheibe/Beläge brauche?? Hab Freitag einen Termin in der Werkstatt und will mich nicht "verar......" lassen. Hat jemand Erfahrung mit Bremsverschleiss bei der E-Klasse?? Wir fahren zwar z.zt. viel Autobahn- aber kann das wirklich sein??

(wir haben von Anfang an Probleme mit der Technik- vielleicht auch eine falsche Aussage...??)

Ausserdem schluckt er wahnsinnig viel Sprit... Auf Langstrecken kommen wir selten unter 9,5 Liter (diesel). Auch normal???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Tina

Ähnliche Themen
18 Antworten

In 8 Monaten 20000km zu fahren ist schon viel. Doch wenn du viel Autobahn fährst, muß du wahrscheinlich auch nicht soviel bremsen ?! Wie ist denn dein Fahrverhalten ? Bist du ein ' Heizer' mußt du wahrscheinlich auch des öfteren mal voll in die Eisen steigen... Bin mal gespannt auf die anstehende Diagnose.

Den Verbrauch finde ich sehr hoch. Bei meinem 220er Diesel brauche ich im Mischverkehr ca. 7l. Langstrecke auf Autobahn fahre ich mit Tempomat konsequent auf 130km gestellt mit exakt 6,0 l.

Das ist doch was, - und man kommt total relaxt an.

9.5 Liter sind nur normal, wenn du sehr schnell fährst, viel bremst und immer wieder neu beschleunigen musst!

Für 9,5 Liter müsste ich mit unserem 320CDI T bestimmt 190 Fahren oder so!?

Ansonsten sind 9,5 Eher ein Wert, den ein AMG oder 500er Benziner auf der Autobahn hat :confused:

Hallo tisi_76,

hast Du die Scheiben vorne und hinten inkl. der Bremsklötze

bei 60.000 erneuern lassen ?

Wenn nur vorne, könnten es jetzt bei 80.000 die hinteren

Bremsen sein.

Das wäre dann total normal.

Gruß

Bremsverschleiß ist wenn nichts kaputt ist ausschließlich Sache der Fahrweise.

Bei der CKlasse kenne ich 8000 bis 160000 Km. Ich bin bei 130000 Km und hab nichts gewechselt.

Grüße

Hellmuth

Hallo Tina,

also,

als erstes wird die Verschleißanzeige nur aktiv bei abgenutzten Bremsbelägen, ein Verschleiß der Bremsscheiben wird dir in der Werkstatt diagnostiziert.

Dann schreibst Du nicht, um welche Achse(n) es geht, sodass man schlecht eine Aussage treffen kann.

Wie weiter unten schon beschrieben, könnte jetzt die HA mit Belag-wechsel dran sein wenn die Meldung das nicht differenzierter angibt.

Wenn Du kein Vertrauen zur Werstatt hast, solltest Du

a) vorher jemanden mit Know-how auf die Beläge/Scheiben rundum schauen lassen

b) vielleicht eine andere Werkstatt suchen

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich die Maschine nicht fahre; www.spritmonitor gibt immer ganz gute Anhaltspunkte für Durchschnittsverbräuche und dann ist der Fahrstil auch weitgehend einflussreich auf den individuellen Verbrauch.

Hallo!

Ich hab jetzt beim E 280 CDI 68.000 km runter und an den Bremsen ist noch alles original. Fahre Landstraße und Kurzstrecke, wenig Autobahn. Bin aber kein Heizer!

Gruß Toni

80.000km bei meinem 280cdi. Überwiegend Autobahn mit gemütlichen 120 und Tempomat ( der Adrenalinspiegel hält sich so optimal in Grenzen ).

Bei mir sind demnächst hinten die Beläge und Scheiben fällig ( wurde vor 4000 km beim Service festgestellt ). Man wollte die damals schon wechseln, ich habe aber gesagt, das ich wieder komme, wenn die Anzeige angeht.

Habe ich damals bei meiner c-klasse auch gemacht. Werkstatt meinte vorne sei demnächst fällig ( bei 90.000km ) und bei 122.oookm kam dann die Anzeige und ich habe gewechselt.

Ist also alles rein "Fahrweise abhängig"

Level

Bei unserem wurden nach rund 90 TKM vorne die Beläge und Scheiben gewechselt und hinten nur die Beläge.

Der letzte Assyst ist jetzt knapp 3 TKM her, aktuell hat das Fzg. rund 117 TKM auf der Uhr.

Ich war erstaunt, als bei 90 TKM die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt wurden, da die meiner Meinung noch nicht verschlissen waren (sieht man ja an der Dicke der Beläge gut durch die Felge durch bzw. beim Reifenwechsel achte ich auch drauf).

Hinten war jedoch nur noch ca. eine Fingernageldicke drauf.

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

.................................

Ansonsten sind 9,5 Eher ein Wert, den ein AMG oder 500er Benziner auf der Autobahn hat :confused:

Ein AMG 63 wird wohl ein wenig mehr auf der Bahn brauchen als 9,5 Liter;).

Wenn nicht, braucht man auch keinen solchen Dampfhammer.

Sehr hoher Kraftstoffverbrauch in Verbindung mit großem Bremsverschleiß ? Schleift da evtl. die Bremse irgendwo an ?

Frage wäre: Sind beim Fahren die Felgen sehr heiß ? Riecht es merkwürdig ? Erreicht das Fahrzeug die angegebene Höchstgeschwindigkeit ?

Ich hatte bei 105tkm die vorderen Bremsen gewechselt, die hinteren sind noch original, hab jetzt 130tkm. Verbrauch liegt bei errechneten ca. 7,4ltr über 75tkm.

Dieter

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:01

Bei 60000 km wurden nur die vorderen Bremsen erneuert. Mal schauen was am Freitag für ein Ergebnis rauskommt...

Danke für die schnelle Antwort:-)

Zitat:

Original geschrieben von H.Willert

Hallo tisi_76,

hast Du die Scheiben vorne und hinten inkl. der Bremsklötze

bei 60.000 erneuern lassen ?

Wenn nur vorne, könnten es jetzt bei 80.000 die hinteren

Bremsen sein.

Das wäre dann total normal.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:06

Hallo dieterpapa,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Keine Ahnung ob die Bremse irgendwo schleift...kenn mich ja leider nichtt damit aus. Aber riecht schon des öftern mal verbrannt...

Er beschleunigt auch nicht wirklich so richtig. Dauert immer etwas länger....ich geb mal in der werkstatt bescheid geben-vielen Dank:-))

Also unsere E-Klasse verbrauchte auf den letzen 30000 km ca 9.5 liter:-(((

[quote

Original geschrieben von dieterpapa

Sehr hoher Kraftstoffverbrauch in Verbindung mit großem Bremsverschleiß ? Schleift da evtl. die Bremse irgendwo an ?

Frage wäre: Sind beim Fahren die Felgen sehr heiß ? Riecht es merkwürdig ? Erreicht das Fahrzeug die angegebene Höchstgeschwindigkeit ?

Ich hatte bei 105tkm die vorderen Bremsen gewechselt, die hinteren sind noch original, hab jetzt 130tkm. Verbrauch liegt bei errechneten ca. 7,4ltr über 75tkm.

Dieter

Ich war kürzlich beim Service. Die noch originalen Beläge haben rundum knapp 10mm. Km-Stand ist 96000. :rolleyes:

am 7. Oktober 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

.................................

Ein AMG 63 wird wohl ein wenig mehr auf der Bahn brauchen als 9,5 Liter;).

Wenn nicht, braucht man auch keinen solchen Dampfhammer.

9,5 Liter fließen bei mir auf der Autobahn mit meinem 500er durch, wenn ich gemütlich mit 150 fahre. Bei einem 320er Diesel ist das schon ein sehr hoher Verbrauch.

Deine Antwort